Heckscheibenwischer & Scheinwerfer

Diskutiere Heckscheibenwischer & Scheinwerfer im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe gleich zwei Probleme auf einmal. Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Und zwar funktioniert...

  1. #1 ofcangel1901, 19.07.2007
    ofcangel1901

    ofcangel1901 Guest

    Hallo ihr Lieben,

    bin neu hier und habe gleich zwei Probleme auf einmal. Hoffe
    ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Und zwar funktioniert seit kurzem mein Heckscheibenwischer
    nicht mehr. Habe die Kontakte schon gereinigt, aber das hat
    nichts gebracht. Ein Bekannter von mir, der sich auskennt,
    meinte es könnte am sogenannten Kombistecker liegen.

    Gestern dann habe ich mal wieder geschaut, ob auch noch alle
    Lichter funktionieren. Nur mal so um sicher zu gehen. Da war
    auch noch alles ganz prima. Aber heute fahre ich die Straße
    runter und meine Schwester die unten stand, weißt mich darauf
    hin, dass mein Licht nicht mehr funktioniert. Habe mich dann
    selbst davon überzeugt und tatsächlich funktioniert das obere
    Lämpchen nicht mehr. Kurze Zeit danach habe ich umgeparkt und
    mir gedacht, ich schau noch mal, ob es vielleicht durch Zauberhand
    wieder funktioniert. Aber nein: Das obere Lämpchen auf der
    anderen Seite geht auch nicht mehr!!

    Hilfe! Könnten die beiden Problem vielleicht zusammenhängen!?
    Und ist es normal, wenn beide Lämpchen kurz nacheinander
    versagen?!

    Liebe Grüße,

    Jenni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mk5_fahrer, 19.07.2007
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    haste die birnen mal angeschaut ob sie kaputt sind?wär zwar komischer zufall das beide kurz nacheinander kaputt gehen aber zufälle gibts ja immer wieder ^^
     
  4. #3 MucCowboy, 20.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Jenni, und erstmal Willkommen im Forum :)

    Sorry, aber ich muss erstmal genauer nachfragen:

    Heckwischer:
    Welche "Kontakte" meinst Du? Die Kontaktleiste an der Kofferraumkante? Ja, das ist schonmal gut, wenn die sauber ist. Da sollte kein Grünspan oder sowas drauf sein, das Kupfer sollte möglichst blank sein. Aber hast Du auch die Stifte unten an der Heckklappe genauso gereinigt, die bei geschlossener Klappe auf diese Kontakte drücken? Nur wenn beides blank ist, gibt's auch einen Kontakt.

    Wenn's dann immernoch nicht geht: Funktioniert der vordere Wischer und die Waschanlage wie gewohnt? Es könnte ja auch der Schalter am Lenkstock sein, dann sind meist auch die vorderen Wischer mit betroffen.

    Leuchten:
    Welche "oberen Lampen" meinst Du? Vorne, also Abblendlicht? Oder Standlicht?

    Prinzipiell kann es durchaus passieren, dass der Ausfall einer Birne die andere gleich "mitnimmt". In der Regel sind beide Birnen gleich-alt, und wenn bei einer der Faden reißt, gibt das einen kurzen Stromimpuls, den auch die andere Birne abbekommt. Ist deren Faden auch schon "alt", könnte das für ihn auch zu viel gewesen sein.

    Birnen ausbauen, durchmessen und ggf. wechseln.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 petomka, 20.07.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Da Ford immer noch beim KA die Unsitte hat, den Massepunkt über die Heckklappenscharniere laufen zu lassen, vermute ich hier einen Übergangswiderstand. Scharnierbolzen einsprühen und mit einem kleinen Hammer gefühlvoll etwas hin und her bewegen, noch besser und sicherer wäre ein zusätzliches Massekabel von der Heckklappe zur Karosserie.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckscheibenwischer & Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer & Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Scheinwerfer gesucht!

    Scheinwerfer gesucht!: Hallo an das Forum, ich freue mich, dass ich Euch gefunden habe! Ich suche dringend einen Scheinwerferersatz für meinen Maverick Bj 2003. Beim TÜV...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

    Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...
  4. Scheinwerfer auf original

    Scheinwerfer auf original: Gute Abend:) Habe mir neue Halogen-Scheinwerfer(2015 style) für meine mustang eingebaut. Das Problem ist jetzt die funktionieren nicht so wie es...
  5. Braucht jemand scheinwerfer?

    Braucht jemand scheinwerfer?: hallo Habe noch ein Satz Ford Fiesta ja8 (2011) Scheinwerfer liegen und wollte fragen ob vielleicht jemand welche braucht? -------- EDIT by MOD:...