Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt

Diskutiere Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, evtl kann mir jemand helfen ? Nachdem mein Heizgebläse nur auf Stufe vier funktioniert hat,brannte mir die 30er Sicherung durch....

  1. Bene

    Bene Guest

    Hallo Leute,

    evtl kann mir jemand helfen ?

    Nachdem mein Heizgebläse nur auf Stufe vier funktioniert hat,brannte mir die 30er Sicherung durch.

    Habe die Sicherung und neuen Vorwiederstand eingebaut. Lüftung weiterhin ohne Funktion.

    Kann evtl das Relais beschädigt sein, wenn ja giebt es eine Möglichkeit zum Testen oder ist der Motor defekt.
     
  2. #2 petomka, 24.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wie sieht der Stecker am Gebläsewiderstand aus? Oft sind die ebenfalls mit angeschmorrt und sollten erneuert werden.
     
  3. Bene

    Bene Guest

    Hallo habe den Stecker genau angeschaut der sieht aber io aus evtl.Kabelbrand aber das kann mann doch riechen oder.
     
  4. #4 FocusZetec, 24.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.001
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfach mal messen ob an dem Stecker Spannung anliegt, wenn ja wird der Motor bei dem Kurzschluss kaputt gegangen sein.
     
  5. #5 MucCowboy, 24.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und zwar natürlich am Stecker vom Gebläse selber. Stecker abziehen, Multimeter auf 20 Volt einstellen und mit beiden Messkabeln in die Pins vom Stecker rein. Steigt die Spannung mit jeder Gebläsestufe bis auf 12 Volt?

    Und für weitere Ratschläge wäre es nicht schlecht zu wissen, aus welchem Baujahr Dein Mondeo kommt (MK1 oder MK2).

    Grüße
    Uli
     
  6. Bene

    Bene Guest

    Hallo Leute ,

    mein Mondi ist aus dem Jahr 95.Kabel sind Io.Vorwiederstand io.

    Strom kommt an Kabel werden am Motor warm ,kann ich den Heizgebläsemotor reparieren.
     
  7. #7 MucCowboy, 25.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist also nahe am Kurzschluss, könnte auch der Grund für den abgerauchten Widerstand sein.

    Reparieren? Kommt darauf an was kaputt ist.
    Bau den Motor erstmal aus und schau nach ob Du was erkennen kannst. Dazu musst Du die Sicherungsnase nahe beim Stecker etwas wegbiegen und das innere runde Teil dann gegen die Uhr drehen.

    Grüße
    Uli
     
  8. Bene

    Bene Guest

    Danke Leute,

    habe Motor ausgebaut,der Kohlestift war bis auf die Knochen runter habe neuen Kohlestift eingesetzt klakertzwar jetzt ein bischen aber Funktionuckelt einwandfrei.

    Von den Preisen ging alles Vorwiederstand, jetziger Preis bei unserem Fordhändler 39,95 incl Märchensteuer, neuer Kohlestift über Boschersatzteile 0,65 Euro in´cl.Mwst.

    Danke
     
  9. #9 zerberus_73, 07.01.2010
    zerberus_73

    zerberus_73 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1995 66kw
    Hi zusammen,
    ich hab auch so nen Fehler jetzt ist meine Frage nur wo bekomme ich die Kohlestifte mein Fordhändler sagte mir die gibt es nicht.

    Danke schon mal im Voraus
     
Thema:

Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt

Die Seite wird geladen...

Heizgebläse funktioniert nicht //Vorwiderstand gewechselt - Ähnliche Themen

  1. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

    Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  2. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

    Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...
  3. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt

    Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt: Moin Gemeinde Habe heute unseren Maverick vorne untenrum zerpflückt und die Querlenker getauscht. Dazu neue Koppelstangen. Habe dazu das...
  5. aussen Thermometer funktioniert nicht

    aussen Thermometer funktioniert nicht: Hallo.vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.mein aussen Thermometer zeigt schon seit 3 tagen die gleiche Temperatur an.wo sitzt das...