Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heizgebläse

Diskutiere Heizgebläse im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo zusammen habe ein problem mit dem heizungsgebläse, erst hatte es laufend aussetzer, jetzt geht es gar nicht mehr, habe auch schon sicherung...

  1. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    hallo zusammen
    habe ein problem mit dem heizungsgebläse, erst hatte es laufend aussetzer, jetzt geht es gar nicht mehr, habe auch schon sicherung und den vorwiderstand kontrolliert , aber der scheint io, kann mir jemand von euch weiterhelfen, wäre super nett :gruebel:
     
  2. #2 john-live-wi, 07.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    wäre nett wenn es etwas genauer geht
    Manuelle Heizung oder Automatik ?
     
  3. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    wenn ich das wüste, hat klima aber still gelegt , ghia ausführung
     
  4. #4 john-live-wi, 07.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    bei der manuelle hast du nur Drehschalter 3 an der Zahl

    bei der Automatic Temp Dicital anzeige.Der Linke drehknopf weist auf aus - Automatic- und MAnuel
     
  5. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    dann ist es automatic
     
  6. #6 john-live-wi, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    ok Was macht die Heizung was zeigt sie an ?

    was zeigen die 2 Displays was macht die anzeige wenn du auf manuel schaltest und bis zum höchsten punkt drehst

    kommt warme luft raus wenn du am fahren bist ?

    Hast du die sicherung mal getauscht Nr 29 10a
    hast du im kleinen sicherungskasten mal die sicherung nr.33 20A überprüft ??
    Sicherungen mal raus und rein machen so das die Kontackte wider plank werden
    Gehm mal alles durch und sag bescheid du must jetzt erst mal auf suche gehn was sein kann
    normal sind es die sicherungen oder der Drehschalter selbst (meist ein Wackler)
    Das Schaltmodul Klima mal ausbauen und überprüfen ob es richtig drin sitzt.
    dazu machst du überhalb vom radio die 2 schrauben raus und hebelst auf der Beifahrerseite das ganze Schaltermodul hervor den rest kanst du dann einfach ziehn, auf der fahrerseite ist ein lasche , leicht schräg rausziehn achte auf die schalter von der heckheizung.
    auf der rückseite siehst du jetzt ein brietets flaches kabel mit links und recht 2 hebel zum lösen das kabel sollte richtig sitzen.
    einbau wider umgekehrt
     
  7. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    danke erstmal werde ich versuchen und :beten: das es dann hinhaut
    nette
     
  8. #8 john-live-wi, 08.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Du sagtest hast den widerstand kontrolliert??? wie???

    es ist bekannt das der widerstand das häufige Problem ist und getaucht werden muss gegen das neue Model mit dem langen Schaft dran.
    wenn du es draußen hast überprüfe gleich mal wie dein Lüfter sich dreht (seitwärts in die Öffnung greifen bis du ein Gerippe spürst und mal nach links/rechts bewegen.) sollte ohne Geräusche etwas schwer gängig drehen.
     
  9. #9 gentlegiant, 08.12.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Probier mal folgendes Zündung an Gebläseschalter auf aus und den Umlufttaster und den AC Taster drücken und dann die Zahlen posten die angezeigt werden. Du kannst mit dem rechten Temeraturwähler die angezeigten Zahlen umschalten. Wenn Du die Zahlen abgelesen hast beide Tasten wieder drücken bis rechts 00 erscheint. Dann Zündung aus und Motor wieder starten und dann Gebläse anmachen und schauen ob sich was tut.
     
  10. #10 john-live-wi, 09.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Sorry das wär der nächste schritt gewessen.

    Denn der meiste fehler liegt am schalter selbst. Und um einen klar zu machen was los ist, der von nicht eine ahnung hat sollte man von vorne beginnen.
    Die selbst Diagnose vom AC schliest nur Fehler im Kreislauf ein, aber kein fehler im schalter oder beim Birnen wechseln, stecker nicht richtig aufgesteckt.
    Deswegen erst Sicherungen , und überprüfen ob überhaupt warme luft reinkommt(Fahrtwind). Dan Arbeit zu mindestens das steuermodul.

    Die meisten Fehler bei der Halbautomatik ist, der Schalter und der widerstand vom Lüftermotor, er erhitzt und brennt durch, deswegen sind ende97 die Widerstände mit einer lange platte hereingekommen um die temp. besser abzuleiten
     
  11. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    waren gestern in berlin, war eine sch... fahrt ohne lüftung, auf der autobahn ging es, frontscheibe war dann frei und auto warm aber dann...
    hatte den vorwiderstand noch mal draußen ist eine ca. 10 cm lange aluplatte? ,
    habe auch das mit der umluft und a/c taste probiert rechts zeigt es 50 an, noch mal drücken bleibt 50
     
  12. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    jetzt noch mal probiert blinkt jetzt rechts 00 und nun ?
     
  13. #13 john-live-wi, 09.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    ich hasse es wenn ander immer was dazwischen stellen von dem sie immer nur die helfte erzählen. warum nicht richtig erklärt!!!!!!!!!

    hier ist die beschreibung was du machen musst
    1.
    Starten Sie den Motor.
    2.​
    Schalten Sie das Gebläse-Schalter und die Luftverteilung Schalter so weit links wie es ablaufen wird.
    3.​
    Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Umluft" und "A / C" für ca. 10 Sekunden, bis der Code "00" erscheint auf der Beifahrerseite LCD.
    4.​
    Code "50" mit der Beifahrerseite Temperaturregelung wechseln.
    5.​
    Drücken Sie die "Umluft"-Taste, bis der Code "00" erscheint.
    6.​
    Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Umluft" und "A / C" für ca. 10 Sekunden, bis der Code "00" erscheint auf der Beifahrerseite LCD.

    Nach diesem Schritt die Initialisierung abgeschlossen ist und die Anpassung abgeschlossen ist.
    Danach sollte er laufen tut er das nicht Ist der Widerstand kaputt oder der Schalter selbst
     
  14. #14 gentlegiant, 09.12.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung großer Guru, aber auch Du bist nicht allwissend!!! Hier steht niergendwo das Du allein antworten darfst. Aber mach ruhig denn Plan hast Du auch nicht wirklich. Denn es kann auch das Steuergerät der Klima sein.
     
  15. #15 john-live-wi, 09.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Kein Guru und auch nicht allwissend. Nur wenn man einen was erklärt sollte man auch schreiben wies geht. Den diese sachen werden in kein Handbuch erklärt.

    Und da jetzt die Diagnose auf 00 gesetzt worden ist können wir jetzt auch nicht sagen ob es das Steuergerät der Klima ist.
    50 steht für den Diagnose Modus jetzt müsten wir nur noch wissen was er für Fehler gezeigt hatte. 01 - 09

    soviel dazu also wider eine große runde fahren und die klima testen und Einstellungen damit der Fehler wider eingelesen werden kann.

    Da aber beschrieben worden ist, das es wehrend der Fahrt warm war läuft auch die Steuerung, den diese geht bei jeden Start erst auf.
     
  16. #16 Scorpio Mike, 09.12.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Im folgenden Link ist die genaue Anweisung und die Fehlercodes aufgelistet.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=52738

    Wenn das Gebläse garnicht mehr funktioniert werden mit Sicherheit die Kohlestifte vom Gebläsemotor am Ende sein.
    War bei dem 96' Kombi meines Verwandten genauso.
    Da haben wir dann den Gebläsemotor komplett getauscht.
    Und zwar nach der "Aufsägen des Lüftergehäuses" Methode.
    Wenn der Vorwiederstand kaputt ist geht das Gebläse eigentlich noch immer sporadisch an.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  17. #17 john-live-wi, 10.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey Danke die habe ich gesucht und nicht gefunden:top1:

    Zum Gebläse Motor: der 97 mit Halbautomat hat keine Kohle. Hier wird auf die Äußere Wicklung Strom geschaltet und der Kern fängt an zu drehen, und auf dem ruhen die Schaufel links und rechts.
    Das einzigste was denn Motor Kaputt gehen lässt, ist, ein Lagerschaden, was sich durch lautes brummen vorher bemerkbar macht, und Durchbrennen der Spulen, wenn die welle nicht drehen sollte( gegen stand drin, was aber unmöglich ist bei dem Kasten).
    Hast du mal am schalter vorsichtig rum gewackelt ?? durchgeschaltet von Aus auf automatic und Manuel bis zum anschlag ??? Was Zeigen den die Display an ??
    striche oder die gradzahl??
     
  18. #18 Scorpio Mike, 10.12.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @john-live-wi
    Wie oben gesagt habe ich und mein Verwandter den kompletten Lüftermotor mit Schaufelräder ausgebaut und getauscht.
    Am Motor waren die beiden Kohlestifte am Ende.
    Ich schau mal ob ich den alten Motor noch habe, dann kann ich auch ein Bild von den Kohlestiften machen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  19. nette

    nette Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, ggr, 2,3l ,1996
    wenn drehschalter auf aus, dann striche, sonst kann man durchschalten bis HI, auf beiden seiten und die lampe vom umluftschalter geht auch nicht nur die von der klima leuchtet aber wie gesagt die ist stillgelegt
     
  20. mk5 89

    mk5 89 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo St 200
    bei mir ist es auch so das die birne vom umluft schalter nicht funktioniert?
    hat das irgendwelche auswirkungen?
     
Thema:

Heizgebläse

Die Seite wird geladen...

Heizgebläse - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP immer noch das heizgebläse

    immer noch das heizgebläse: ja ich weiss...oft beschrieben die fehler..aber meines ist nicht dabei! bei stufe 1 und 2 ist alles normal..intern und aussen warm und kalt.bei...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heizgebläse Motor ausbauen

    Heizgebläse Motor ausbauen: Hallo, wird zum ausbauen des Heizgebläse Motors Spezialwerkzeug gebraucht? Muss mehr als das Handschuhfach ausgebaut werden?Handschuhfach ist...
  3. Puma (Bj. 97–00) ECT Ford Puma bj. 1999 Heizgebläse defekt

    Ford Puma bj. 1999 Heizgebläse defekt: Hallo liebe User, schon eine weile fuhr ich mit einem leichten klackern in der Lüftung. Erst dachte ich an ein verirrtes Blatt o.ä. jedoch...
  4. Suche Mondeo BFP Heizgebläse Vorwiderstand

    Mondeo BFP Heizgebläse Vorwiderstand: Hallo alle zusammen habe mich gerade neu ein gelockt bei euch . Habe heute festgestellt das mein Heizgebläse Vorwiderstand durchgebrannt ist...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Plötzlicher Totalausfall des Heizgebläse

    Plötzlicher Totalausfall des Heizgebläse: Hallo Leute, ich fahre einen Escort11/96 Stufenheck mit echten 42.000km 90PS und habe ein Poblem mit meinem Heizungsgebläse. Von einem Tag auf...