Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt

Diskutiere Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, evtl kann mir jemand helfen ? Nachdem mein Heizgebläse nur auf Stufe vier funktioniert hat,brannte mir die 30er Sicherung durch....

  1. Bene

    Bene Guest

    Hallo Leute,

    evtl kann mir jemand helfen ?

    Nachdem mein Heizgebläse nur auf Stufe vier funktioniert hat,brannte mir die 30er Sicherung durch.

    Habe die Sicherung und neuen Vorwiederstand eingebaut. Lüftung weiterhin ohne Funktion.

    Kann evtl das Relais beschädigt sein, wenn ja giebt es eine Möglichkeit zum Testen oder ist der Motor defekt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 24.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wie sieht der Stecker am Gebläsewiderstand aus? Oft sind die ebenfalls mit angeschmorrt und sollten erneuert werden.
     
  4. Bene

    Bene Guest

    Hallo habe den Stecker genau angeschaut der sieht aber io aus evtl.Kabelbrand aber das kann mann doch riechen oder.
     
  5. #4 FocusZetec, 24.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.532
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfach mal messen ob an dem Stecker Spannung anliegt, wenn ja wird der Motor bei dem Kurzschluss kaputt gegangen sein.
     
  6. #5 MucCowboy, 24.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und zwar natürlich am Stecker vom Gebläse selber. Stecker abziehen, Multimeter auf 20 Volt einstellen und mit beiden Messkabeln in die Pins vom Stecker rein. Steigt die Spannung mit jeder Gebläsestufe bis auf 12 Volt?

    Und für weitere Ratschläge wäre es nicht schlecht zu wissen, aus welchem Baujahr Dein Mondeo kommt (MK1 oder MK2).

    Grüße
    Uli
     
  7. Bene

    Bene Guest

    Hallo Leute ,

    mein Mondi ist aus dem Jahr 95.Kabel sind Io.Vorwiederstand io.

    Strom kommt an Kabel werden am Motor warm ,kann ich den Heizgebläsemotor reparieren.
     
  8. #7 MucCowboy, 25.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist also nahe am Kurzschluss, könnte auch der Grund für den abgerauchten Widerstand sein.

    Reparieren? Kommt darauf an was kaputt ist.
    Bau den Motor erstmal aus und schau nach ob Du was erkennen kannst. Dazu musst Du die Sicherungsnase nahe beim Stecker etwas wegbiegen und das innere runde Teil dann gegen die Uhr drehen.

    Grüße
    Uli
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bene

    Bene Guest

    Danke Leute,

    habe Motor ausgebaut,der Kohlestift war bis auf die Knochen runter habe neuen Kohlestift eingesetzt klakertzwar jetzt ein bischen aber Funktionuckelt einwandfrei.

    Von den Preisen ging alles Vorwiederstand, jetziger Preis bei unserem Fordhändler 39,95 incl Märchensteuer, neuer Kohlestift über Boschersatzteile 0,65 Euro in´cl.Mwst.

    Danke
     
  11. #9 zerberus_73, 07.01.2010
    zerberus_73

    zerberus_73 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1995 66kw
    Hi zusammen,
    ich hab auch so nen Fehler jetzt ist meine Frage nur wo bekomme ich die Kohlestifte mein Fordhändler sagte mir die gibt es nicht.

    Danke schon mal im Voraus
     
Thema:

Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt

Die Seite wird geladen...

Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt - Ähnliche Themen

  1. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

    FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

    Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. ISO Adapter funktioniert nicht!

    ISO Adapter funktioniert nicht!: Hallo Gemeinde, ich habe mir mal vorgenommen das originale Kassettenradio auszubauen und ein neues moderneres Radio zu verbauen. Habe mir ein...