Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Heizperiode Sitzheizung ungewöhnlich

Diskutiere Heizperiode Sitzheizung ungewöhnlich im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Morgen, Jetzt wo es kalt wird, habe ich Probleme mit meiner Sitzheizung. War definitiv nicht immer so. Es handelt sich um meinen Grand...

  1. #1 Neonblau, 25.11.2021
    Neonblau

    Neonblau Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max - 2012 - 2.0L Diesel 136PS
    Guten Morgen,

    Jetzt wo es kalt wird, habe ich Probleme mit meiner Sitzheizung. War definitiv nicht immer so.
    Es handelt sich um meinen Grand C-Max Bj. 2012 - 136PS 2.0L Diesel.

    Es geht nur um die Fahrerseite. Beifahrerseite verhält sich normal.

    Ich kann das Rädchen der Sitzheizung von Stufe 1 bis 5 einstellen.
    Die Temperatur ist auf allen Stufen gleich heiß, egal ob Stufe 1 oder 5.
    Der Sitz wird heiß und geht dann aus. Danach muss ich das Rädchen wieder auf 0 stellen.
    Anschließend kann ich das Rädchen wieder auf eine beliebige Stufe stellen und der Sitz heizt wieder auf.
    Danach wieder das gleiche.

    Stufe einstellen -> heizt -> geht aus -> Stufe 0 einstellen -> Stufe 1-5 einstellen -> heizt -> geht aus -> usw

    Hatte jemand mal solch ein Problem? Werde ich wohl einen neuen Fahrersitz brauchen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 MucCowboy, 25.11.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.808
    Zustimmungen:
    2.726
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Im Sitz befindet sich das Regelmodul der Sitzheizung. Normalerweise regelt es die Heizdrähte analog zur Einstellung des Rädchens.

    Hier scheint das Regelmodul bei jeder Einstellung außer "aus" immer mit maximaler Leistung durchzuschalten. Und wenn das zu viel Strom zieht, löst der Überlastungsschutz aus und der Sitz wird komplett abgeschaltet - bis der ganze Vorgang wieder neu gestartet wird.

    Meiner Meinung nach: Regelmodul Sitzheizung vorne links defekt.
     
  4. #3 Neonblau, 25.11.2021
    Neonblau

    Neonblau Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max - 2012 - 2.0L Diesel 136PS
    Danke für die schnelle Antwort!

    Meinst du mit Regelmodul die Bedieneinheit in der Mittelkonsole für die Stufeneinstellung der Sitzheizung und Zigarettenanzünder?

    Falls ja, ist es möglich Beifahrerseite mit Fahrerseite zu tauschen?

    Ein Modul im oder am Sitz wäre mir nicht bekannt…
     
  5. #4 Focus_1.0, 25.11.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    hat dein Max die Regler für die Popoheizung links und rechts neben dem Zigarettenanzünder?
    Wenn ja, kannst du hinten die beiden Stecker für Li und Re mal über Kreuz stecken und schauen, ob der Fehler mitwandert, vielleicht ist nur das Rädchen für Li kaputt und gibt Dauerfeuer.

    EDIT: die Beiträge haben sich überschnitten...
     
  6. #5 Neonblau, 25.11.2021
    Neonblau

    Neonblau Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max - 2012 - 2.0L Diesel 136PS

    Ja genau, hier ein Bild davon.
    Die Rechte und linke Seite kann man einfach tauschen? Keine Codierung am Stecker?
     

    Anhänge:

  7. #6 Focus_1.0, 25.11.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    soviel ich weiß - nein. Die haben unterschiedliche Farben, sollten aber mechanisch identisch sein.
    Probieren geht über studieren ;)
     
  8. #7 Neonblau, 26.11.2021
    Neonblau

    Neonblau Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max - 2012 - 2.0L Diesel 136PS
    Hallo,
    Habe das Modul gefunden. Habe es im Beitrag angehangen. Habe es mit der Beifahrerseite getauscht. Fehler bleibt der selbe. Heizung geht irgendwann aus. Wird auch im Gegensatz zum Beifahrersitz ein gutes Stück heißer…


    Stecker ist der gleiche. Habe beide untereinander getauscht, Fehler bleibt leider…


    - Modul am Sitz untereinander getauscht, Fehler bleibt.
    - Stecker an den Reglern untereinander getauscht, Fehler bleibt.

    Sonst noch Ideen? Oder bleibt nur noch der Sitz (bzw. die Heizspiralen) selbst übrig?
     

    Anhänge:

  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.529
    Zustimmungen:
    653
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Deine Drähte im Sitz sind durchgescheuert, vorzugsweise zwischen Lehne und Sitzfläche.
     
  10. #9 Neonblau, 27.11.2021
    Neonblau

    Neonblau Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max - 2012 - 2.0L Diesel 136PS
    Kann man selbst was reparieren in meinem Fall? Oder muss ich mir einen neuen Sitz besorgen?
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.529
    Zustimmungen:
    653
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nein das kann man nicht reparieren.
    Oder besser bis Du die Schadstelle findest hast Du den ganzen Sitz zerlegt.

    Früher ging sowas noch deutlich besser, ich hab aktuell gar keine Ahnung wie die Sitzheizung in einem "aktuellen" Fahrzeug aussieht.
    Ob man da noch wirklich was tauschen kann?
    Ich weiß es leider nicht.
     
  12. #11 jörg990, 27.11.2021
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Natürlich kann man das.
    Sitze werden von Menschen konstruiert und gebaut. Autosattler sind auch Menschen. Es kommt nur auf die handwerklichen Fähigkeiten an.
     
  13. #12 Caprisonne, 27.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.652
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    jörg990 gefällt das.
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.529
    Zustimmungen:
    653
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    @ jörg

    Natürlich hast Du Recht, aber viele Dinge werden heute absichtlich so gebaut das man es garantiert nicht reparieren kann.
    Ford kann das bei manchen Sachen auch recht gut.
     
Thema:

Heizperiode Sitzheizung ungewöhnlich

Die Seite wird geladen...

Heizperiode Sitzheizung ungewöhnlich - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hallo, Kuga-Freunde! Fahre seit Juni 2021 einen Ford Kuga Diesel Allrad Automatik mit 190PS. Mein "Problem" mit der Sitzheizung: wenn ich sie...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Stecker neben der Sitzheizung

    Stecker neben der Sitzheizung: Hallo. Kann mir jemand sagen was das für ein gelber Stecker ist bzw für was ? Die andern zwei sind doch bestimmt für die Sitzheizung. 1 mal...
  3. Ford S Max Sitze mit Sitzheizung nachrüsten

    Ford S Max Sitze mit Sitzheizung nachrüsten: Hallo, habe in meinen S Max 2008 WA6 Sitze mit Sitzheitzung eingebaut und auch den Schalter in der Konsole nachgerüstet, die Dioden leuchten schon...
  4. Beleuchtung der Tasten Klimaanlage / Sitzheizung

    Beleuchtung der Tasten Klimaanlage / Sitzheizung: Hallo und Moin Moin, seit 8 Wochen bin ich Besitzerin eines 2019´Eco Sport´s ST-Line EcoBoost 125PS. Nun bin ich in den letzten Tagen erstmalig...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Heizperiode Diesel KA II

    Heizperiode Diesel KA II: ich hab ein richtiges problem mit meinen ford ka diesel. ich weiß nicht ob die heizung kaputt ist oder nicht aber mein auto heizt einfach nicht...