Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenheizung tuts nicht

Diskutiere Heckscheibenheizung tuts nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Es kommt mal wieder die Winterzeit und anstatt, dass die Heckscheibenheizung meine beschlagene Scheibe frei macht, passiert gar nichts. Konkret:...

  1. #1 SirHenry, 07.11.2009
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Es kommt mal wieder die Winterzeit und anstatt, dass die Heckscheibenheizung meine beschlagene Scheibe frei macht, passiert gar nichts.

    Konkret: Wenn ich die Heckscheibenheizung dazuschalte, leuchtet die Status-LED am Schalter auf und man hört das Relais schalten. Im Standgas merkt man auch, wie die Drehzahl leicht ansteigt. Allerdings tut sich an der Heckscheibe gar nichts. Ich hab schon die Drähte an der Scheibe kontrolliert und keine Schäden feststellen können.
    Die einfachste Lösung wäre für mich eigentlich die Sicherung gewesen, allerdings finde ich im Sicherungskasten nicht die richtige Sicherung mit Hilfe der Bezeichnungen im Deckel. Ein Handbuch zum Auto habe ich leider nicht, vielleicht wäre es erstmal das beste, wenn mir jemand sagen kann, welche Sicherung dafür verantwortlich ist. (Ich hoffe mal, dass ich im Forum keinen passenden Beitrag beim Suchen übersehen habe)
     
  2. #2 FocusZetec, 07.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  3. #3 SirHenry, 07.11.2009
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass die Scheibe selber defekt ist, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, weil die Heizung vor 2 Wochen noch funktionierte und keinen äußeren Einflüssen unterlag seit dem. Naja mal schauen
     
  4. #4 SirHenry, 09.11.2009
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also an der Sicherung liegt es definitiv nicht. Ich habe heute mal versucht die Kabeldurchführung zu kontrollieren, allerdings kam ich nicht an die Kabel bei. Ist das Gummi an der Karosserie nur mit diesen Füßen festgeklemmt oder ist das geklebt? Ich wollte es nun auch nicht unnötig beschädigen und frag lieber noch mal nach.
     
  5. #5 FocusZetec, 09.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Am Besten die Gummitülle an der Heckklappe abziehen und dann den Halter abmachen (mit einem Schraubendreher die Nasen nach innen drücken).

    Beim zusamenbauen den Halter in die Gummitülle drücken und den Halter in die Heckklappe drücken.
     
Thema: Heckscheibenheizung tuts nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais heckscheibenheizung furs focus

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung tuts nicht - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenheizung ab 4° an - Sicherung raus!?

    Heckscheibenheizung ab 4° an - Sicherung raus!?: In einem Forum habe ich gelesen, dass durch die tolle Technik beim neuen Mondeo die Heckscheibenheizung automatisch ab 4° eingeschaltet werden...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenheizung Turnier

    Heckscheibenheizung Turnier: Ich bemerke seit ein paar Tagen dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr anspricht. Die Kontrollampe am Armaturenbrett leuchtet, aber es scheint...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  4. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

    Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...
  5. Heckscheibenheizung immer an?

    Heckscheibenheizung immer an?: Moinsen! Ist mir schon öfter aufgefallen, heute morgen aber besonders - bei mir ist anscheinend die Heckscheibenheizung immer aktiv (?). Entweder...