Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Heizgebläse kaputt

Diskutiere Heizgebläse kaputt im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Seit ein paar Tagen funktioniert mein Heizgeblase nicht mehr.Ich hab die Sicherung geprufft und es is ok.Gibt es fur diesen Kuhler eine...

  1. #1 grizzlee, 28.05.2009
    grizzlee

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    Hallo
    Seit ein paar Tagen funktioniert mein Heizgeblase nicht mehr.Ich hab die Sicherung geprufft und es is ok.Gibt es fur diesen Kuhler eine Relai oder ist da nur die Sicherung.Ich will und hab auch keine Zeit alles auszubauen um an dem Kuhler zu kommen.Wo kann ich zuerst suchen?

    danke.
     
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  3. Koijro

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    Relai gibts nicht.

    Wenn sicherung okay und auf stufe 3 auch keine leistung dann mal schaun ob am schalter Strom ankommt.
    Wenn ja dann ist der Motor vom Lüfter def.
    Wenn nein dann kündigt sich dein Sicherungskasten ZEB an das er langsam kaputt geht.

    Benutz mal die suche da gibts genung Themen die dir helfen sollten.
     
  4. #3 escort-driver, 28.05.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    auf dem gebläsemotor unter dem gehäuse sitzt ein wiederstand. kann sein das der defekt ist. kommt man von oben vom lüftungsgitter ran. also vor der winschutzscheibe unter der motorhaube.
     
  5. #4 grizzlee, 29.05.2009
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    Na ja ,mit dem Sicherungskasten habe ich schon paar Probleme gehabt,aber ich hoffe dass es nicht von dem ist.
    Um das Gebläsemotor zu erreichen ,muss ich umbedingt die Batterie herausnehmen?
    Ich mochte zuerst diesen Motor pruffen den beim Schalter ist sehr schwer zu prueffen ob Strom kommt.

    danke.
     
  6. #5 escort-driver, 29.05.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Sorry.
    Aber wenn dir jeder Tip der dir hier gegeben wird zuviel arbeit ist, dann schmeiß dein Auto weg oder Verkauf es.:rasend:
    :) Von dem Geld das du dafür bekommst, kaufst du dir ein Paar Rollschuhe. Die brauchen aber nach einiger Zeit auch wieder Pflege und Wartung.:)
     
  7. #6 Escort-Mk6, 30.05.2009
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    Hast du schlecht gefrühstückt, escort-driver? :D

    Zum Problem: Wenn du an den Gebläsewiederstand möchtest, musst du die Batterie nicht ausbauen. Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals abnehmen musste. Jedenfalls ist die Arbeit nicht wild. Ich meine es war nur eine Plasteverkleidung.

    Ich vermute allerdings wie die anderen, dass es sich um einen defekten Sicherungskasten handelt. Meistens rauchen ja nicht alle Stufen des Wiederstands ab und das Gebläse müsste zumindest auf Stufe 3 laufen. Kann natürlich aber auch ein Defekt vom Gebläsemotor sein. Gucks dir einfach mal an. Du kannst ja zur Not mal den Gebläsemotor mit Strom beaufschlagen und schauen, was er macht..
     
  8. #7 escort-driver, 30.05.2009
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    escort-driver Guest

    sorry, war nicht so gemeint.
    ist sonst nicht meine art mich so auszulassen.:rotwerden:
     
  9. #8 bastiank., 31.05.2009
    bastiank.

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    Bei mir fingen die probleme mit der ZEB auch beim Gebläse an. Habs dann für den Anfang gebrückt das er wieder Strom bekam aber musste Schlussendlich doch ein neuer Sicherungskasten her.
    Das Durchmessen, ob der Schalter Strom bekommt ist ganz einfach. Musst nur die Frontverkleidung von deinem Amaturenbrett abnehmen (beim Ghia ist die in Holzoptik, bei den anderen meine ich grau), dann die Schalterplatte mit den 3 Schaltern abschrauben und an dem mittleren hinten messen, ob er Strom bekommt. An welchem Kabel das genau war weiß ich nicht mehr, aber wenn an keinem was kommt ist es definitiv schlecht.

    Ich hoffe ich konnt weiterhelfen
     
  10. #9 grizzlee, 01.06.2009
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    Hallo
    Das Problem scheint von dem Sicherungskasten zu kommen.Ich habe bei dem Knopf gemessen und hab dort 12V,aber wenn der Ventilator angebunden wird,dann sind es wieder 0 V.Ich glaube ich werde von irgendwo die 12V nehmen ,eine Sicherung einbauen, und dann direkt mit dem Knopf verbinden.

    Vielen Dank fur eure Hilfe.
     
  11. #10 baumuwe, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
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    Hallo erstmal,

    ich habe gerade das Gleiche Problem. Am anfang fiehl der Lüfter nur kurz aus und ging dann wieder an. Das ging so 3-mal Seitdem ist er ganz aus. Schalter ausgebau und geprüft Wenn der Schalter runtergezogen ist kommt Strom an. Wenn ich den schalter wieder drauf stecke ist der Strom weg. Was muß ich jetzt machen? Sicherungskasten oder was?
    Danke für euere Hilfe im Voraus.
    Übrigens geht meine Hupe schon etwas länger nicht mehr. Kann das zusammen hängen.

    Gruß Uwe
     
  12. Koijro

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    Entweder ist strom da oder nicht.

    Schau da mal richtig.
     
  13. #12 grizzlee, 10.09.2009
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    Hallo
    Nah ja,dasselbe Problem hatte ich auch.Es ist von dem Sicherungskasten,du hast die 12V aber der Ventilator funktioniert nicht.Du hast irgendwo in dem Sicherungskasten imperfekte Kontakte und dann hast du die 12V aber wenn du den Kuhler starten willst werden diese Kontakte zu viel belastet und dann gibts kein Strom mehr.
    Entweder nimmst du den ganzen Kasten raus und reparierst diese Kontakte,oder die leichtere Variante,du kaufst einen anderen Sicherungskasten.
     
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  15. #13 baumuwe, 10.09.2009
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    Hallo,

    bei mir sind es nicht mal mehr 12V sondern nur 10.
    Wie kommt man den an den Kontakten des Lüftermotor hin?

    Gruß Uwe
     
  16. #14 grizzlee, 11.09.2009
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    Meiner Meinung nach musst du nicht die Kontakte des Kuhlers pruffen.Du solltest mal den Kuhler starten und dan den Strom messen.Wenn es auch dann 10 oder 12 V sind ,dann musst du nachforschen.Der Luftermotor befindet sich vorne,ungefahr rechts neben der Batterie.Bei mir war so ein Plastikding druber ,welches man sehr schwer rausnehmen kann und ich habe es auch kaputt gemacht.Gleich da drunter befindet sich dieser Lufter.
     
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Heizgebläse kaputt

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