Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Heckspoiler montieren - wie?

Diskutiere Heckspoiler montieren - wie? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, weiß zufällig jemand, wie der originale Ford Fusion Heckspoiler montiert wird? Mit Schrauben oder geklebt? Ist das eigenständig...

1. #1 woodland, 25.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

weiß zufällig jemand, wie der originale Ford Fusion Heckspoiler montiert wird?
    Mit Schrauben oder geklebt? Ist das eigenständig durchführbar oder ist das eher eine Werkstattaufgabe?

Gruß :top:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leo Mayer, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Ob ein Spoiler nötig ist um beim Fusion den SUV-Look zu komplettieren ist ganz individuelle Ansichtssache

.... das Original wird meines Wissens geschraubt.
    Es gibt im IN auch diverse (deutlich billigere) andere die in der From sehr ähnlich sind und nur mit doppelseitigem techn. Klebeband - oder Industriekleber aus der Kartusche aufgeklebt werden. - Halten auch Bombenfest.

Wenn du im IN suchst unter: ford fusion spojler dachowy findest du bei polnischen Versendern schon neue Spoiler* ab 180,- pZl,
    das sind umgerechnet gerade mal so knapp 60,- €, Polen liefert innerhalb der EU zollfrei,
    die Versandkosten dürften kaum über 10,- € liegen.
    gebührenfreie Zahlung mit Paypal ist meist möglich.
    * die Teile sind grundiert, lackieren ist dann "Eigeninitiative".

Da sind sicher auch einige dann auf deine Fotos mit Reling und Spoiler gespannt?
    :top: Halali zur Schnäppchenkjagd.

4. #3 woodland, 26.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

danke für den tipp. Wenn dann möchte ich aber dennoch nur Originalteile verbauen.
    Kleben ist so ne sache... halt ich eher nicht so viel von. Dann lieber Schrauben, und zwar so dass ich es demontieren kann ohne das man hinterher was sieht. Das muss möglich sein, egal wie. Der spoiler kostet 150 Europa und ist grundiert. Lackieren kann ich selber. Bleibt nur die Frage ob das mit dem anschrauben und ggf bohren so gut klappt... eine Werkstatt ist da evt geüber drin? Aber erstmal die relings drauf haben :D

Troztzdem macht so ein heckspoiler doch was her... und der von Ford ist ja echt dezent!

Gruß

5. #4 westerwaelder, 26.07.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Über die Sinnhaftigkeit eines Spoilers am Fusion.......Wo gebohrt wird gibt es ein Loch, nur geklebt ist Rückstandslos entfernbar !

Arndt

6. #5 Leo Mayer, 26.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Stimme zu, geklebt hält so lange wie das Auto - kommt ja keine Belastung außer Fahrtwinddruck drauf!
    Ordentlich lackiert ist die Kopie vom Original kaum unterscheidbar. Da es nur "optisches Zubehör", aber kein funktionsrelevantes Teil ist -.warum das teure Original?
    Die Reling ist doch auch eine Kopie!

7. #6 Joshi Badford, 26.07.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

keine belastung :nene: leg dich mal bei 160 aufs dach , mal sehen wie lange du dich da oben festhalten kannst ;)

8. #7 woodland, 26.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Die Reling ist eine Kopie weil es ja wohl keine passende von Ford für den Fusion gibt ?! Oder hast du da etwa eine Teilenummer??
    Geklebt ist so eine sache. Was ist wenn ich es mal wiederabhaben will? Ist das Möglich? Geschraubt klingt für mich sicherer.

Also mit Heckspoiler finde ich zumindest, sieht er schön windschnittig aus.

9. #8 Leo Mayer, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fahrtwinddruck je cm Spoilerfläche ist berechenbar, Klebefestigkeit je cm Auflagefläche auch - und zwar so, dass es über Maximalgeschwindigkeit hinaus sicher hält!

:rofl: Gestatten dass ich lache? Wenn ich mich - mit meiner viel weniger aerodynamischen Form - drauflegen würde wäre die zulässige Dachlast weit überschritten.:lol:
    Ich wette, dass ein vorschriftsmäßig verklebter* Spoiler auch bei Fusion-Höchstgeschwindigkeit nicht abfliegt! Sonst würde diese Befestigungsweise keine ABE bekommen bzw. nicht TÜV eintragungsfähig sein!

Klebereste sind entfernbar, Bohrlöcher bleiben, auch wenn man sie mit Stopfen verschließt, sichtbar!

* wir haben an unserem blauen Fuzi aufgeklebte Radlaufverbreiterungen und seitlich unten an den Türen und am Schweller Gummiprofile, die halten - obwohl bei uns im Schlechtwegeeinsatz einigen Belastungen ausgesetzt - nun schon seit über zwei Jahren und ca. 40000 km so zuverlässig, dass sie locker auch den nächsten TÜV überstehen. - Wenn ich beim kleben also keine Bedenken habe, dann aus eigener guter Erfahrung!

10. #9 Leo Mayer, 26.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Geklebt ist so eine Sache. Was ist wenn ich es mal wieder abhaben will? Ist das Möglich?

Dann wärmt man das Teil mit dem Föhn oder Heißluftgebläse an und zieht in sägenden Bewegungen eine Angelschnur darunter durch. Kleberreste lassen sich dann gut mit Spiritus entfernen, danach großflächig Lackreiniger auftragen und auspolieren - schon ist nichts mehr zu sehen - alles ist wieder wie vorher!

11. #10 Leo Mayer, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    ... ob ein Heckspoiler den SUV ausmacht ist Ansichtssache (sowas erwarte ich eher an tiefergelegten Fiestas);
    ;) Ich finde mit "Schmollschnäuzchen", Unterfahrschutz vorn und hinten, Radlauf- und Steinschlagschutz (Schweller und Türen unten) plus Reling ist schon reichlich SUV-Optik und hat im Schlechtwegeeinsatz sogar tatsächlichen Nutzwert.

Ich denke bei unserem "roten Rußel", den ich leider voreilig verkauft habe, ist die Aufhübschung zum SUV-Look relativ gut gelungen. DA hätte ein 100-Euro-Dachspoiler "den Auftritt auch nicht mehr herausgerissen" gemacht.

Ich hatte mir ein paar andere, billigere Gags erlaubt: Vorne habe ich das Ford-Logo durch das Ford Mustang-Emblem ersetzt, hinten habe ich links spiegelseitig zum Schriftzug Fusion mit gleichen Buchstaben die Bezeichnung PONY und das springende Pferd angebracht (Ford Traditionsbezeichnung) und über der Nummernschildbeleuchtung den kleineren Chrom-Schriftzug "Allroader", über den Seitenblinkern habe ich das Ford-Bronco-Logo aufgeklebt.

12. #11 woodland, 27.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Was wiegt denn wohl so eine spoilerlippe? Das ist ja kein massives Teil, oder? Nagut, wenns einfach geklebt werden kann, dann ist das ok. Also ICH finde es macht den Fusion schon deutlich stylischer.

Siehe hier:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/jsIAAOSwNsdXRaFU/$_20.JPG

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/kZQAAOSwNsdXRaFr/$_20.JPG

13. #12 Leo Mayer, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    ... Kunststoff mit Hartschaumkern, kaum über 1 kg!

Wenn Du mit dem Spoiler deinen Fusion als SÜVchen nach deinen Vorstellungen komplettierst, ist das doch ausschließlich deine Sache -
    - dir muss er gefallen!:top:
    ;) ..wenn er dann auch anderen gefällt ist das nur ein angenehmer Nebeneffekt!

14. #13 woodland, 27.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Oh, und ich dachte das Teil wäre aus Metall, und würd ordentlich was wiegen. Wenn das so filigran ist, dann seh ich das mit dem kleben auch ein.

Klar muss mir das gefallen.

Wie gesagt, ich würd mir lieber den originalen kaufen, damit ich weiß dass der auch passt.

Kleben mit sikaflex oder evt auch nur mit irgendeinem 3M Klebeband? Das sollte natürlich auch vernünftig aussehen. Ohne sichtbare klebestellen.

15. #14 Leo Mayer, 27.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Diese Spoiler sitzen satt auf, wenn das sauber gemacht wird kann man nicht erkennen ob die geklebt oder geschraubt sind!
    Den Ford-Spoiler kenne ich nicht, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass dieser aus Metall gepresst sein sollte. Der FFH weiß das sicher aus welchem Material der ist und wie er zu befestigen ist.
    Wichtiger ist ob die "Billigspoiler" auch eine ABE haben, denn Spoiler sind - weil Anbauten (Karosserieveränderungen) - TÜV-eintragungspflichtig

16. #15 woodland, 28.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Der Ford Spoiler dürfte aber wohl kaum Eintragunspflichtig sein, oder?
    Ist da keine ABE dabei?

17. #16 Leo Mayer, 28.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Wenn ich damals von meiner Ford-Werkstatt richtig informiert wurde, hat der Originalspoiler eine ABE und ist aber Eintragungsprlichtig, was allerdings - eben weil eer eine ABE hat - problemlos eintragungsfähig. - Diese Infos habe ich damnals 2006 erhalten als wir den ersten Fusion kauften, sie könnte nicht mehr aktuell sein.
    Frage einfach beim FFH nach oder schreibe eine E-Mail an die Ford Kundenservicestelle.
    Da kannst Du dich auch gleich nach der Materialbeschaffenheit erkundigen und ob geschraubt oder geklebt wird.

18. #17 Ghost-Driver, 28.07.2016
  19. #18 woodland, 29.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Interessant. Was genau bedeutet das? Es gibt ein offizielles ford Ersatzteil für die Befestigung des Spoilers, also sozusagen ein Klebeband?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Leo Mayer, 30.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    ... ich habe noch einen Tipp* bekommen: wenn der Spoiler lackiert wird, die Unter-/Innen-/Klebeseite abdecken = NICHT lackieren, dann hält die Verklebung besser!
    * stammt von einem Bekannten der seit etwas 10 Jahren einen geklebten Spoiler an einem Fiesta hat - sitzt immer noch (satt und dicht auf ~ ohne Spaltmaß) bombenfest.

22. #20 woodland, 31.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Bei Ford wollen die 150 Euro fürs lackieren haben. Heftig, oder? Da kann ich das auch selber machen.
    Laut auskunft liegen dem Spoiler von Ford, befestigungsschrauben bei.

Stellt sich nun die Frage ob der geklebt werden darf, oder ob die Schrauben benutzt werden müssen, wegen der Eintragung...

Thema:

Heckspoiler montieren - wie?

Die Seite wird geladen...

Heckspoiler montieren - wie? - Ähnliche Themen

1. 230V-Heizelement in Luftansaugung montieren?

230V-Heizelement in Luftansaugung montieren?: Hallo Leute. Mein damaliger Passat hatte eine 230V-Motorvorwärmung (Heizstab im Motorblock). Das war ne schöne Sache im Winter. Ewig her... Bei...
  2. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Trittbretter von Diederichs (1471032) montieren

Trittbretter von Diederichs (1471032) montieren: Hallo Leute, ich habe mir zur Selbstmontage die Trittbretter geholt. Als ich das Paket öffnete, musste ich leider feststellen, dass es keine...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDX Heckansatz montieren - Erfahrungen ?!

RDX Heckansatz montieren - Erfahrungen ?!: Hallo liebe Communtiy, fahre eine 1.0l Ecoboost Fiesta und habe den stink normalen Diffusor wie unten im Bild zu sehen(Allerdings ohne PDC!). Nun...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heckspoiler Keile??

Heckspoiler Keile??: Hallo zusammen, habe neulich an einem Fiesta mehrere *Keile* unter dem Heckspoiler gesehen so dass der abgehoben wirkt :/ Jetzt würde es mich...