Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenwischer stoppt zu früh

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  1. Ataris

    Ataris Neuling

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    Hallo Forum,

    Ich bin Besitzer eines Ford Focus Fun (MK2 DA3) 1.6 L Benziner mit 100 PS BJ 2006.

    Bin bisher auch recht zufrieden mit dem Auto, 120000 km, in meinem Besitz seit Juli 2014 (damals 70000 km) und bisher nix gewesen. :top:

    Seit geraumer Zeit habe ich allerdings ein Problem mit meinem Heckscheibenwischer. Dieser Stoppt zu früh.

    Problemerläuterung:
    Der Wischer macht immer nur ca 1/5. der Bewegung. Das Relais klickt verdammt früh und der Wischer hört dementsprechend auf zu wischen.
    antippen => viel zu kurzes wischen
    Intervall => viel zu kurzes wischen
    Scheibensprutz => Bin mir nicht sicher wie lange das normalerweiße gehen soll, aber fühlt sich eigentlich ganz ok an.

    Bisherige Lösungsversuche:
    Scheibenwischermotor getauscht (allerdings gegen einen gebrauchten von der Autoverwertung) => ca 50 €
    Lenkstockschalter aka Wischerhebel getauscht (gegen einen aus einem Unfallfahrzeug) => ca 8€

    Leider exakt das selbe verhalten wie mit den alten Teilen :mies:

    Bevor ich jetzt noch das Relais auf gut Glück tausche, wollte ich von euch wissen ob ihr schon mal so etwas erlebt habt?
    Oder habt ihr eine andere Idee?
    Vorne Wischen klappt super...

    Gruß

    Ataris
     
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  3. #2 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    bevor man wild teile tauscht sollte man erst mal messen ob die spannungsversorgung am wischermotor in ordnung ist . ;)

    an den wischermotor hinten gehen 3 kabel dran .

    pin 1 dauerplus (grünblaue)
    pin 2 signalplus vom relais (weißrot)
    pin 3 masse (schwarz)

    kabelfarben können abweichen ( baujahrabhängig )

    ich würde jetzt spontan sagen das am pin 1 keine spannung anliegt .
     
  4. Ataris

    Ataris Neuling

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    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Bezüglich des "wild teile tauschens" gebe ich dir natürlich recht. Den Wischermotor zu tauschen war die Diagnose meiner KFZ Werkstatt, dementsprechend habe ich einfach darauf vertraut.
    Da ich keine Lust auf min. 170€ für einen neuen Motor auszugeben, habe ich mir halt einen gebrauchten für 50€ gekauft, was ja jetzt nicht sonderlich viel ist.

    Das hat nicht geklappt, online hieß es entweder Motor, oder Hebel und da der Hebel inkl. Versand 8€ gekostet hat und das auswechseln wirklich leicht ist, hab ichs einfach probiert. :rotwerden:

    Zu deinem Ratschlag:
    ich versuche mal ein Messgerät aufzutreiben, und dann zu messen.

    Falls die Diagnose das ergibt, was du vermutest: Wie kann ich das Problem dann beheben? Ist das dann ein Kabelbruch?

    Danke nochmal!
     
  5. #4 Ataris, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    Ataris

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    bin jetzt am Kofferraum. Die Kabel am Stecker sind allerdings alle schwarz
     
  6. Ataris

    Ataris Neuling

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    okay, also ich habe mal durchgemessen:

    Der Mittlere Pin zum rechten Pin (ich vermute 2 / 3) hat 12 Volt für die Zeit, die das Relais ein- ausschaltet. (also soweit ich einschätzen kann i.O.)
    Der Linke Pin zum rechten Pin, wie auch der linke Pin zum mittleren Pin hat konstant 0V.

    @ Ghost-Driver: Deine Vermutung war denke ich korrekt.

    Bleibt nur die Frage warum und wie ich das lösen kann?
     
  7. #6 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ok wenn also gemesen zwischen dem linken und dem rchten pin keine spannung anliegt
    dann mach mal folgendes
    hinter der linken seitenverkleidung im kofferraum befindet sich ein 13 poliger stecker am radhaus
    pin 3 sollte ein grünblaues kabel sein und da sollte dauerplus anliegen .

    vieleicht kannst du mir ja auch mal die fahrgestellnummer mitteilen
    dann kann ich in den schaltplänen von deinem auto nachschauen .


    PS: freie werkstatt , welche dir gesagt hat das der wischermotor defekt ist ?
     
  8. Ataris

    Ataris Neuling

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    okay, ich sehe gleich mal nach...
    Nur so ne Vermutung, wo sitzt denn eigentlich die Sicherung für dauerplus? wenn ich die des heckscheibenwischers raus ziehe, dann geht gar nichts mehr. => relais schaltet nicht => kein Signalstrom.

    Ist die Fahrgestellnummer = Fahzeug Ident nummer?
    GCD56J39513

    jap, war ne freie Werkstatt
     
  9. #8 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    dauerplus kommt über die gleiche sicherung ( F78 15A ) wie die vom relaissignalstrom
    ich brauch die gesammte fahrgestellnummer ab WF0....

    freie werkstatt ok soviel dazu das , also nicht nur viele FFH abzocker sind
    die freien zocken also auch ab , aber warscheinlich nur weil sie keinen plan haben wo sie suchen sollen
    und dann erstmal teuer teile tauschen .
     
  10. Ataris

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    Den hinteren Sicherungskasten konnte ich noch nicht finden...

    WF05XXGCD56J39513

    - - - Aktualisiert - - -

    achso, kein kasten sondern ein stecker.. mom

    - - - Aktualisiert - - -

    welchen der 2 Stecker meinst du? Radkasten.jpg
     
  11. #10 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    hinten gibts auch keinen sicherungskasten ;)

    ist bei dir im sicherungskastenn die sicherung 84 vorhanden und in ordnung ?
    kann gut möglich sein das dein FoFo ein zusätzliches wischerrelais für hinten verbaut hat
    allerdings sollte dieses laut schaltplan ebenfals hinter der linken gebäckraumverkleidung sein

    - - - Aktualisiert - - -

    welche 2 , ich seh da nur einen .

    pin 3 sollte bei dir orange/blau sein .
     
  12. Ataris

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    links ist ein kleines schwarzes teil (eigentlich oben), aber kein richtiger stecker..

    - - - Aktualisiert - - -

    grün blaues kabel gibts am stecker nur ein rel. dickes, dort kommt kein strom an.. pin 3 ist gelb grün, auch keine spannung gemessen

    - - - Aktualisiert - - -

    sicherung 84 ist vorhanden und sieht i.o. aus

    - - - Aktualisiert - - -

    ich montiere die verkleidung jetzt wieder, habe keine Zeit mehr.. ich denke ich werde es morgen abend nochmal versuchen...

    - - - Aktualisiert - - -

    ist auch verdammt schlechtes licht hier, also macht das vermutlich auch mehr Sinn ;)
     
  13. #12 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2016
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    Ghost-Driver Guest

    bist du am stecker welcher am linken radhaus ist , nicht der hinten an der d-säule !

    pin 3 sollte orange/blau sein oder schwarz .
     
  14. Ataris

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    ich schicke gleich nochmal ein bild wenn ich oben in der Wohnung bin...
     
  15. Ataris

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    Radkasten_verkleidet.jpg

    unter dieser Verkleidung habe ich nach gesehen...
     
  16. #15 Ghost-Driver, 10.05.2016
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    Ghost-Driver Guest

    im roten kreis sollte der stecker in etwa sein
     

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  17. Ataris

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    Ich hab hier folgenden Schaltplan gefunden:
    schaltplan.jpg
    also müsste am C48+C86 noch Spannung sein, oder?

    - - - Aktualisiert - - -

    hier nochmal das Bild des Rad Kastens richtig herum.
    RadkastenV2.jpg
    Roter Pfeil: meinst du dieses kabel?
     
  18. #17 Ghost-Driver, 10.05.2016
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    Ghost-Driver Guest

    das ist doch kein schaltplan , das ist ein kabelstangverzeichnis mit den steckverbindungen

    C48 und C 86 sind stecker mit mehreren pins drin

    aber der C48 ist der stecker den du suchen must
    auch wenn der laut schaltplan für dein auto als C58 bezeichnet wird

    wenn du den stecker hast einfach mal trennen und vom pin 3 in die heckklappe stecker wischermotor zum pin 1 auf durchgang prüfen
    wenn das so ist bist schon mal auf dem richtigen weg
    und wenn dann an diesem pin 3 von der sicherungsbox kommen keine spannung anliegt , dann muß du vorn an der sicherungsbox
    am richtigen stecker und pin prüfen ob aus der box spannung raus kommt , wenn nicht ist die box defekt und du müstets dir dann mit ner kabelbrücke helfen um
    dauerspannung oder zumindes zündspannung zu deinem wischermotor zu bringen .

    PS woher kommst du , nicht das du bei mir um die ecke wohnst ;)

    ich kann zwar den roten pfeil sehen aber nicht ob das der pin 3 ist
    das sollte eigentlich auf den steckern drauf stehen .
     
  19. Ataris

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    ja, das Wort Kabelstrangverzeichnis ist mir gerade nicht gekommen^^ Dass es kein Schaltplan ist, war mir auch bewusst.

    ich bin mir relativ sicher, dass das der richtige Stecker war.. Von dort aus gehen nur schwarze kabel ab, und an der Heckklappe kommen nur schwarze kabel an.. außerdem verlaufen sie in die richtige Richtung..

    Das mit dem Prüfen des Pin 3 zum Pin 1 werde ich morgen mal machen.. Alles weitere werde ich danach sehen müssen..

    den Wohnort schreibe ich dir lieber per PN ;)
     
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  21. #19 Ghost-Driver, 10.05.2016
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    Ghost-Driver Guest

    ja der stecker dürfte der richtige sein .
     
  22. Ataris

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    sooo... habe heute nochmal ein wenig durch gemessen und gebastelt:

    Erkenntnis: wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch auf dauerplus.

    (vielleicht) glücklicher Zufall: direkt neben dem erwähnten orange blauen Kabel ist noch eins. Weiß jemand, ob das auf die selbe Sicherung geht? Oder wie das generell angeschlossen ist?

    photo_2016-05-11_23-32-46 - Kopie.jpg

    Nach einigen Witzen, dass ich von nun an mit einer Zange im Kofferraum fahren muss, habe ich die zwei Kabel schließlich einfach mit einer Lüsterklemme gebrückt. => TADA! alles funktioniert wieder!

    photo_2016-05-11_23-33-14-2.jpg

    Vielen, Vielen Dank an Ghost-Driver! Ohne deine Unterstützung hätte ich wohl noch ewig gesucht...
     
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Heckscheibenwischer stoppt zu früh

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