heckscheibe wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von GIRS490, 21.01.2011.

1. #1 GIRS490, 21.01.2011
    GIRS490

GIRS490 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps
    Hallo,
    Hab folgendes anliegen.
    habe mein auto am montag zum Ford Autohaus gebracht da er durch die rostgarantie hinten an der heckklappe von innnen neu lackiert werden sollte, was auch gemacht wurde
    heute ruft mich das autohaus an und sagte ich könnte meinen wagen abholen ich fuhr hin und sah das meine scheibenfolie hinten ab war, da sagte er mir ja das ist dem lackierer passiert beim abzeihen des klebebands.
    das autohaus sagte ich soll zum folien mann fahren und es auf die kosten vom lackierer neu machen lassen ich fuhr hin und der lackiere sagte mir das mein heizstäbe alle kaputt wären scheins vom abziehen der alten folie was durch das autohaus geschah..

also trägt die kosten meiner neuen heckscheibe das autohaus oder??

Mondeo-Driver gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    in der regel der lackierer (falls es nicht im autohaus gemacht wurde ) ansonsten das autohaus wenn du es glaubhaft machen kannst das sie vorher funktionierte ...

ich wünsche dir viel glück und halt uns mal auf dem laufenden

gruss....

Poppi

4. #3 Mondeo-Driver, 21.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenns durch das Autohaus geschah haftet das Autohaus, wenns der Lackierer war, haftet der Lackierer ...

Unter den Umständen würd ich auch sagen, daß das Autohaus dafür haftet. Oder beide zu gleichen Teilen....

5. Royo

Royo Guest

Nur das Autohaus, du selbst hast dem Lackierer keinen Auftrag erteilt, das war das Autohaus. Du musst dir den Schaden vom Autohaus ersetzen lassen und das Autohaus dann vom Lacker (womit du aber nichts mehr zu tun hast).

Das Autohaus will bloss den Ärger und den Aufwand auf dich abwälzen, damit du dich mit dem Lacker "rumärgerst". Es ist hier sogar egal wer den Schaden fabriziert hat, dein Ansprechpartner ist das Autohaus, wenn die die Arbeit dann durch einen "Subunternehmer" machen lassen, ist das deren Problem.

Solltest du im Vorfeld irgendwie einen Auftag an den Lacker erteilt haben (evtl. auch nur für einen Teil der anfallenden Arbeiten) sieht die Sachlage bereits wieder anders aus.

6. #5 mechanican, 21.01.2011
    mechanican

mechanican DK-Polier

Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Eigentlich ist das kein Problem, der wahr doch sicherlich regulär beim FFH und deswegen müssen die den Schaden beheben!
    Wenn ich in der Werkstatt was kaputt mache, dann müssen wir das auch wieder richten!

Ciao,
    Flo

7. #6 GIRS490, 22.01.2011
    GIRS490

GIRS490 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke euch schonmal für die vielen Antworten.
    Ja ich hab nur ein bisschen bedenken nicht das es heisst ja woher wollen wir wissen das es nicht schon vorher war ( mit den heizstäben)
    Also ich habe das fahrzeug abgegeben und die habemn das alles mit dem lackierer u.s.w gemacht.

Das geld für die scheibenfolie haben sie mir ja gleich ausgezahlt und haben gesagt das müssen sie mit dem lackierer abrechnen!

8. #7 RedCougar, 22.01.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Royo hat absolut recht.

Grundsätzlich muss man erstmal festhalten, wem du den Auftrag gegeben hast. Du hast den Wagen zu Ford gebracht und bestimmt nicht selbst den Lackierer beauftrag, sondern der FFH, oder?

In diesem Fall ist einzig und allein der FHH dein Ansprechpartern. Auch wenn er den Auftrag untervergeben (z.B. an eine Lackiererei) hat.

Was der FFH da versucht, ist ein abwälzen des Ärgers und der Regulierung auf dich. Das ist nicht korrekt. Stell den Wagen beim FHH auf den Hof und mache die Mängelrüge entweder schriftlich oder in Anwesenheit von Zeugen. Das FHH muss nun seinerseits alle nötigen Schritte einleiten. Ob und wie das FHH das macht oder von wem er sich die Kosten wiederholt, ist ganz allein sein Problem. Wie gesagt, du musst dich mit niemandem anderen abgeben, als wie mit dem FHH. Im Gegenteil, wenn du selbst zum Lackierer gehst, dann könnt das in einem Rechtsstreit sogar nach hinten losgenen, weil du den Auftragnehmer/-geber übergangen hast.

9. #8 GIRS490, 22.01.2011
    GIRS490

GIRS490 Benutzer

Fahrzeug:
    Wie ist es wenn ich die scheibe bei carglas tauschen lasse und die rechnung zum FFh schicken Lasse ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondeo-Driver, 22.01.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Sowas sollte mit dem Händler abgesprochen sein ;) ... außerdem ist das dessen Angelegenheit, wie der das regelt.

12. #10 RedCougar, 23.01.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Jo, stimm das auf jedem Fall mit dem Händler ab. Am besten lässt du dir das ganze auch schriftlich geben, lässt dir eine Kostenübernahmeerklärung geben oder noch besser, lässt den Händler damit zu Carglass fahren.

Das ist auch immer so eine Sache der Gewährleistung. Wenn du jetzt selbst zu Carglass fährst, dann hast du bei einem eventuellen erneuten Fehler immer zwei Ansprechparter (Ford + Carglass), die sich wahrscheinlich gegenseitig den schwarzen Peter zuschustern und du laaaaaaaange auf eine Lösung bzw. Kostenerstattung warten musst.

Ne, besser ist es immer, wenn du dich nur an einen hältst und keinen Dritten da mit ins Boot lässt. Das vereinfacht doch ungemein und beugt eventuellen Unstimmigkeiten enorm vor.

Thema:

heckscheibe wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

heckscheibe wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Gummi anschlag heckscheibe

Gummi anschlag heckscheibe: Moin Bin auf der suche nach den Anschläge für die heckscheibe in der heckklappe! Bei ford habe ich sie versucht zu bestellen aber nicht lieferbar
  2. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  3. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?

Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?: Hallo zusammen! Hier eine Video Aufnahme, wie ich meinen Mondeo MK 3 starte: https://youtu.be/0ROhIZ0f6D8 Das Auto kam am Montag aus der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???

Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???: Hallo Forum, seit geraumer Zeit suche ich eine Möglichkeit ein 2 Din Austauschradio in einen Focus Mk3 ( DYB) 2012 mit der originalen LFB zu...