Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heckscheibenwaschanlage

Diskutiere Heckscheibenwaschanlage im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, als ich auf der Suche nach Ersatzteile für meinen 2,3er Scorpi Turn. war (nach wie vor das Leerlaufproblem) bin ich auf ein interessantes...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    als ich auf der Suche nach Ersatzteile für meinen 2,3er Scorpi Turn. war (nach wie vor das Leerlaufproblem) bin ich auf ein interessantes Problem gestossen!
    (Gott sei Dank diesmal nicht bei meinem)
    Ein Freund hat auch den 2,3er Turnier, bei dem kommt hinten aus der Heckwischanlage kein Wasser an. Der Behälter vorne ist voll, Pumpe funzt, denn die fordere Scheibenwaschanlage geht ja. Heckklappenverkleidung habe ich abmontiert und am Motor ist alles trocken. Hatte nähmlich das Problem bei meinem MK1 Scorpi. Wenn ich den Schlauch unmittelbar am Wischermotor abziehe, die Waschanlage betätige kommt kein Wasser an. Wo ist denn der blöde Schlauch verlegt? Ich nehme an, im Dachhimmel auf der Beifahrerseite nach vorn, oder?
    Kann das sein, daß der Schlauch irgendwo ein Leck hat, und somit Wasser ins Wageninnere eindringt? Das würde sich dann bestätigen, weil die Scheiben hinten bei beiden Türen, sowie die Heckklappenscheibe immer anlaufen (von innen beschlagen)
    Sind da irgendwelche Probleme der Art bekannt? Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
    Mit meinem Leerlaufproblem bin ich übrigens auch noch nicht weiter, laß ihn jetzt mal an ein Diagnosegerät hängen vielleicht können die Ford-Mechaniker was "Auslesen":gruebel:

    MfG
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kombifan70, 01.01.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    genau das gleiche problem habe ich auch, da kann ich ja nur hoffen, das hier jemand einen schlauen tip hat. ich hatte auch schon mal versucht, den schlauch direkt am scheibenwischer abzuziehen. kannste vergessen. ich habe ihn nur lang gezogen, aber nicht abbekommen. vielleicht sollte ich noch versuchen, mit einer spitzen nadel die düse freizukriegen. kann ja sein, daß die verstopft ist...:verdutzt:
     
  4. #3 Kombifan70, 05.01.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    mein Kumpel meinte letztens, es könnte sein, das der scorpio auch hinten einen kleinen wischwasserbehälter hat, hinter der seitenverkleidung oder vielleicht auch in nähe des reserverades. er hatte mal einen sierra turnier und da war wohl so ein extra behälter drin.
    weiß da evtl. jemand was drüber :gruebel: ?
    gruß majo
     
  5. #4 Christian24V, 05.01.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    der Scorpio hat "nur" einen Wischwaschwassertank in Fahrtrichtung vorn rechts im Motorraum vorm "Radkasten". Der Turnier hat eine kombinierte Pumpe, welche zwei separate Ausgänge hat, sprich Front- und Heckscheibe können unabhängig voneinander "gereinigt" werden. Nur weil vorne noch Wischwaschwasser kommt, heißt noch lange nicht, dass hinten auch etwas kommt. Möglicherweise ist bei Euch der Ausgang für die Heckscheibe direkt an/in der Pumpe dicht, defekt, o.ä.

    Zieht doch mal direkt an der Pumpe den "hinteren Schlauch" ab und schaut, ob dort überhaupt etwas passiert.

    Möglich wäre auch, dass die Funktion der Heckscheibenreinigung am Wischerhebel am Lenkstock defekt ist.

    Gruß

    Christian
     
  6. #5 Kombifan70, 05.01.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    ok, werde dann mal morgen der sache auf den grund gehen und mir morgen mal die schlauchsache ansehen. :gruebel:
    ich bilde mir ein, das ich, als ich das letzte mal den wischerhebel um den hinteren wischer zu aktivieren, betätigt habe, das typische surren der pumpe gehört zu haben. :gruebel:
    egal, heute stehe ich am abgrund, morgen bin ich einen schritt weiter :)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    Christian hat schon recht, Die Karre hat nur einen Behälter vorne rechts in Fahrtrichtung. Ich hab mich jetzt auch nicht mehr weiter befassst mit dem Problem denn ich hab zur Zeit andere Sorgen mit der Kiste!
    Immer noch das Leerlaufproblem hab eigentlich ziemlich alles durch weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Ich stell mal ein neues Thema rein zu dem Problem.


    MfG
    Thomas
     
  9. #7 Kombifan70, 08.01.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    also ich habe gestern mal etwas an den schläuchen gezogen vorne an der pumpe. aber ich habe sie nicht ganz abgemacht, jedenfalls kam bei beiden etwas wasser aus dem schlauch. leider war ich alleine in unserer schrauberhalle, so hätte einer den wischer bzw.die pumpe einschalten können und einer schaut direkt an der pumpe was sache ist.
    ich kriege noch raus, wo das problem liegt, ist nur eine frage der zeit...:top1:
     
Thema:

Heckscheibenwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Heckscheibenwaschanlage?!

    Heckscheibenwaschanlage?!: Hallo, ich habe seit letzter Woche meinen Grand C-Max 1.0 Ecoboost Trend und bin damit bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich heute versucht,...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenwaschanlage

    Heckscheibenwaschanlage: Hallo Focus-Fahrer, ich hab ein Problem mit meinem Focus Bj.99. Das Problem hab ich schon am Anfang des Jahres bemerkt aber dann hat es wieder...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Pumpe f. Heckscheibenwischer

    Pumpe f. Heckscheibenwischer: Hallo, ich muß die Schlauchverbindungen an der Pumpe für den Heckscheibenwischer überprüfen. Wer kann mir einen Anleitung dafür geben, ggf. auch...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heckscheibenwaschanlage tut nicht

    Heckscheibenwaschanlage tut nicht: Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem... Wenn ich meiner Heckscheibe mal wieder ne kleine Wäsche zwischendurch spendieren will, tut sich...