Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Heckspoiler

Diskutiere Heckspoiler im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey, vllt kann mir jemand helfen und nur schnell sagen, wenn er eigene Erfahrung mit diesem Thema hat, ob es schwer ist, den Sportheckspoiler...

1. #1 ruben latz, 04.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

Hey,
    vllt kann mir jemand helfen und nur schnell sagen, wenn er eigene Erfahrung mit diesem Thema hat, ob es schwer ist, den Sportheckspoiler Fiesta mk7 mit dem normalen auszutauschen bzw ob der Preis von fast 150 Euro (Ford-Händler) übertrieben ist, sonst gebe ich es zu einer freien Werkstatt

gruß

2. #2 Martin II., 04.12.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    150€ für den reinen Tausch, also die Arbeitsleistung oder inkl. dem neuen Spoiler?
    Ohne Spoiler ist es mir zu teuer.

3. #3 ruben latz, 04.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

Spoiler 219 €
    Lackieren ca 250 €(laut Ford) völlig überteuert
    150€ Montage

hab mir eben mal mit nem Freund die schrauben angeschaut, also ganz ehrlich, wenn der spoiler wirklich nur an diesen paar schräubschen montiert ist und die Rückleuchte aus und nachher wieder eingesteckt werden muss, mach ich das lieber selber, zumahl der nette Händler meinte, der Sportspoiler wird an den selben stellen wie der normale verschraubt, dachte nur das iwer erfahrungen damit gemacht hat vielleicht?!

4. #4 alphados12, 04.12.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Keine Erfahrungen gemacht damit, kann dir aber sagen, dass die Lackierung meiner Seitenschweller + Türgriff insgesamt 250€ gekostet hat, weshalb 250€ für den Heckspoiler total überteuert sind.
    Ich werde demnächst das komplette Sportset anbauen lassen, bis auf den Heckspoiler. Das werde ich wohl selbst machen, denn du hast vollkommen Recht: der wird einfach an den original Stellen verschraubt und lediglich die Leuchte muss neu reingesetzt werden, denke nicht dass das so schwer ist.

lg

5. #5 ruben latz, 04.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

eben. Die 100-150 Euro kosten kann man sich auch locker sparen, ka ob ich es diese Jahr noch mache, sonst könnte ich dir ja berichten,ob es wirklich so leicht war, das einzige was vllt was schwieriger sein könnte ist halt die Leuchte, obwohl ich so recht auch nicht weiß was mir da im Weg stehen sollte das selbst zumachen.

Lässt du den Spoiler über ne Fordwerkstatt lackieren oder bringst du ihn selbst zu nem Lackierer. Per Telefon meinte der Lackierer zu mir 250 wären viel zu teuer, so ca 120 +- 15 Euro wären das, leider war diese info aber nur per telefon, weil ich noch keinen Spoiler hab den ich beim Lackierer vorzeigen kann, wie sieht das bei dir aus?

6. #6 Martin II., 05.12.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Was ich nicht weiß: ist der Spoiler zusätzlich verklebt? Das sollte vielleicht noch berücksichtigt werden, wenn du es selbst machst.

7. #7 ruben latz, 05.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

so, hab mim kumpel gerade mal alles abgeschraubt und wieder dran geschraubt
    Fazit: lächerlicher Arbeitsaufwand
    alles was man braucht ist nen Set mit allen größen von 8Kant-Schraubenziehern.
    Alle schrauben ab und den spoiler einfach mit etwas Kraftaufwand nach hinten wegziehen,da er noch an 4-6 Clips eingehängt ist, das macht klack und raus ist er. Led und Wasserdüse austecken und das wars. Nix verkleppt und sonst auhc nix. Der neue wird einfach genauso eingebaut, nur noch die Kabellänge könnte vllt Probleme machen, aber es wird schon das passende beim Spoiler dabei sein oder der Led-Anschluss liegt weiter hinten, für mich heißt es aufjedenfall selber machen und nicht mehr zum Händler

gruß

8. #8 Micha87, 05.12.2010
    Micha87

Micha87 User

Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Hab mir mal nen Heckspoiler für nen Mk4 lackieren lassen. Farbe war Panther Schwarz Metallic, bezahlt hatte ich 50€ und die Qualität war auch echt zufriedenstellend! Natürlich is der neue Spoiler um einiges größer, aber vielleicht dient dir die Info als Anhaltspunkt.

9. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

dann warte ab, bis die heckklappe anfängt zu rosten ;)

bei "nachträglich" eingebauten spoilern gehört der mit sikaflex abgedichtet.

bei ford selbst machen die das nicht im werk, aber wenn mans nachträglich macht muss das so, frag mich nicht warum. wurde mir vom fachmann so erklärt ;)

10. #10 alphados12, 05.12.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    warum sollte die anfangen zu rosten? macht doch keinen sinn..

11. #11 ruben latz, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

frag ich mich auch gerade, vorallem, dann müsste mein alter spoiler nach dem ein und wieder ausbau auch rosten und was kann an lackiertem kunststoff rosten? Das einzige was rosten kann is der übergang zum Metall, aber der ist beim Fiesta mit einer rille versehen und dafür gibt es diese Clicks die mit einem Dämpfer versehn sind damit der Spoiler nicht mit dem Dach aneckt.
    oder meinst du das die Schraubenlöcher plus Schrauben rosten? ich glaube aber, sofern mein Amateurwissen reicht, das diese nur rosten, wenn sie unbehandelt und undlackiert sind und somit Feuchtigkeit eindringt, da ich aber für den neuen Spoiler doch keine Löcher bohren muss, sondern die selbe wie vom normalen Spoiler nehme, auch selben Schrauben, sind diese doch vorgefertigt und lackiert und können somit auch nicht rosten,vorrausgesetz ich trockne sie, entfette sie etc pp bevor ich die Schrauben wieder reinbohre

gruß

12. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    durch löcher kann bekanntlich wasser in die heckklappe eindringen, die dann von innen heraus anfängt wegzufaulen.

verstanden?

13. #13 ruben latz, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

jo, war aber sowohl bei der fordwerkstatt als auch eher zufällig beim tüv und beim Lackierer und hab nachgefragt.Da es sich um vorgebohrte löcher handelt, die ab Werk lackiert sind , sind diese mit antirostspr. lackiert. Solang ich beim ein- und rausschrauben keine flüssigkeit in diese laufen lasse ( und selbst dann würde vllt in zig Jahren erst Rosterscheinungen vorkommen da antirostl.) ist alles dicht und kann nicht rosten. Gefährlich wäre nur bei selbst gebohrten löcher für "noname" spoiler, bei denen die Löcher nicht die selben wie beim alten waren und somit keine Vorbehandlung haben (Rostschutz,Lack).
    Klar bisschen Rostschutz auf die Schrauben tut ja keinem Weh, aber an und für sich kann nichts passieren, vorrausgesetz man arbeitet ordentlich und entfernt jeglichen Dreck in den Löchern und an den Schrauben.

14. Dome

Dome Guest

Bevor dir das auffällt ist dein Auto schon im siebten Himmel ;)

15. #15 alphados12, 06.12.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Man öffnet doch keine neuen Löcher, sondern benutzt die alten weiter. Und wenn du irgendwelche Spalte meinst, kann ich mir das kaum vorstellen, da der Lack die Karrosse vom Rosten schützt. Wenn da nun Beschädigungen im Lack sind okay, aber so....

16. #16 ruben latz, 06.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

schau dir beim standart spoiler bitte mal die 4 schwarzen schrauben an die von der heckklappe in den spoiler gehen, die hängen teilweise bestimmt 1-2 cm in der luft bzw bilden einen raum, wo ständig wasser und alles reinläuft zwischen heckklappe und spoiler, schau einfach mal auf den spoiler an den Ecken von außen mit ner Leuchte oder so, die müssten dann ja quasi ab werk rosten da dort ständig kontakt mit der Witterung besteht

ps. kann auch gern mal die tage versuche von dem Luftraum zwischen Spoiler und Heckklappe an der Schraubenstelle ein bild zumachen,so wie er ab werk montiert ist

17. #17 alphados12, 06.12.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das ist Schachsinn denke ich, also da läuft zwar Wasser rein, aber auch wieder raus. Solang die Lackschicht bestehen bleibt rostet da garnichts. Da beim Sportspoiler die normalen (=schwarzen) Schrauben ebenfalls benutzt werden wird dort auch nix rosten!

lg

18. #18 ruben latz, 06.12.2010
    ruben latz

ruben latz Neuling

@alphados

das ist ja genau das was ich damit ausdrücken wollte, dass das rost problem unglaubwürdig ist :P und da nix rosten wird, da alles vorbehandelt ist

19. #19 alphados12, 06.12.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja sorry, das "das ist Schwachsinn" war zum Thema rosten nicht zu deinem Post (:

Thema:

Heckspoiler

Die Seite wird geladen...

Heckspoiler - Ähnliche Themen

1. Original Ford Focus Mk 3 RS Heckspoiler

Original Ford Focus Mk 3 RS Heckspoiler: Hier zum Verkauf steht ein toller RS Heckspoiler für Ford Focus MK 3 ( nicht für Focus Turnier) Preis.500 Euro. Baujahr ab 2011 bis heute .Hat...
  2. Biete Heckspoiler Fiesta MK7 normale Ausführung

Heckspoiler Fiesta MK7 normale Ausführung: Habe noche verschiedene Farben Heckspoiler Fiesta MK7 normale Ausführung. Arubablaumetallic, Frostweiß und Panterschwarz aus Umbau auf ST-Look....
  3. Heckspoiler verloren

Heckspoiler verloren: Hallo in die Runde, mir ist etwas sehr seltsames passiert: Vor einigen Tagen ist mir, ohne ersichtlichen Grund, während der Fahrt auf der...
  4. Suche den Heckspoiler

Suche den Heckspoiler: Hy Leute suche den Heckspoiler wisst ihr vieleicht wo ich den her bekomme.?
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB St-Line Heckspoiler

St-Line Heckspoiler: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welcher Heckspoiler der ist welcher Stand heute mit einem neuen ST-Line ausgeliefert wird?