heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Diskutiere heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Zum Artikel... Quelle: heise.de/autos/

  1. #1 Newsbot, 11.11.2011
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    Zum Artikel...

    Quelle: heise.de/autos/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Oh... Interessante Maschine... Wobei ich da einige Ideen begrüße...

    -> veränderte Kühlkreise
    -> Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert
    -> Ventilverstellung (Nockenwellenverstellung)

    Was mir aber gar nicht gefällt: Zahnriemen im Ölbad...

    Alle Zahnriemen die ich bisher mit Öl in Verbindung gebracht habe bzw. die vom Motor aus in diese Verbindung gesetzt wurden, haben sich einfach aufgelöst bzw. sind sogar gerissen... Grrrr... Oder auch: übergesprungen.

    Ich denke mal, das wird eine neue Generation von Zahnriemen sein aber mir wird dabei recht mulmig... Warum keine Steuerkette?
     
  5. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Gewicht, Schwingungsdämfend, Kostenfaktor, geringere Lagerbelastung = weniger Reibung = weniger Spritverbrauch ,ganz grob konstruktionstechnisch ausgedrückt ;)

    Ob sich das mit dem Öl verträgt darüber haben die sich bei Ford bestimmt Gedanken gemacht.

    Bei kleinen aufgeladenen Motoren bin ich bisher noch skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Ob jetzt der Zahnriemen reißt oder der Turbo hochgeht is da ja fast schon egal ^^
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Naja, die meisten Hersteller gehen zur Kette zurück, da sich viele Ketten samt Gleitlager besser und reibungsärmer (und wartungsärmer) verhalten.

    Ich habe einen Bekannten der bei Benz in Bremen arbeitet und da wird oft vor der End-Entwicklung geschaut, ob die Zugänglichkeit der Maschine für Wartungsarbeiten gegeben ist... Und damit Zahnriemen nicht mehr getauscht werden müssen (so hat er es berichtet) wird einfach eine Steuerkette verwendet.

    Selbst Volvo geht von den alten Zahnriemen zu den Steuerketten (beim neusten Dieselmotor, dem D3 und D4 - mit 5 Zylindern und 2.0l Hubraum) hat man die Gummiware gegen Blech ersetzt :) Beim Reihen-6-Zylinder und dem V8 natürlich auch. Der einzigen Motoren mit Zahnriemen momentan sind der D2 (1,6l Diesel mit 8V und 116 ps) sowie der 1.6 (Ford Zetec :D). Alle anderen haben Steuerketten und sind moderne Entwicklungen :)
     
  7. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    In jedem Buch steht was anderes :D

    Kette is ja auch geiler, Zahnriemenwechsel fand ich noch nie toll, geschweige denn günstig. Allein was die Teile angeht :rolleyes:
     
  8. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ich musste vor kurzem am 5 Zylinder meiner Mutter den Riemen wechseln. Der Wagen ist groß, aber der Motorraum verdammt klein. Mein alter Wagen (RWD) hatte zwischen Kühler und Motor gefühlt 30 cm Platz. Da war ein Zahnriemenwechsel (alle 45tkm) schnell gemacht... Quasi im Sitzen :D
     
  9. #8 Fröschi, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Steuerkette ist aber die ältere der beiden Entwicklungen... ;-)
    Wenn dann mußt schreiben: "gehen wieder ZURÜCK zur Steuerkette!" *ggg*



    Gruß Torsten
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Stimmt... Wobei ich letztens Gerüchte mitbekommen habe, dass sogar ggf. noch Stirnräder kommen könnten :D
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
Thema:

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford

Die Seite wird geladen...

heise.de: Sparsame Dreizylinder von Ford - Ähnliche Themen

  1. Ford Osi

    Ford Osi: Moin bin gerade dabei mir nen OSI als Restoobjekt zuzulegen. Hat irgendjemand hierzu Tipps zwecks Teilen etc.? Grüße Manuel
  2. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  3. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  4. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  5. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

    Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...