heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 11.11.2011.

1. #1 Newsbot, 11.11.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

Zum Artikel...

Quelle: heise.de/autos/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Oh... Interessante Maschine... Wobei ich da einige Ideen begrüße...

-> veränderte Kühlkreise
    -> Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert
    -> Ventilverstellung (Nockenwellenverstellung)

Was mir aber gar nicht gefällt: Zahnriemen im Ölbad...

Alle Zahnriemen die ich bisher mit Öl in Verbindung gebracht habe bzw. die vom Motor aus in diese Verbindung gesetzt wurden, haben sich einfach aufgelöst bzw. sind sogar gerissen... Grrrr... Oder auch: übergesprungen.

Ich denke mal, das wird eine neue Generation von Zahnriemen sein aber mir wird dabei recht mulmig... Warum keine Steuerkette?

5. Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Gewicht, Schwingungsdämfend, Kostenfaktor, geringere Lagerbelastung = weniger Reibung = weniger Spritverbrauch ,ganz grob konstruktionstechnisch ausgedrückt ;)

Ob sich das mit dem Öl verträgt darüber haben die sich bei Ford bestimmt Gedanken gemacht.

Bei kleinen aufgeladenen Motoren bin ich bisher noch skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Ob jetzt der Zahnriemen reißt oder der Turbo hochgeht is da ja fast schon egal ^^

6. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Naja, die meisten Hersteller gehen zur Kette zurück, da sich viele Ketten samt Gleitlager besser und reibungsärmer (und wartungsärmer) verhalten.

Ich habe einen Bekannten der bei Benz in Bremen arbeitet und da wird oft vor der End-Entwicklung geschaut, ob die Zugänglichkeit der Maschine für Wartungsarbeiten gegeben ist... Und damit Zahnriemen nicht mehr getauscht werden müssen (so hat er es berichtet) wird einfach eine Steuerkette verwendet.

Selbst Volvo geht von den alten Zahnriemen zu den Steuerketten (beim neusten Dieselmotor, dem D3 und D4 - mit 5 Zylindern und 2.0l Hubraum) hat man die Gummiware gegen Blech ersetzt :) Beim Reihen-6-Zylinder und dem V8 natürlich auch. Der einzigen Motoren mit Zahnriemen momentan sind der D2 (1,6l Diesel mit 8V und 116 ps) sowie der 1.6 (Ford Zetec :D). Alle anderen haben Steuerketten und sind moderne Entwicklungen :)

7. Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    In jedem Buch steht was anderes :D

Kette is ja auch geiler, Zahnriemenwechsel fand ich noch nie toll, geschweige denn günstig. Allein was die Teile angeht :rolleyes:

8. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ich musste vor kurzem am 5 Zylinder meiner Mutter den Riemen wechseln. Der Wagen ist groß, aber der Motorraum verdammt klein. Mein alter Wagen (RWD) hatte zwischen Kühler und Motor gefühlt 30 cm Platz. Da war ein Zahnriemenwechsel (alle 45tkm) schnell gemacht... Quasi im Sitzen :D

9. #8 Fröschi, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Steuerkette ist aber die ältere der beiden Entwicklungen... ;-)
    Wenn dann mußt schreiben: "gehen wieder ZURÜCK zur Steuerkette!" *ggg*

Gruß Torsten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Stimmt... Wobei ich letztens Gerüchte mitbekommen habe, dass sogar ggf. noch Stirnräder kommen könnten :D

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
Thema:

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Die Seite wird geladen...

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...