Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heiße Felge hinten rechts

Diskutiere Heiße Felge hinten rechts im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, bin auch mal wieder mit einem Problem hier. Gestern bin ich ca. 100 km (davon 40 km BAB) nach Hause gefahren. Zuhause stellte...

  1. #1 VFR Klaus, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Hallo zusammen,

    bin auch mal wieder mit einem Problem hier.

    Gestern bin ich ca. 100 km (davon 40 km BAB) nach Hause gefahren.
    Zuhause stellte ich fest, das meine hintere rechte Felge kochendheiß war.
    Habe sofort den Wagenheber aus dem Auto geholt und aufgebockt.
    Rad ließ sich normal drehen. Hatte zwar ein leichtes Schleifgeräusch von der Bremse, aber trotzdem ließ sich das Rad normal drehen.
    Beide hintere Bremssättel (links 2006, rechts März 2011)wurden bereits gewechselt. Benutze die Handbremse auch mehrmals täglich um die Gängigkeit des Sattels zu gewährleisten.
    Als die Bremsen fest waren, hatte ich während der Fahrt Quieschgeräusche beim Bremsen und die Räder saßen fast fest.

    Kann hier evtl. das Radlager hin sein?

    (MK 3 Turnier, Bj 2002, TDDI, 225000 KM)

    Grüße
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiky, 26.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2012
    meiky

    meiky Guest

    Hallo VFR Klaus,

    nach deiner Beschreibung und eigener Erfahrung, denke ich eher es wird die Bremse sein.
    Einige Mondeos haben da ähnliche Probleme gehabt.
    Eine Rückstellung der Bremskolben ist nicht immer gewährleistet, und es kommt zu
    solchen Symptomen.
    Abhilfe : Bremssättel reinigen und gangbar machen, neue B.Klötze evt. neue Bremsscheibe
    (Hitzetod bzw. sind verzogen). Beim zusammenbau Hitzebeständiges Fett (Kupferpaste)
    verwenden. Radlager solltest du auch Prüfen lassen, denn es kann jetzt auch def.(Hitzetod) sein.

    VLG Meiky
     
  4. #3 VFR Klaus, 26.08.2012
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Bremssattel wurde ja erst im März 2011 gewechselt. Die diversen Probleme mit den Bremssätteln sind mir bekannt.
    Und das Rad ließ sich ja freigängig drehen.

    Wie lange gibt es auf Ersatzteile von Ford Garantie?
    Bei 2 Jahren müsste ich ja dann evtl. einen neuen auf Garantie bekommen.


    Grüße
    Klaus
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin VFR Klaus,

    das ist so eine Sache, auf Verschleiß nein.
    Beweis mal, dass die Arbeit damals nicht richtig durchgeführt wurde - Unmöglich !
    In den Sauren Apfel mußt du wohl reinbeissen.

    Ford gibt 2 Jahre Garantie auf Teile und Arbeit, außer Verschleißteile nach einer gewissen Zeit.

    VLG Meiky

    PS. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
     
  6. #5 VFR Klaus, 26.08.2012
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Mir würde es nur um den Bremssattel gehen.

    Beläge und Scheibe sind noch gut. Auch die Scheibe ist nicht blau angelaufen.

    Nur, es kann doch nicht sein (oder vll. doch) das der Bremsattel nach nur 1 1/2 Jahren wieder hängt, obwohl ich die Handbremse mehrmals täglich nutze um die Gängigkeit zu erhalten. Deshalb lag meine Vermutung ja auch auf dem Radlager.


    Grüße
    Klaus
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 26.08.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.285
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Bremssattel Scheibenbremse beim Mondeo MK1/2 ist leider eine schwache Konstruktion. Es spielt keine Rolle, ob und wie oft Du die Handbremse betätigst, manchmal fressen sich die Dinger halt. Dann genügt ein leichtes Schleifen der Backen an der Scheibe und schon wird die Sache heiß - richtig heiß. Vertragswerkstätten tauschen die Sättel dann einfach aus. Wie lange ein neuer Sattel hält, ist dabei schon beim Einbau ungewiss. Garantie? Frag nach. Der Sattel selbst unterliegt m.M.n. keinem Verschleiß. Kleinere, private Werkstätten können den Sattel vielleicht zerlegen und instandsetzen ohne ein Neuteil zu verkaufen (hatte das auch mal).

    Ob die Scheibe in Ordnung ist, kann Dir nur eine Werkstatt nach Vermessen sagen. Gleiches gilt für die Klötze, ob sie nicht durch die Hitze verglast sind. Prinzipiell rate ich Dir aus Vorsicht zum Austausch, natürlich beidseitig. Sicherheit geht vor.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 VFR Klaus, 27.08.2012
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Heute ca. 70 km zur Arbeit und auch wieder zurück. Die Handbremse auch dabei benutzt.

    Zu Hause war alles im grünen Bereich.

    Werde es jetzt mal weiter beobachten.

    Danke an alle!!!

    MfG
    Klaus
     
Thema:

Heiße Felge hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Heiße Felge hinten rechts - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

    Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  3. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  4. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

    RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hintere Lüftungsdüsen

    Hintere Lüftungsdüsen: Moin, Ich habe festgestellt das aus den hinteren Düsen keine Luft mehr kommt, obwohl vorne auf maximal gestellt ist. (an der C Säule) Gibt es...