KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Heckscheibenwischer austauschen ?

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Basti31, 09.01.2012.

  1. #1 Basti31, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo ich wollt den Orginal Heckscheibenwischer nach 2 jahren gegen den Bosch H840 tauschen der soll ja laut forum passen.

    In der BA. steht dazu auf seite 141 folgendes .


    Wechseln der
    Heckscheibenwischerblatts Abb.7
    Gehen Sie wie folgt vor:
    ❒ verschieben Sie die Abdeckung A
    und montieren Sie den Wischerarm
    ab, indem Sie die Mutter B lockern,
    mit dem der Arm am Drehzapfen
    befestigt ist.
    ❒ Passen Sie den neuen Wischerarm
    ein, positionieren Sie ihn korrekt und
    ziehen Sie die Mutter fest.
    ❒ Schieben Sie die Abdeckung nach
    unten.

    So und jetzt meine frage habe noch nicht den Bosch bestellt aber muß ich denn echt abschrauben ? Weil ich konnte bis jetzt bei allen Autos mit Heckwischer den so tauschen.
    Und beim orginal wischer ist ja so ein dickeres Platikgehäuse drum kommt das auch wieder dran ? Würde gerne das Plastikgehäuse weiter verwenden weil ich es schöner finde als wenn da nur so ein metalbügel wäre.

    Auf diesem Foto hat der auch so ein Plastigehäuse
    http://www.ebay.de/itm/Bosch-H840-W...881933477?pt=DE_Autoteile&hash=item336d96d4a5

    Und hier scheint er nur so einen Metalbügel zu haben

    http://www.ebay.de/itm/BOSCH-HECKWI...185596909?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2ceb9bed
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Darkphoenix*, 09.01.2012
    *Darkphoenix*

    *Darkphoenix* Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -none-
    Nee, alles nur klick klack und wieder dran.
    Den Metalbügel brauchst du nicht abzumontieren.

    Ich hatte zweiteren Wischer bestellt, ebenso von autoteilemann.
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hab den H 840 auch schon von anfang an dran.
    Der hat dieses Plastikgehäuse schon am Wischer befestigt.
    Ich muss aber auch sagen, dass er nicht wirklich besser ist als der originale, denn jetzt hat er auch schon deutlich nachgelassen und schmiert öfter über die Scheibe.
    Ich werde die ganzen Wischer im Sommer austauschen, die vorderen Wischen auch nicht mehr so super...
     
  5. #4 Basti31, 09.01.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Danke. Die vorderen finde ich noch gut aber werde die aber wohl auch diese Jahr noch austauschen zum nächsten herbst. Vorne die sind auch von Bosch und die sind viel besser als die orginal scheibenwischer

    Die leistung von den hinteren wischer finde nicht mehr gut aber nach zwei Jahren kann man den auch mal tauschen. Wie die leistung des Bosch Heckscheibenwischer ist kann ich nicht sagen aber ich erwarte mal das er etwas besser ist als das orginal.
     
  6. Kiokai

    Kiokai Guest

    Du hast wirklich einen Metallbügel:gruebel:
    Leider ist meiner aus Kunststoff und darin liegt auch das Übel, denn die Anpreßkraft ist deutlich geringer als die mit einem Metallbügel.

    Mit einem Metallbügel wäre auch die Möglichkeit und Vielfalt deutlich größer auf ein besseres Aerotwin-Wischerblatt umrüsten zu können.:skeptisch:
     
  7. #6 vanguardboy, 07.12.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Aerotwin auf der heckscheibe gibt es nicht, und bringt auch nichts. Da der wischer den Fahrtwind als anpressdruck nimmt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Klaro gibt es Aerotwin für die Heckscheibe. Fast jedes Modell aus dem VW-Konzern hat so einen Flachbalken-Wischer hinten.

    Hier sogar noch ein Bild:

    dsc00276-14135.jpg

    Selbst der up! hat einen Flachbalkenwischer. Finde nur grade kein passendes Bild.

    Hab meine ganzen Wischer übrigens wie oben geschrieben im Sommer ausgetauscht und war vor allem über die vorderen Bosch echt enttäuscht. Waren am Ende so laut wie die Originalwischer, haben andauernd gequitscht. Seitdem die neuen drauf sind, ist das Wischbild und die Lautstärke wieder erträglich.
    Habe weiterhin (mangels Alternativen) vorne und hinten wieder die Bosch draufgemacht.
     
  10. Kiokai

    Kiokai Guest

    Danke das_ka:top1:
    natürlich gibt es Aerotwins für die Heckscheibe.....wenn auch deine Bezeichnung "Flachbalkenwischer" zutreffender ist.
    Mir geht es nicht um den am Heck fehlenden zusätzlichen Anpreßdruck des "Aero"twins, sondern um dessen gelenkfreie Konstruktionsform, bessere Flexibilität und daher insgesamt besseren Wischqualität. Daher ja auch meine Frage: Kennt Jemand einen passenden Metallbügelwischerarm der den serienmäßigen Kunststoffarm ersetzen kann? Mit einem solchen wäre auch ein Flachbalkenwischer möglich.:gruebel:
     
Thema:

Heckscheibenwischer austauschen ?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer austauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Radio mit Navi und Klima austauschen

    Radio mit Navi und Klima austauschen: Hallo, ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil.. Zum einen gefällts mir nicht, zum...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Austausch stellmotor heckklappe

    Austausch stellmotor heckklappe: Hallo liebe Gemeinde, leider kann ich meinen Kofferraum nicht mehr elektronisch öffnen (weder knopf im Auto, noch FB). Ich vermute stark das -...
  3. Ranger '06 (Bj. 06-09) Heckklappengriff austauschen

    Heckklappengriff austauschen: Hallo das Plastikteil (Heckklappengriff) ist mir abgebrochen. Kannman das Teil selbst wechseln und wo kaufen? Danke Reulter
  4. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

    Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ford Fusion Thermostat

    Ford Fusion Thermostat: Hallo Freunde , bin neu hier :-) und habe mir mein Auto ein Problem was ich gerbe selber erledigen möchte ..... also ich möchte gerne bei mir mein...