Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von grundguetiger, 18.10.2007.

  1. #1 grundguetiger, 18.10.2007
    grundguetiger

    grundguetiger Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem KA (Baujahr 97) bleibt der Hckscheibenwischer mitten im Laufweg stehe wenn ich den Hebel am Lenkrad wieder auf aus stelle. Woran könnte das liegen??

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 18.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wie sieht deine Kontaktplatte an der Heckklappe bzw. das Gegenstück dazu an der Karosserie aus? Ist der Federstift i.O.? Evtl. etwas Oxidiert?
     
  4. #3 grundguetiger, 19.10.2007
    grundguetiger

    grundguetiger Guest

    Sind beide sauber, habe ich erst vor 4 Wochen gamecht,wo sitzt denn das Relaisfür den Scheibenwischer?
     
  5. #4 MucCowboy, 19.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Heckwischer hat kein Relais.

    Nimm mal ein Multimeter und miss die Kontakte an der Heckklappe (unten an der Ladekante) gegen Masse nach:
    > der einzelstehende Kontakt +12V wenn Du den Heckwischer eingeschaltet hast (sollte ok sein)
    > der mittlere Kontakt hat permanent +12V solange die Zündung an ist (das ist bei Dir die Frage)
    > der letzte Kontakt hat +12V wenn Du die Heckscheibenheizung an hast.

    Wenn die +12V am mittleren Kontakt da sind, dann ist entweder der obere Teil dieses Kontaktes in der Klappe kaputt (Kabel gebrochen) oder der Wischermotor selber.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 grundguetiger, 21.10.2007
    grundguetiger

    grundguetiger Guest

    War es bis jetzt alles nicht. Er geht ja eigentlich noch, bleibt halt nur teilweise wenn ich den Hebel mitten im Laufweg wieder auf aus stelle stehen, und läuft nicht wie noemal den rest des weges zuende.
     
  7. Anny22

    Anny22 Guest

    Bei meinem Ka ('96) funktioniert er manchmal gar nicht. Er rührt sich überhaupt nicht. Diese peroblemlösung würde mich auch brennend interessieren ...
     
  8. #7 petomka, 01.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Anny22, die meisten Probleme am Heckwischer des KA's machen die Heckklappenscharniere, die sind zugleich auch ein Masseleiter für die Elektrik der Heckklappe, Rost lässt keinen Strom mehr fließen, was dazu führt, dass Heckwischer und beheizte Hescheibe nur selten bzw.gar nicht mehr gehen. Die einfachste Methode: die Scharnierbolzen einsprühen und mit einem Hämmerchen gefühlvoll hin und her bewegen, hält aber nicht ewig. Die effektivste Methode: ein zusätliches Massekabel von der Heckklappe zur Karosserie.
    Ebenso auch die Kontaktstifte und die Gegenstücke an der Heckklappe ins Auge fassen und ggf. reinigen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anny22

    Anny22 Guest

    hi petomka!

    Danke für die schnelle Antwort, klingt auf jedenfall plausibel! Ich werd mir das mal anschauen und mal deine Tipps versuchen! Danke erstmal, nun hab ich endlich mal einen kleinen Hinweis! :top1:
     
  11. #9 ttmgdiver, 19.09.2011
    ttmgdiver

    ttmgdiver Guest

    Hallo Tom,

    bin neu hier und habe die Beiträge hinsichtlich der Problemstellung Ford KA Heckscheibenwischer ausführlich gelesen. Bin mittlerweile sehr ratlos. Folgende Tätigkeiten habe ich bisher ausgeführt:
    1. Stifte der Heckklappenhalterung mit WD40 eingesprüht und beide jeweils ein paar Mal hin- und her bewegt (Gummihammer)
    2. Alle Kontakte (Karosserie und Heckklappe) bis aufs Messing poliert.
    3. Separates Massekabel von Karosserie nach Heckklappe gelegt.
    4. Alle Kontakte die ich sehen konnte - gereinigt

    Normalerweise müsste nun, wenn die Heckklappe nur anliegt und die Kontakte bei eingeschalteter Zündung und Hebel für den Wischermotor auf ein steht, der Scheibenwischer funktionieren.

    Leider passiert da gar nichts. Jetzt kommt die Krux. Wenn ich die Heckklappe schließe und diese richtig fest an die Karosserie andrücke, funktioniert der Wischer einwandfrei.

    Ich habe nun versucht den Stift für das Schloss der Heckklappe mehr nach unten zu setzen, um so den 'Druck' zu erhöhen. Ist leider auch fehlgeschlagen.

    Habe ich irgendwas vergessen? Aufgrund Deiner Beiträge vermute ich sehr großes Hilfepotential.

    Schöne Grüße in die Bayerischen Landen aus dem Rheinland
    Georg
     
Thema:

Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenwischer stoppt zu früh

    Heckscheibenwischer stoppt zu früh: Hallo Forum, Ich bin Besitzer eines Ford Focus Fun (MK2 DA3) 1.6 L Benziner mit 100 PS BJ 2006. Bin bisher auch recht zufrieden mit dem Auto,...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Heckscheibenwischer spinnt

    Heckscheibenwischer spinnt: Hallo, und zwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege und den Frontscheibenwischer anhabe geht ja der Heckscheibenwischer mit an - soweit so gut....
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Heckscheibenwischer hat sich ausgehängt

    Heckscheibenwischer hat sich ausgehängt: Ist es normal das man den Heckscheibenwischer nicht hochklappen kann ? Hat sich ausgehängt und Feder ist weggesprungen ?
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Heckscheibenwischer, Nebelleuchten,Scheibewaschanlage Rückfahrscheinwerfer defekt ???

    Heckscheibenwischer, Nebelleuchten,Scheibewaschanlage Rückfahrscheinwerfer defekt ???: Hallo, bin neu hier, mal schauen ob ich da alls richtig mache. Habe einen Focus Kombi BJ 2008 gekauft. Bei der Probefahrt habe ich nicht gemerkt,...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Guten Abend, Gibt es für den MK1 die Aerotwins als Heckscheibenwischer? Da mir der standard Balkenwischer zu schlecht wischt würde ich diesen...