heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Diskutiere heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Zum Artikel... Quelle: heise.de/autos/

  1. #1 Newsbot, 11.11.2011
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    Zum Artikel...

    Quelle: heise.de/autos/
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Oh... Interessante Maschine... Wobei ich da einige Ideen begrüße...

    -> veränderte Kühlkreise
    -> Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert
    -> Ventilverstellung (Nockenwellenverstellung)

    Was mir aber gar nicht gefällt: Zahnriemen im Ölbad...

    Alle Zahnriemen die ich bisher mit Öl in Verbindung gebracht habe bzw. die vom Motor aus in diese Verbindung gesetzt wurden, haben sich einfach aufgelöst bzw. sind sogar gerissen... Grrrr... Oder auch: übergesprungen.

    Ich denke mal, das wird eine neue Generation von Zahnriemen sein aber mir wird dabei recht mulmig... Warum keine Steuerkette?
     
  4. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Gewicht, Schwingungsdämfend, Kostenfaktor, geringere Lagerbelastung = weniger Reibung = weniger Spritverbrauch ,ganz grob konstruktionstechnisch ausgedrückt ;)

    Ob sich das mit dem Öl verträgt darüber haben die sich bei Ford bestimmt Gedanken gemacht.

    Bei kleinen aufgeladenen Motoren bin ich bisher noch skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Ob jetzt der Zahnriemen reißt oder der Turbo hochgeht is da ja fast schon egal ^^
     
  5. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Naja, die meisten Hersteller gehen zur Kette zurück, da sich viele Ketten samt Gleitlager besser und reibungsärmer (und wartungsärmer) verhalten.

    Ich habe einen Bekannten der bei Benz in Bremen arbeitet und da wird oft vor der End-Entwicklung geschaut, ob die Zugänglichkeit der Maschine für Wartungsarbeiten gegeben ist... Und damit Zahnriemen nicht mehr getauscht werden müssen (so hat er es berichtet) wird einfach eine Steuerkette verwendet.

    Selbst Volvo geht von den alten Zahnriemen zu den Steuerketten (beim neusten Dieselmotor, dem D3 und D4 - mit 5 Zylindern und 2.0l Hubraum) hat man die Gummiware gegen Blech ersetzt :) Beim Reihen-6-Zylinder und dem V8 natürlich auch. Der einzigen Motoren mit Zahnriemen momentan sind der D2 (1,6l Diesel mit 8V und 116 ps) sowie der 1.6 (Ford Zetec :D). Alle anderen haben Steuerketten und sind moderne Entwicklungen :)
     
  6. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    In jedem Buch steht was anderes :D

    Kette is ja auch geiler, Zahnriemenwechsel fand ich noch nie toll, geschweige denn günstig. Allein was die Teile angeht :rolleyes:
     
  7. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ich musste vor kurzem am 5 Zylinder meiner Mutter den Riemen wechseln. Der Wagen ist groß, aber der Motorraum verdammt klein. Mein alter Wagen (RWD) hatte zwischen Kühler und Motor gefühlt 30 cm Platz. Da war ein Zahnriemenwechsel (alle 45tkm) schnell gemacht... Quasi im Sitzen :D
     
  8. #8 Fröschi, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Steuerkette ist aber die ältere der beiden Entwicklungen... ;-)
    Wenn dann mußt schreiben: "gehen wieder ZURÜCK zur Steuerkette!" *ggg*



    Gruß Torsten
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Stimmt... Wobei ich letztens Gerüchte mitbekommen habe, dass sogar ggf. noch Stirnräder kommen könnten :D
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
Thema:

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Die Seite wird geladen...

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Suche Fahrertür Ford Fiesta EZ.2006

    Fahrertür Ford Fiesta EZ.2006: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fahrertür für einen Ford Fiesta JD3, EZ.2006. oder nach der kompletten mechnischen Fensterhebergarnitur,...
  4. Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006

    Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 1.25l Bj. 2006 (95.000 km) getauscht, da das Getriebe in...
  5. Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy

    Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy: Hallo habe mal eine Frage Fahre einen Ford Galaxy Bj.2001 1,9TDI Laut Betriebsanleitung soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 181km/h ereichen...