Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heftiges Geräusch beim Kaltstart aus dem Bereich Steuerkettenseite

Diskutiere Heftiges Geräusch beim Kaltstart aus dem Bereich Steuerkettenseite im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford Fans, ich habe einen Mondeo V6 aus 1995 gekauft, welcher ein immer lauteres Geräusch (Klappern/Schlagen) aus dem rechten (in...

1. #1 Ingo S., 15.04.2010
    Ingo S.

Ingo S. Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo V6 Turnier, 1995
    Hallo Ford Fans, ich habe einen Mondeo V6 aus 1995 gekauft, welcher ein immer lauteres Geräusch (Klappern/Schlagen) aus dem rechten (in Fahrtrichtung) Motorseitenbereich beim Kaltstart macht. Das Auto hatte länger gestanden (4 Jahre beim Händler) und machte das Geräusch schon beim Kauf vor 3 Monaten ganz leicht. Ich vermute nun den Steuerkettenspanner oder eben etwas anderes. Sobald der Motor ein paar Umdrehungen gelaufen hat, ist Ruhe. Ich kenne es von anderen Motoren, dass dort ein hydraulischer Kettenspanner im Motorgehäuse sitzt, der die Kette sofort auf Zug bringt. Nun denke ich mir, dass dieses Teil - sofern hier auch verbaut - nicht mehr richtig funktioniert (wie ein defekter Hydrostößel). Gibt es da Erfahrungen von Euch bzw. wie aufwändig ist es, den Spanner zu tauschen ? Muß da der Motor für raus oder geht das so ? Gibt es andere Fehlerquellen ? Der Wagen hat erst 156 TKM gelaufen, aber stand eben sehr lange, sodaß durch fehlendes ständig umlaufendes Öl z.B. so ein Schaden hervorgerufen sein könnte. Ich habe seit rund 27 Jahren einige Erfahrung mit Automobilen, aber leider nicht mit diesen Ford V6. Gruß und danke für jeden fundierten Hinweis. Gruß Ingo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heftiges Geräusch beim Kaltstart aus dem Bereich Steuerkettenseite

Die Seite wird geladen...

Heftiges Geräusch beim Kaltstart aus dem Bereich Steuerkettenseite - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  5. 4000 u/min bei Kaltstart

4000 u/min bei Kaltstart: Hi Leute, ich bin verzweifelt.. Seit ca 2 Wochen dreht mein FoFo nach dem Start auf 4000 hoch. Anfangs nur ca. 5 Sekunden, doch inzwischen fast...