Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckscheibenwischer hat den Geist aufgegeben

Diskutiere Heckscheibenwischer hat den Geist aufgegeben im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich bin hier im Forum absolut "neuwertig" und sage erst einmal "Moin". Seit 2009 bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo Kombi...

  1. #1 Rolli3008, 07.11.2013
    Rolli3008

    Rolli3008 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo "Ghia" Kombi MK3 ; 12/05; 2,0 TDCI
    Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum absolut "neuwertig" und sage erst einmal "Moin". Seit 2009 bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo Kombi Ghia Automatik 2,0 TDCI, dessen Ausstattung nichts zu wünschen übrig läßt. Mittlerweile hat mein Bolide ohne größere Probleme stolze 228.000 km, meist Langstrecken BAB, runtergespult und er läuft und läuft und läuft!!!
    :top:
    Nun ist mir trotz allem letzte Woche mein Heckscheibenwischer ausgefallen. Ich denke, daß es der Wischermotor ist, weiß es aber nicht genau. Habe mich im Internet auch schon informiert, an der Bohrung des Kofferraumblechs dringt Wasser ein und läßt das gute Teil rosten.
    Ein neuer kostet ca. 140 Euronen zzgl. Einbau. Einen gebrauchten zu bekommen ist ziemlich schwierig, beim MK3 geht wohl nichts kaputt. Nun will ich mich selbst an den Ausbau wagen um zu sehen, was denn da genau defekt ist.

    Und nun meine Fragen... was muß ich beim Ausbau beachten und wie erkenne ich, ob der Motor oder sonstwas kaputt ist? Kann ich das Teil irgendwie auseinander bauen und reinigen, ölen etc.?

    Würde mich auf Antworten Eurerseits freuen und sage vorab schon einmal DANKE.


    Gruß Rolli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 07.11.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ebenso wahrscheinlich sind Kabelbrüche an der Kabeldurchführung von der Karosserie zur Hecktür. Deshalb würde ich erst einmal alle anderen Verbraucher in der Gegend prüfen (Heckscheibenheizung, Rückleuchten, Taster für den Türöffner). Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir ein Hilfsmassekabel vom Masseanschluss dieses Verbrauchers an der Hecktür zur Karosserie ziehen und prüfen, ob der Motor wirklich nicht geht.
     
  4. #3 Rolli3008, 08.11.2013
    Rolli3008

    Rolli3008 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo "Ghia" Kombi MK3 ; 12/05; 2,0 TDCI
    @ Meikel_K

    An den elektr. Zuleitungen liegt es nicht, da alles andere an der Heckklappe und nebendran so funktioniert, wie es funktonieren sollte.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 08.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    heckklappenverkleidung abbauen ,
    stecker vom wischermotor abziehen
    müsten 3 kabel dran sein
    einmal masse (schwarz )
    einmal zündungsplus ( orangeblau )
    und einmal steuerungsplus (weißrot ) ( bei intervall liegt dieses immer nur kurzfristig an )

    meist wird die welle bei den wischermotoren fest , kann man sehen wenn der wischer ausgebaut ist und man die plastikhülle
    von der welle abzieht .
    der ausbau ist relativ einfach
     
  6. #5 MucCowboy, 08.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.935
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nicht unbedingt gesagt. Strom ist unsichtbar, und ohne Messgerät und Überprüfung der Spannungen würde ich so eine Aussage nicht pauschal unterschreiben.

    Bau die Innenverkleidung der Heckklappe ab, nimm ein Voltmessgerät und prüfe:
    Am Wischermotor sind 3 Kabel dran. Eines (schwarz) führt auf Masse, die anderen führen Strom (eines dauerhaft mit Zündung, das andere wenn der Heckwischer eingeschaltet ist). Prüfe, ob zwischen dem Massekabel und den anderen jeweils korrekte Spannung anliegt. Wenn ja, ist es der Motor selber. Wenn nein, kann es die genannte Kabeldurchführung sein (kommt durchaus vor) oder die Sicherung ist geflogen.

    Grüße
    Uli


    EDIT: ooops, etwas zu spät ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Vor 2 Jahren:Heckwischer macht keinen Muks mehr.
    Hab dann den kompletten Motor ausgebaut,die Welle rausgeklopft-war stark oxydiert-abgeschmirgelt,
    gefettet,eingebaut.Läuft seitdem wieder.
     
  9. #7 Rolli3008, 13.11.2013
    Rolli3008

    Rolli3008 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo "Ghia" Kombi MK3 ; 12/05; 2,0 TDCI
    Danke für die Infos...

    hab die Verkleidung letztes WE abgebaut... no Problem.
    Spannung war drauf, also ist der Motor wohl hin oder der Rost hat seine Arbeit getan. Es hat dort auch nicht gut ausgesehen, ein Wassereintritt hat viele Rostspuren hinterlassen.
    Da die Zeit knapp war, hab ich alles wieder zusammengeschraubt. Werde mich demnächst an die komplette Demontage und Säuberung des guten Teils machen in der Hoffnung, daß dann alles wieder funktioniert.

    Gruß
    Rolli
     
Thema:

Heckscheibenwischer hat den Geist aufgegeben

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer hat den Geist aufgegeben - Ähnliche Themen

  1. Ford KA Titanium Heckscheibenwischer

    Ford KA Titanium Heckscheibenwischer: Tag auch, mein Ford KA 1.2 Titanium ist Baujahr 2010. Leider musste ich heute feststellen,dass nach einem kurzen Stockern der Heckscheibenwischer...
  2. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Gleich mal eine Frage ! Mein Heckscheibenwischer berührt in der Ruheposition den Lack, das dürfte auf Dauer für den Lack eher schlecht ausgehen,...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Hallo Leute, Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem.Ich bräuchte mal für einen Transit Connect den Schaltplan für die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenwischer stoppt zu früh

    Heckscheibenwischer stoppt zu früh: Hallo Forum, Ich bin Besitzer eines Ford Focus Fun (MK2 DA3) 1.6 L Benziner mit 100 PS BJ 2006. Bin bisher auch recht zufrieden mit dem Auto,...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Heckscheibenwischer spinnt

    Heckscheibenwischer spinnt: Hallo, und zwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege und den Frontscheibenwischer anhabe geht ja der Heckscheibenwischer mit an - soweit so gut....