Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenwischer macht Probleme

Diskutiere Heckscheibenwischer macht Probleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, der Heckscheibenwischer meines Focus funktioniert nicht mehr richtig, offenbar ein Wackler: egal ob aktiviert oder nicht, der...

  1. #1 Frake87, 09.03.2010
    Frake87

    Frake87 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Heckscheibenwischer meines Focus funktioniert nicht mehr richtig, offenbar ein Wackler: egal ob aktiviert oder nicht, der Heckscheibenwischer springt immer kurzzeitig mal an, zuckt kurz, wischt ne halbe Scheibe oder n paar Sekunden lang und bleibt dann wieder abrupt - häufig mitten auf der Scheibe - stehen.
    Da er im Großen und Ganzen unabhängig von Scheibenwischerhebel "zickt", denke ich dass irgendwo am Steuermodul n Wackler sein muss. Wo finde ich dieses Modul? Oder hat jemand ne andre Möglichkeit parat?

    grüße
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wischermotor ist wahrscheinlich. Geh mal zu Foprd und lass überprüfen, ob bei dir eine Serviceaktion zum Thema Wischermotor Wassereintritt offen ist.
     
  4. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Ich hatte mal was ähnliches(zwar an nem alten Peugeot 306). Dort war das Scharnier etwas angerostet-einige Male Heckklappe auf und zu hat Abhilfe geschaffen. Kannst ja mal nachschauen und es auch ausprobieren
     
  5. #4 Frake87, 16.03.2010
    Frake87

    Frake87 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nochmal nachgeschaut, Motor und Sicherung sind in Ordnung. Auch scheint es keine lockeren Kabel zu geben.
    - Wenn der Heckscheibenwischer laufen soll (Betätigung des Wischwassers; regulärer Betrieb der Front- und Heckscheibenwischer), läuft er auch zuverlässig ohne Ausssetzer. Allerdings glaube ich, dass er das nicht immer tut.
    - Wenn der Wischer NICHT laufen sollte, "zuckt" er trotzdem manchmal und wischt einen Teil der Scheibe, um dann wieder abrupt mitten auf der Scheibe stehen zu bleiben. Das passiert im Durchschnitt mehrmals die Minute, aber sehr unregelmässig.

    Daher denke ich, dass es weder ein Kabelwackler noch am Lenkradhebel liegt (da der Wischer, würde er ungewollt wg eines defekten Hebels betätigt werden, trotzdem die volle Scheibe wischen müsste um dann wieder in die "Parkposition" zu gehen), sondern dass die Controlunit zickt. Kennt sich damit jemand aus? Fällt das unter Garantie (der Wagen wurde 2004 neu gekauft)? Was könnte ein Austausch der Bordunit (und möglicherweise mehr, wer weiß) etwa kosten? Den es ist ja nicht wirklich ein kritisches Problem, es ist einfach nur unangenehm.

    grüße
     
  6. #5 petomka, 16.03.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    bevor du zum Händler fährst, für mich hört sich das an, als wenn dem Wischermotor schlichtweg der Dauerstrom fehlen würde (damit fährt er in die Endposition), hast du deine Sicherungen schon geprüft?
     
Thema:

Heckscheibenwischer macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  2. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  4. Probleme mit meinem ST MK7

    Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...