Pflege -Allgemein Heißwachs entfernen

Diskutiere Heißwachs entfernen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Da ich demnächst mal wieder anfangen werde mein Auto zu polieren, auch für den Winter, wollte ich mal in der Pflegegruppe nachfragen, womit ihr...

1. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Da ich demnächst mal wieder anfangen werde mein Auto zu polieren, auch für den Winter, wollte ich mal in der Pflegegruppe nachfragen, womit ihr dieses Heißwachs aus der Waschstrasse von euren Autos entfernt habt.

Im Grossen Netz stehen soviele unterschiedliche sachen drin, auf welche seit jahren nicht mehr geantwortet wurden.
    Es sollte ein Mittel sein was es schnell entfernt .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

2. #2 FocusZetec, 16.07.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim polieren bzw. bei der Lackreinigung geht das Wachs automatisch runter ... ich würde das Auto erstmals gründlich waschen und dann mit der Lackreinigung anfangen, und dann entscheiden ob das reicht oder man du noch was spezielleres braucht.

älter bedeutet nicht automatisch das die Antworten ungültig sind ;)

3. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Stimmt schon, es steht geschrieben
    Spülmittel
    Isopropanol
    Terpentin
    Reinigungsbenzin
    Nitroverdünnung

Ich kenne einige davon, das sie Lack angreifen sollen, deshalb Frage ich nach, und auf diese antworten in den Foren gab es nie Rückantwort, deswegen auch keine grosse Kenntnis was das heißwachs entfernen kann.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Je nach Zustand des Lacks würde ich keines der genannten Mittel meinem Lack antun.

Es gibt Lackreiniger für sämtliche Lackzustände, von neu über gut in Schuss bis zu Totalschaden.
    Den passenden wählen und die Plackerei kann beginnen.

Bei meinem Mondeo Mk1 damals brauchte ich nur für die Motorhaube 2 Stunden...

5. #5 BlackFocus2008, 16.07.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wirklich? Ich arbeite auch viel mit Schaum und Wachs hab ich damit noch nie runter bekommen.

7. #7 BlackFocus2008, 16.07.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mein Auto hatte so en Alpinwachs drauf. Gestern das Valet Pro ausprobiert und es ging alles wunderbar weg..

Oder hier mal schauen
    Produkte

8. #8 Darkling, 17.07.2019
    Darkling

Darkling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Für das Heißwachs der Waschanlagen reicht doch meistens, wenn man mit überdosiertem Reiniger wäscht.
    Isopropanol (verdünnt) wird auch gern genommen, vor allem auch nach der Politur/ vor der Versiegelung.

9. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau

Klingt erstmal gut, problem ist die lanze, da dort kein Anschluss ist kann ich das schon mal knicken, ausserdem, würden sie es garnicht dulden, da sie nicht wissen wie es sich mit ihrem zeug verträgt bei der Reinigung vom waschwasser

10. #10 Schrauberling, 17.07.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Oder man packt halt einfach Spüli in Schaumkanone anstatt sich teure Produkte zu kaufen. Ist doch genau das richtige um die fett und ölbasierten Wachse runterzubekommen. Das wollen ja Autoshampoo eher verhindern

11. #11 RedCougar, 20.07.2019
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wenn du die benutzt bist du zwar das Heißwachs definitiv los, aber den Fahrzeuglack auch :verrueckt:

12. mk6mmh

mk6mmh Benutzer

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    ich hab mir mal das auto waschen lassen geggen 10stempel in der tankkarte.
    die plörre auf den scheiben hab ich verflucht..
    selbst nitroverdünnung half beinahe nichts..
    glaube ich habs dann mit angewärmten 70%igen alkohol abgerieben bekommen.

13. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Was soll ich sagen, in einigen "Pflegeforen" wird es angepriesen, auch fehlt dann jegliche Rückmeldung.

Werde es demnächst mit mehrfach Waschungen probieren

14. #14 RedCougar, 22.07.2019
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Warum wohl? Alle drei Produkte werden u.a. zum Pinselreinigen benutzt. D.h. sie lösen Farben und Lacke. Auch wenn sie vllt. den Autolack nicht sofort bis auf das Blech runterholen, so lösen sie ihn doch an und lassen sie ihn zumindest stumpf werden.

Das Heißwachs aus den Autowaschanlagen ist zudem nicht für eine dauerhafte Konservierung gedacht (anders als Hartwachs) und hält meist nur von einer Wäsche zur anderen. Nach zwei bis drei normalen Autowäschen sollten eigentliche keine Rest mehr vom Heißwachs vorhanden sein.

Thema:

Heißwachs entfernen

Die Seite wird geladen...

Heißwachs entfernen - Ähnliche Themen

1. Kann jemand was empfehlen gegen Kratzer Entfernung?

Kann jemand was empfehlen gegen Kratzer Entfernung?: Habe hinten auf der Stoßstange einige Kratzer vom Hund, hat jemand eine gute Empfehlung zum auspolieren vielleicht? Danke im voraus Jürgen.
  2. Verkleidung B-Säule entfernen

Verkleidung B-Säule entfernen: Hallo zusammen, weiß jemand, wie man den oberen Teil der B-Säulen-Verkleidung entfernen kann? Der untere Teil ist einfach. Aber oben ... ?!...
  3. Dachfugenleiste entfernen / abbauen

Dachfugenleiste entfernen / abbauen: ´n Abend in die Runde. Frage: wie bekomme ich heile die Dachfugenleiste abmontiert? Ich habe an der Abdichtung C-Säule-Dachkante eine Undichtheit...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Seitenverkleidung hinten entfernen

Seitenverkleidung hinten entfernen: Hallo, weil iwas seitlich hinter dem Sitz der Fahrerseite klappert, dies aus Richtung B-Säule kommt, muß ich die Seitenverkleidung hinten (3Türer)...
  5. KGE Deckel entfernen

KGE Deckel entfernen: Kann mir jemand sagen wie man den deckel der kurbelgehäuseentlüftung ab bekommt ohne ihn zu zerstören? Das ist vermutlich das plastikteil rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden