Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckscheibenheizung automatisch an?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von SirHenry, 28.03.2013.

1. #1 SirHenry, 28.03.2013
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Hallo Leute,

ich habe meinen Focus jetzt knapp 2 Wochen. Was mir in den letzten frostigen Tagen aufgefallen ist, dass sich die Heckscheibenheizung scheinbar selbstständig einschaltet.
    Sprich: Die Scheiben sind morgens eingefroren. Wenn ich den Motor starte fängt sofort das Eis um die Fäden an der Heckscheibe an zu tauen (ohne dass ich den Schalter betätigt habe und ohne dass dieser leuchtet). Kurz darauf ist die Scheibe dann eisfrei...
    Nun bin ich mit dem Wagen mal gefahren bis er warm war und habe mich auf einen Parkplatz gestellt, sämtliche Verbraucher ausgeschaltet. Laut Bordcomputer lag der Verbrauch in diesem Moment bei 0,5l/h. Ich habe die Heckscheibenheizung mannuell zugeschaltet und der Verbrauch stieg auf 0,8l/h. Demnach war die Heizung zuvor wohl nicht (mehr) an oder der BC "schätzt" den Verbrauch nur aufgrund der eingeschalteten Verbraucher (allerdings merkte man auch am Motor, dass mehr Leistung über die Lichtmaschine abgerufen wurde).
    Der Wagen hat das Winterpaket I mit Frontscheibenheizung, nur für den Fall dass es damit was zu tun haben könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise schaltet sich die Front.- und Heckscheibenheizung zu (vorne natürlich nur wenn sie verbaut ist), dadurch soll der Motor schneller warm werden (und dadurch weniger verbrauchen), das gibt es seid ca. 2008 bei Ford. Früher konnte man es deaktivieren (per Ford Diagnosegerät), wie es beim aktuellen Focus ausschaut kann ich es dir leider nicht sagen.

4. #3 SirHenry, 28.03.2013
    SirHenry

Fahrzeug:
    Ah das ist interessant, wusste ich bisher nicht. Würde sich ja aber mit meinen Beobachtungen decken, dass bei warmen Motor die Heizungen nicht mehr an sind. Vielen Dank :top1:

Aber ob das wirklich den Verbrauch senkt zunächst viele Verbraucher zuzuschalten... na die werden sich wohl was bei gedacht haben :) Ich persönlich würde sagen einfach losfahren reicht zum aufwärmen...

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Mehr Verbraucher = höhere Leistungsanforderung der Lichtmaschine = größerer Motorlast = schneller war = früher Verbrauchssenkung. ;)

6. #5 SirHenry, 28.03.2013
    SirHenry

Fahrzeug:
    Das habe ich schon verstanden :zunge1:
    Nur kauft man sich die frühere Senkung durch höheren Verbrauch zu Beginn... die Frage ist quasi, ob man die 5 Minuten Mehrverbrauch zu Beginn durch den 5 Minuten früher warmen Motor (alle Angaben geschätzt ^^) auffängt. So und so wirds sicherlich aber auch gesünder für den Motor sein usw.... wird schon passen, ich denke nur laut ;)

Zumindest bin ich nun sicher, dass das alles seine Richtigkeit hat, sonst wäre ich halt wieder zum Händler.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich versteh Dich schon, wenn man sich mal anschaut was heute für ein Aufwand getrieben wird nur um noch ein Gramm Co2 zu sparen... :rolleyes:

8. #7 Hexenfred, 29.03.2013
    Hexenfred

Hexenfred Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST bis 2012, jetzt Focus EB und KA
    Ich schalt die Scheibenheizung an, sodass beide Lichte brennen und nach ca. 5 Sekunden wieder aus und ich glaube, dass dann wirklich aus ist. Ich merk das beim gliechmässigen fahren wenn die beiden Scheibenheizungen an und aus gemacht werden durch ein minimales ruckeln.

9. #8 FabianH., 29.03.2013
    FabianH.

FabianH. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    2012
    1,0L Ecoboost
    Das habe ich auch schon probiert.
    Wenn es kalt ist und man manuell die Heizungen an und wieder aus schaltet ist sie auch aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kaybay<, 29.03.2013
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Automatisch geht bei meinem Focus (Baudatum 22.6.12) weder vorn noch hinten an. Vorn geht aber automatisch aus....

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin mir ziemlich sicher daß sie auch bei Dir angeht, nur merkst Du es vielleicht nicht.
    Es geht ja auch kein Licht an deswegen.

Thema:

Heckscheibenheizung automatisch an?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung automatisch an? - Ähnliche Themen

1. Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad

Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad: Bei jedem Neustart unter 3 Grad meines Autos schaltet es automatisch Front- und Heckscheibenheizung zu. Nervt total. Ist wohl so parametriert....
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenheizung defekt

Heckscheibenheizung defekt: Hallo, seit 3 Monaten habe ich den Focus von meiner Tante übernommen und muss mich daher erst etwas mit ihm vertraut machen. Davor habe ich das...
  5. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...