heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Diskutiere heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Zum Artikel... Quelle: heise.de/autos/

  1. #1 Newsbot, 11.11.2011
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    Zum Artikel...

    Quelle: heise.de/autos/
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Oh... Interessante Maschine... Wobei ich da einige Ideen begrüße...

    -> veränderte Kühlkreise
    -> Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert
    -> Ventilverstellung (Nockenwellenverstellung)

    Was mir aber gar nicht gefällt: Zahnriemen im Ölbad...

    Alle Zahnriemen die ich bisher mit Öl in Verbindung gebracht habe bzw. die vom Motor aus in diese Verbindung gesetzt wurden, haben sich einfach aufgelöst bzw. sind sogar gerissen... Grrrr... Oder auch: übergesprungen.

    Ich denke mal, das wird eine neue Generation von Zahnriemen sein aber mir wird dabei recht mulmig... Warum keine Steuerkette?
     
  4. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Gewicht, Schwingungsdämfend, Kostenfaktor, geringere Lagerbelastung = weniger Reibung = weniger Spritverbrauch ,ganz grob konstruktionstechnisch ausgedrückt ;)

    Ob sich das mit dem Öl verträgt darüber haben die sich bei Ford bestimmt Gedanken gemacht.

    Bei kleinen aufgeladenen Motoren bin ich bisher noch skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Ob jetzt der Zahnriemen reißt oder der Turbo hochgeht is da ja fast schon egal ^^
     
  5. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Naja, die meisten Hersteller gehen zur Kette zurück, da sich viele Ketten samt Gleitlager besser und reibungsärmer (und wartungsärmer) verhalten.

    Ich habe einen Bekannten der bei Benz in Bremen arbeitet und da wird oft vor der End-Entwicklung geschaut, ob die Zugänglichkeit der Maschine für Wartungsarbeiten gegeben ist... Und damit Zahnriemen nicht mehr getauscht werden müssen (so hat er es berichtet) wird einfach eine Steuerkette verwendet.

    Selbst Volvo geht von den alten Zahnriemen zu den Steuerketten (beim neusten Dieselmotor, dem D3 und D4 - mit 5 Zylindern und 2.0l Hubraum) hat man die Gummiware gegen Blech ersetzt :) Beim Reihen-6-Zylinder und dem V8 natürlich auch. Der einzigen Motoren mit Zahnriemen momentan sind der D2 (1,6l Diesel mit 8V und 116 ps) sowie der 1.6 (Ford Zetec :D). Alle anderen haben Steuerketten und sind moderne Entwicklungen :)
     
  6. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    In jedem Buch steht was anderes :D

    Kette is ja auch geiler, Zahnriemenwechsel fand ich noch nie toll, geschweige denn günstig. Allein was die Teile angeht :rolleyes:
     
  7. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ich musste vor kurzem am 5 Zylinder meiner Mutter den Riemen wechseln. Der Wagen ist groß, aber der Motorraum verdammt klein. Mein alter Wagen (RWD) hatte zwischen Kühler und Motor gefühlt 30 cm Platz. Da war ein Zahnriemenwechsel (alle 45tkm) schnell gemacht... Quasi im Sitzen :D
     
  8. #8 Fröschi, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Steuerkette ist aber die ältere der beiden Entwicklungen... ;-)
    Wenn dann mußt schreiben: "gehen wieder ZURÜCK zur Steuerkette!" *ggg*



    Gruß Torsten
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Stimmt... Wobei ich letztens Gerüchte mitbekommen habe, dass sogar ggf. noch Stirnräder kommen könnten :D
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
Thema:

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Die Seite wird geladen...

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford - Ähnliche Themen

  1. Endlich wieder Ford

    Endlich wieder Ford: meine Liebe zu Ford hat mit einem Fiesta angefangen. Danach kam ein Sierra. Burgunderrot, 1,6 Liter und ich trauer ihm heute noch hinterher. Dann...
  2. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren

    Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren: Hallo, ich bin am überlegen, mir den Heckansatz vom Ford Focus ST MK3 zusammen mit der AGA des ST's zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  4. Ford Emblem Aufkleber

    Ford Emblem Aufkleber: Hi, wer weiß, wo man den großen Ford Emblem Aufkleber noch her bekommt? Gruß Jo
  5. Ford Fusion CD 6000 Adapter

    Ford Fusion CD 6000 Adapter: Hallo, ich bin etwas unerfahren und benötige eure Hilfe. Ich fahre ein Ford Fusion, Baujahr 2011, wo das Radio CD 6000 nun durch ein Creasono...