Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Heckwischer

Diskutiere Heckwischer im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. Mein FoFi hat ein Problem mit dem Heckwischer. Er will nicht. :gruebel: Spritzwasser kommt, Heckscheibenheizung funzt auch. Habe...

  1. Gary13

    Gary13 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996, 16V
    Hallo zusammen.
    Mein FoFi hat ein Problem mit dem Heckwischer. Er will nicht. :gruebel:
    Spritzwasser kommt, Heckscheibenheizung funzt auch. Habe an der Kontaktplatte bei einen der vier Kontakte Strom. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Bei allen andern kommt nichts. Also ich habe die Zündung und den Heckwischer eingeschaltet und an drei Kontakten ist kein Strom. Wobei eine davon Masse ist?
    Kann das evtl. der Wischermotor selbst sein?
    Danke für Euere Hilfe.

    Gruß Gary13
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Über die Kontakte kommt nur der Strom für den Wischer. Die Masse kommt oben beim linken Scharnier unterm Himmel raus.
    das Massekabel ist wahrscheinlich durchs auf- und zumachen gebrochen. Über das Scharnier bekommt die Heckklappe aber keine Masse, also musst du den Bruch einfach überbrücken.
    Treibschraube ins Blech, von dort Kabel unter eine der beiden Schrauben des Scharniers, fertig.
    Fürs Kabel Litze nehmen. Festes Kabel bricht sofort wieder.
     
  4. #3 FocusZetec, 04.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Massekabel? Mir ist bis jetzt noch keines Aufgefallen beim ab und anbau der Klappe ... bei Masse Schwierigkeiten Muss man die Bolzen in den Scharnieren etwas nach links und rechts klopfen ...

    Die Masse von der Scheibenheizung ist Direkt an die Heckklappe geschraubt und die Masse vom Wischer ist auch Direkt an die Heckklappe geschraubt, also wird die Masse über die Scharniere ans Auto weitergegeben ...

    @gary, am Wischer hat es drei Kabel, eines ist Masse das ist in der Nähe von dem Wischer an die Heckklappe geschraubt (unter der Verkleidung), ein Dauerplus Kabel (da liegt immer Spannung an wenn die Zündung an ist) und ein Signalkabel (das den Wischer in Bewegung setzt).
    Am Besten mal die untere Kontaktplatte durchmessen ... am Besten mit der Scheibenheizung Anfangen, da muss es ein Kontakt geben der Null Volt hat wenn die Scheibenheizung aus ist, und 12V wenn der Heizung an ist.
    Die anderen zwei sind dann für den Wischer, da muss dann einer Dauerplus haben und beim anderen müssen 12v anliegen wenn du den Schalter betätigst ...
    Wenn du dir das nicht zutraust oder kein Messgerät hast solltest du das einer Werkstatt überlassen.

    Hast du schon die Sicherungen kontrolliert?
     
  5. Gary13

    Gary13 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996, 16V
    Hallo, danke für die Tips. Werden die Kontakte durcjmessen. Mal sehen was da raus kommt. Wenn das nichts bringt muß ich Verkleidung der Heckklappe wegmachen und da nachsehen.
    Gruß Gary13
     
  6. #5 Kletterbuxe, 04.02.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    hehe - da ham die mich in der Werkstatt wieder schön verarscht...aber der ist auch pleite gegangen...

    naja...aber ob nun Kabelbruch, oder korrodierte Bolzen im Scharnier...mit der Brücke hab ich schon seit 6 Jahren keine Probleme mehr.
    Dann entschuldige ich mich, falls du jetzt den Himmel abgebaut und das Massekabel gesucht hast.
     
Thema:

Heckwischer

Die Seite wird geladen...

Heckwischer - Ähnliche Themen

  1. Heckwischer läuft immer

    Heckwischer läuft immer: Hallo Zusammen, Ich brauche einen Rat und habe mich daher eben hier angemeldet: Der Heckwischer von Hasi´s Kuga läuft seit gestern durchgängig!...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckwischer

    Heckwischer: Hallo, hoffe mal das Thema gibts noch nicht (hatte nix gefunden) Wie kann ich den autom heckwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang (bei regen)...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schlauch Heckwischer gerissen

    Schlauch Heckwischer gerissen: Gibt es da eine vernünftige Lösung die ihr schon ausprobiert habt? Ich spiele mit dem Gedanken eines Rep.kits..
  4. Heckwischer Durchführung

    Heckwischer Durchführung: Heckwischer Durchführung Hi Ich bin auf der Suche nach dieser Gummidurchführung vom wischermoter zum Wischer "Scheibe" Meine ist gerissen und...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Heckwischer-Problem

    Heckwischer-Problem: Hallo Zusammen, ich habe bei unserem C-Max 2.0 BJ 2004 das Problem,dass seit ein paar Tagen der Heckwischer immer nur um ca.40° weitergeht, also...