Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP heiße Angelegenheit

Diskutiere heiße Angelegenheit im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus miteinander.... Hab nen 97er mondeo und bei stop&go Fahrten und innerhalb Ortschaften wird der ganz schön heiß und der Lüfter springt sehr...

  1. punko

    punko Neuling

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    Servus miteinander....
    Hab nen 97er mondeo und bei stop&go Fahrten und innerhalb Ortschaften wird der ganz schön heiß und der Lüfter springt sehr spät an was aber dann nicht wirklich etwas bringt. Wapu is neu. Thermostat funktioniert. Kopfdichtung etc... is auch alles ok. Leitungen sind alle frei.
    Könnte es an einem Sensor liegen? Das der Lüfter zu spät einschaltet?
     
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  3. #2 Ford-Coyote, 15.06.2014
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    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    evtl,der sensor sitzt oben auf dem thermostatgehäuse

    glaub die dinger haben einen stecker,zieh den ma ab,dann sollte ca 5 sec später der lüfter anspringen,wenn nicht wirds der sensor sein...

    gibt auch sensoren mit gewinde,aber ich glaub die waren beim mk1

    hatte erst selbst das problem,aber bei mir wars dder untere sensor,mein motor baute keine wärme auf,die anzeige blieb immer bei kalt...
     
  4. punko

    punko Neuling

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    Schadet ja nicht den mal zu wechseln. Kostet ja nicht die Welt.
    Ich hab vor zwei oder drei Jahren einen von den beiden Sensoren getauscht. Ich weiß aber nicht mehr welchen. Damals hat die Temperaturanzeige gesponnen.
    Weißt du zufällig noch wie des teil genau heißt?
     
  5. #4 Ford-Coyote, 16.06.2014
    Ford-Coyote

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    der obere sowie der untere heissen Kühlwassertemperatursensor im zubehör...kosten max 20,- , ich hab 15,- bezahlt aber da die preise gern ma ein wenig schwanken.


    musst nur ein foto von machen...der obere sensor hat die metallspitze oben ein wenig dicker,der unter sensor hat den metallstift komplett gleichmässig glatt,so ist es zumindest bei meinem 99er 1,8er zetec schwarzer deckel ;)

    die dössels hatten nämlich 2 ma einen falschen bestellt...einmal den oberen sensor,der eben nicht passt,und einma den fürn mk1 mit gewinde...

    und auf den steckeranschluss achten ! die haben eine nut,die is beim oberen sensor mittig und beim unteren seitlich versetzt
     
  6. punko

    punko Neuling

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    Also wenn ich mich nicht irre hab ich den unteren gewechselt. Der is schwarz. Der obere is grau
     
  7. #6 Ford-Coyote, 16.06.2014
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    genau wie bei mir...der untere wa aber braun,egal,der neue is schwarz...

    wenn de die möglichkeit hast,bau den sensor oben aus und nehm ne mit,falls du anderes auto zur verfügung hast...sonst könnte es sein das de auch den falschen geliefert bekommst^^

    danach sollte es eig weg sein,haast du den test gemacht?

    motor starten,stecker ab,nach 5 sek sollte lüfter angehen...
     
  8. punko

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    Hab den stecker ab. Und der lüfter hat gestartet. Hab auch gerade nach geschaut... haben beide eine nut in der Mitte. Ich bestellt einfach beide und den falschen schick ich zurück
     
  9. #8 swennadine, 18.06.2014
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    swennadine Benutzer

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    Hallo erstmal,

    der untere Temperaturfühler ist lediglich für die Temperaturanzeige. Selbst wenn der defekt ist ist es völlig egal nur das eben deine anzeige dann nicht mehr geht. Der obere Temperaturfühler ist für die Motorsteuerung und für die Schaltung der Lüfter verantwortlich. Also einfach mal den oberen erneuern und dann probieren. Bringt das nichts folgendes tun.

    - Thermostat erneuern (öffnet eventuell zu spät)
    - Kühler mal spülen (eventuell leicht verstopft)
    - Mischungsverhältnis Frostschutz zu Wasser richtig?( Zu viel Frostschutz ist nicht gut, schlechte Wärmeaufnahme)
    - Zylinderkopfdichtung prüfen ( CO Test)

    Viel erfolg.
     
  10. punko

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    Hab den neuen Sensor drin.
    Leider auch nicht besser. Thermostat funktioniert. Das hatte ich erst draußen und es öffnet auch gut. Das Kühlsystem hab ich vor zwei/drei Monaten gespült. Die Kopfdichtung und das drum herum is neu.
    Erst wenn die Temperatur-Nadel fast ganz oben is schaltet sich der Lüfter ein.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 19.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das das termostat öffnet heist noch lange nicht das es bei der richtigen temperatur öffnet .

    da der lüfter vom MSG auf grundlage der meßwerte vom ECT ( sensor oben auf termostatgehäuse ) gesteuert wird
    und dieser ja neu ist sollte der lüfter bei ca 105°C wassertemperatur einschalten ,
    dieser bereich ist dann wenn die T-Anzeige fast am ende des normbereiches angekommen ist .

    kann man den im ausgleichbehälter anzeichen für ein kochen der kühlflüssigkeit feststellen , kurz bevor der lüfter einschaltet ?
     
  12. punko

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    Es sieht zumindest so aus als ob im Ausgleichsbehälter das Wasser kocht.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 19.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann mach doch mal ein neues termostat rein , die kosten doch fast nichts .
     
  14. punko

    punko Neuling

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    Hab noch eins da. Werd ich versuchen.
     
  15. punko

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    Teil is drin....morgen sehen wir es dann
     
  16. punko

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    Hat nix gebracht. Immer noch die gleichen symptome
     
  17. #16 frankstrand, 20.06.2014
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    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Moin,
    hast du mal geprüft ob das Kühlsystem überhaupt Druck aufbaut?
    Im warmen Zustand mal ganz, ganz vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen, dann muß es zischen!
    Tut es das nicht, ist naheliegend, dass der Deckel kaputt ist oder eine andere Leckstelle vorhanden ist, welche deine Symptome verursacht.

    Gruß
    Franky
     
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  19. peto1

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    Das der Motor so heis wird, irgendwo verlierst du wasser und weil es bei stop&go Fahrten und innerhalb Ortschaften wird der ganz schön heiß wird vermute ich das es ein sehr kleines loch irgendwo im schlauch ist.
    wen du langsam fährst und das motor heis dann haube öffnen müsste dampf austreten.
     
  20. #18 wolfgang2602, 28.06.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

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    hallo

    mess doch mal die temperatur im ausgleichbehälter. vielleicht zeig deine anzeige zuviel an. bei meinen v6 zeig sie immer zu wenig an.
     
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