Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenwischer macht Probleme

Diskutiere Heckscheibenwischer macht Probleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, der Heckscheibenwischer meines Focus funktioniert nicht mehr richtig, offenbar ein Wackler: egal ob aktiviert oder nicht, der...

1. #1 Frake87, 09.03.2010
    Frake87

Frake87 Neuling

Hallo,

der Heckscheibenwischer meines Focus funktioniert nicht mehr richtig, offenbar ein Wackler: egal ob aktiviert oder nicht, der Heckscheibenwischer springt immer kurzzeitig mal an, zuckt kurz, wischt ne halbe Scheibe oder n paar Sekunden lang und bleibt dann wieder abrupt - häufig mitten auf der Scheibe - stehen.
    Da er im Großen und Ganzen unabhängig von Scheibenwischerhebel "zickt", denke ich dass irgendwo am Steuermodul n Wackler sein muss. Wo finde ich dieses Modul? Oder hat jemand ne andre Möglichkeit parat?

grüße
    Frank

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wischermotor ist wahrscheinlich. Geh mal zu Foprd und lass überprüfen, ob bei dir eine Serviceaktion zum Thema Wischermotor Wassereintritt offen ist.

3. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Ich hatte mal was ähnliches(zwar an nem alten Peugeot 306). Dort war das Scharnier etwas angerostet-einige Male Heckklappe auf und zu hat Abhilfe geschaffen. Kannst ja mal nachschauen und es auch ausprobieren

4. #4 Frake87, 16.03.2010
    Frake87

Frake87 Neuling

Ich hab nochmal nachgeschaut, Motor und Sicherung sind in Ordnung. Auch scheint es keine lockeren Kabel zu geben.
    - Wenn der Heckscheibenwischer laufen soll (Betätigung des Wischwassers; regulärer Betrieb der Front- und Heckscheibenwischer), läuft er auch zuverlässig ohne Ausssetzer. Allerdings glaube ich, dass er das nicht immer tut.
    - Wenn der Wischer NICHT laufen sollte, "zuckt" er trotzdem manchmal und wischt einen Teil der Scheibe, um dann wieder abrupt mitten auf der Scheibe stehen zu bleiben. Das passiert im Durchschnitt mehrmals die Minute, aber sehr unregelmässig.

Daher denke ich, dass es weder ein Kabelwackler noch am Lenkradhebel liegt (da der Wischer, würde er ungewollt wg eines defekten Hebels betätigt werden, trotzdem die volle Scheibe wischen müsste um dann wieder in die "Parkposition" zu gehen), sondern dass die Controlunit zickt. Kennt sich damit jemand aus? Fällt das unter Garantie (der Wagen wurde 2004 neu gekauft)? Was könnte ein Austausch der Bordunit (und möglicherweise mehr, wer weiß) etwa kosten? Den es ist ja nicht wirklich ein kritisches Problem, es ist einfach nur unangenehm.

grüße

5. #5 petomka, 16.03.2010
    petomka

petomka Forum Profi

bevor du zum Händler fährst, für mich hört sich das an, als wenn dem Wischermotor schlichtweg der Dauerstrom fehlen würde (damit fährt er in die Endposition), hast du deine Sicherungen schon geprüft?

Thema:

Heckscheibenwischer macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Focus Bj 2007 div. Probleme

Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  3. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  5. Ford Fusion elektronik Probleme

Ford Fusion elektronik Probleme: Hallo Wer kann mir helfen? Mein Fusion 1,6L, Benziner Automatik Bj 2008 Es begann damit, das der Knopf für die Heckklappe im Armaturenbrett...