Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Heizbare Frontscheibe MK2

Diskutiere Heizbare Frontscheibe MK2 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; :rotwerden:HILFE!!! Hab mir ne Heizbare Frontscheibe einbauen lassen weil man mir zugesichert hat das ich außer dem schalter nichts anderes...

  1. #1 mondeokutscher, 21.02.2009
    mondeokutscher

    mondeokutscher Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    :rotwerden:HILFE!!!
    Hab mir ne Heizbare Frontscheibe einbauen lassen weil man mir zugesichert hat das ich außer dem schalter nichts anderes benötige(ziemlich blauäugig) ich weiß.:gruebel:
    Beim einbau haben die Jung´s festgestellt das keine Kabel liegen:mist:
    Frage 1: Was benötige ich damit das ding funktioniert(außer dem Schalter)?
    Frage 2: Wieviel Arbeitsaufwand ist es?

    Bin Dankbar für jeden tipp
     
  2. #2 MucCowboy, 21.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Den Schalter mit Stecker, zwei 30A-Sicherungen, ein spezielles Zeitrelais samt Sockel, etliche Kabel (dicke und dünne), die Anschlussstecker an der Scheibe, Elektrokleinmaterial, Schaltpläne, passendes Werkzeug, Geduld und Übung in Elektro-Dingen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 mondeokutscher, 21.02.2009
    mondeokutscher

    mondeokutscher Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich nach verdammt viel arbeit für den Laien an.Glaub ich lass die finger da weg.Die Jungs die die scheibe eingebaut haben sagten da gehört noch irgendeine Platine dazu?
     
  4. Zimax

    Zimax Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Die Heizbare anklemmen geht auch mit einem 40A Arbeitsstromrelais.(am besten das originale für die Scheibenheizung) Klemme 30 klemmst du an die Batterie(30A Sicherung zwischenklemmen). Klemme 87 legst du mit 2 Kabel ,eins nach links das andere nach rechts an die WSS.(Jede seite hat einen Stecker mit 2 Kabel ,einer ist Masse).Klemme 85 legst du direkt auf Masse (Karosserie). Klemme 86 ziehst du in den Innenraum bis zu dem platz wo du einen handelsüblichen Schalter mit Kontrolle einbauen willst und verbindest ihn mit dem Schalter. Vom schalter gehst du mit einem Kabel an das Zündschloss welches Strom auf stellung 2 rausschickt. Damit die Kontrollleuchte auch funktioniert muss der Schalter auch noch Masse haben. Meistens ist auf dem Schalter die bezeichnung + - o zu sehen, + ist der anschluss vom Zündschloss, o geht zum Relais(86), - ist die masse für die Kontrollleuchte. Wenn alles so angeklemmt ist funktioniert die Wss,du hast nur keine Zeitsteuerung so das du nach 3 - 4 Minuten die Heizbare manuell ausschalten musst. Die 30er und 87er Leitung musst du mit 2,5mm Kabel legen, für die 85er und 86 Leitung reichen 1,5er Querschnitt. Viel Spas beim Strippen ziehen wünscht dir Hardy
     
  5. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Und ich kann an der Stelle gleich mal sagen, das mich die Frontscheibenheizung an meinem MK2 voll enttäuscht!

    Bei meinem Sierra wars wirklich noch so: Motor an, 2 Min. warten, Scheibenwischen an, fertig.

    Beim Mondeo ist das Teil viel zu schwach... da kannst genausogut bzw. ist es besser, wenn die Lüftung oder den Kratzer in die Hand nimmst!
     
  6. #6 MucCowboy, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, aber das ist "Pfusch am Bau". Besser NICHT nachmachen. Facts:
    • Die Frontscheibe zieht im Mondeo MK2 2x 30 Ampere (in Deinem C-Max sogar 2x 40A!), da singt Dir die einsame 30A-Sicherung schnell ein Halleluja.
    • Das spezielle Relais von Ford (enthält eine Zeitsteuerung und einen Kontrollanschluss) ist folgerichtig ein 80A-Lastrelais.
    • Die gemeinsame Zuleitung von der Batterie hat 6 mm², die getrennten Weiterleitungen zur Scheibe jeweils 4 mm², die Masseleitungen von der Scheibe auch.
    • Der Kontrollanschluss hängt an der Ladekontrolle, weil Dir die WSSH bei stehendem Motor in wenigen Minuten die Batterie platt macht. Und sie verhindert auch, dass die WSSH dem Anlasser den Saft wegnimmt
    Wer bei diesen Stromstärken, um die es hier geht, riskante Sachen macht, ist selber Schuld. Ein nach Kabelbrand ausgeglühter Wagen schaut nicht wirklich lecker aus....

    Meine mich nicht. Die passt schon. Auf jeden Fall besser wie ohne.

    @mondeokutscher: es ist durchaus machbar. Es kommt halt darauf an, dass Du die nötigen Teile besorgst und etwas Ahnung von Elektrik hast. Das teuerste Teil - die Scheibe - hast Du ja bereits.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 mondeokutscher, 22.02.2009
    mondeokutscher

    mondeokutscher Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also jeweils eine 30er für jede Seite und das Relais mit Zeitsteuerung.Und natürlich die passenden Kabelquerschnitte.Das Relais kommt zu den anderen im Sicherungskasten?
     
  8. #8 Granada92, 22.02.2009
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Wo wir gerade bei Scheibenheizung sind, bei meinem 98er Mondeo geht nur noch auf der beifahrerseite die Heizung, sicherungen sind ok, liegt es an der scheibe selber?
     
  9. #9 MucCowboy, 23.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, richtig.

    @Granada92: Sehr wahrscheinlich ja. Mach mal das Windlaufplastik auf der defekten Scheibenseite weg und miss am Stromanschluss an der Scheibe, ob da 12 Volt ankommen (Motor muss laufen und WSSH muss eingeschaltet sein, dann 4 Minuten Zeit zur Messung). Wenn ja, ist es die Scheibe selber.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 Granada92, 24.02.2009
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Hallo, ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, und die Abdeckung weggeschraubt, also, Spannung liegt am Kabel an.

    Hab mal aus Spass die Scheibe "durchgeklingelt". Also, mein Multimeter piepte. Sollte ja normal nicht sein, wenn die Drähte durchsind, oder?

    trozdem wird die scheibe leider nur auf der beifahrerseite aktiv
     
  11. #11 MucCowboy, 24.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So wie Du es schreibst, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
    > Der Masseanschluss an der Scheibe links ist nicht in Ordnung (kein Durchgang auf Masse)
    > Dein Messgerät täuscht Dich. Es genügt ja ein einziger intakter Heizfaden in der Scheibe, damit es piepst. Wenn alle anderen links defekt sind....

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 Granada92, 26.02.2009
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Ich gehe davon aus, das die Scheibe hin ist. Na, da wird in naher zukunft ein Steinschlag den tot der Scheibe bedeuten...............
     
Thema:

Heizbare Frontscheibe MK2

Die Seite wird geladen...

Heizbare Frontscheibe MK2 - Ähnliche Themen

  1. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

    diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  2. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

    Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB beheizbare Frontscheibe

    beheizbare Frontscheibe: Da ich mein FoFo erst im März gekauft habe, konnte ich die beheizte Windschutzscheibe noch gar nicht ausprobieren. Gestern habe ich einfach mal...
  4. Biete Hundegitter Travall MK2 Turnier

    Hundegitter Travall MK2 Turnier: Ich biete hier ein gebrauchtes Hundegitter der Marke Travall an. Das Gitter passt in folgende Ford Focus Modelle: Ford Focus Turnier 2005 - 2007...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Alltagsyoungtimer MK2 - MK3

    Alltagsyoungtimer MK2 - MK3: Hallo zusammen, ich bin schon seit über 25 Jahren ein Fan der Granada-Baureihe MK2 (77-81) ohne jedoch jemals selbst einen besessen zu haben. Ich...