Heizung Bedienelement geht nicht mehr.

Diskutiere Heizung Bedienelement geht nicht mehr. im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Heute geht mein Heizungs Bedienelement vom Streetka in der Stufe 1 - 4 nicht mehr. Alles andere geht, sprich wenn ich die Sufe 1 - 4 drehe geht...

  1. #1 Manu2002, 10.02.2020
    Manu2002

    Manu2002 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Heute geht mein Heizungs Bedienelement vom Streetka in der Stufe 1 - 4 nicht mehr.
    Alles andere geht, sprich wenn ich die Sufe 1 - 4 drehe geht nichts.

    Sicherung Nr. 12 = 30er ist in Ordnung.

    Ist da der Drehregler kaputt ??
     
  2. #2 Meikel_K, 10.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.500
    Zustimmungen:
    1.184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also das Gebläse geht nicht an, aber die Temperaturregelung funktioniert?

    Wenn das Gebläse in Stufe 4 auch nicht geht, liegt es wohl nicht am Vorwiderstand. Der Fehler kann am Regler oder dessen Anschluss liegen. Vielleicht ist auch der Gebläsemotor defekt.
     
    Manu2002 gefällt das.
  3. #3 Manu2002, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Manu2002

    Manu2002 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Da ich leider keine möglichkeit habe das durchzumessen und die Termine für 1 min ca. messen die Werkstatt a Termin möchte, würde ich das ganze gerne versuchen selber zu machen jedoch ohne mithilfe vom Forum unmöglich ist.

    Ich schalt die Zündung ein und drehe den Regler auf Stufe 1 aber es tut sich nichts und auf 2,3 und 4 tut sich auch nichts.

    Wenn ich ca. 8 km fahre merkt man im Innenraum eine leichte wärmezufur ohne das der Lüfter im Innenraum eingeschaltet ist bzw. das der Drehregler auf Stufe 1 steht oder 4. Auch wenn ich in der fahrt die Stufe 1 bis 4 drehe tut sich nichts.

    Lösung wäre eigentlich ein anderes Bedienteil zum testen, nur hat das keiner da das man dies kurz anbauen bzw. anstecken könnte. So hätte ich zumindest eine kleine Info ob das der Drehregler ist oder ein kabelburch wobei ich davon ausgehe das der Drehregler kaputt ist. Nur das Teil kostet 99 Euro gebraucht in Titangrau. Eventuell jemand im Umkreis von 50 Km Heilbronn wo eins da hätte, gerne nur zum testen oder in der gesuchte farbe was ich gleich kaufen könnte zu einem Normalen Preis.
     
  4. #4 MucCowboy, 10.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.730
    Zustimmungen:
    1.663
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Zum Testen tuts doch jedes andere auch. Da kommt es nicht auf die Farbe an.
    Dein Streetka ist da technisch gleich mit dem Ka MK1 und dem Fiesta MK4/MK5.
     
    Manu2002 gefällt das.
  5. #5 Manu2002, 10.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2020
    Manu2002

    Manu2002 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Wenn das auch geht und im Umkreis von 50 Km ist von Heilbronn, komm ich gerne vorbei. Zahle aber auch gerne den Versand zu mir + rückversand, so das ich es anstecken kann um zusehen ob es das ist oder was anderes.



    Kann man eigentlich ohne bedenken den Gebläsemotor überbrücken um den zu testen ?? Wenn ja welches kabel wäre da plus und minus in der Farbe. Komm ich da gut hin vom Innenraum aus Beifahrerseite ??

    Bild zeigt Stecker vom Drehregler und welches Kabel führt zum Gebläsemotor nach unten hin die da zusehen sind ??
     

    Anhänge:

  6. #6 MucCowboy, 10.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.730
    Zustimmungen:
    1.663
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn man genau weiß, welche Pins zu brücken sind - und wenn man ein Brückenkabel mit mindestens der Stärke des dicksten der hinten herangeführten Kabel verwendet - dann ja. Ich habe aber grad die Unterlagen nicht zur Hand.

    Die Heizungsregeleinheit gibt es wie gesagt vom Fiesta oder Ka billig bei Ebay. Einfach besorgen. Dann muss keiner sein Auto dafür zerlegen. Und wenn sich rausstellt, dass es der Drehschalter ist, dann lässt der sich mit ein wenig Geschickt einzeln in Deine Einheit rüberbauen.
     
  7. #7 Caprisonne, 10.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.968
    Zustimmungen:
    724
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Stecker vom Gebläsemotor abziehen und mal messen ob dort Spannung anliegt .

    Wenn man den gebläseschalter brückt dann pin 4 BK/OG und 6 BK,
    Ist dann die direkte Stufe ( 4 ) .
     
  8. #8 Manu2002, 11.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2020
    Manu2002

    Manu2002 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Wenn ich das richtig verstanden habe laut dem Elektiker ( siehe Bild ).
    Hat er das Kabel geprüft und es ist Strom da.
    Man hat auch mit einem zusätzlichen Kabel gebrückt und nichts ging !!

    2 Möglichkeiten gibt es. Lüftermotor oder Widerstand ist kaputt.

    Hab ich das richtig verstanden.

    Gebläsemotor zu wechsen wird über die öffnung unter vom Windlauf ( da wo der Inneraumluftfiltersitzt )durchgezogen bzw. getauscht ??
     

    Anhänge:

  9. #9 Meikel_K, 11.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.500
    Zustimmungen:
    1.184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Gebläseschalter macht in Stufe 4 auch nichts anderes als unter Umgehung des Vorwiderstands zu brücken. Und Spannung liegt ja an. Da bleibt wohl nur der Gebläsemotor übrig.
    Wenn keiner einen genialen Trick kennt, ist der Aus- und Einbau des Gebläsemotors wohl ein mittleres Blutbad. Da müssen die Kühlwasser- und Servo-Vorratsbehälter gelöst werden, Wischerarme und Luftfilterkasten und sogar der Trockner der Klimaanlage abgenommen werden. Den Luftfilterkasten muss man hinterher neu abdichten.

    Aber vielleicht geht es mit Finger brechen auch anders, so wie beim Lampenwechsel.
     
    Manu2002 gefällt das.
  10. #10 Manu2002, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Manu2002

    Manu2002 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Alles klar, Neuer Gebläsemotor kaufen. Arbeitszeit ca 1-1,5 Std ??



    Laufleistung von meinem Streetka 88.721 Km und das Gebläse ist schon kaputt.
     
  11. #11 Caprisonne, 11.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.968
    Zustimmungen:
    724
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Am Stecker vom Gebläseschalter kann nur plus anliegen wenn der Stromkreis geschlossen ist ,
    denn der Schalter schaltet nur Masse !
    Deshalb sollte man direkt am Stecker vom Gebläsemotor mit prüflampe messen ob da Saft anliegt .
     
  12. #12 Manu2002, 11.02.2020
    Manu2002

    Manu2002 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Jetzt kommt das Fahrwerk und danach der Gebläsemotor und eventuelle noch überraschungen die man nicht sieht. Freue mich jedoch jetzt schon auf das bessere Wetter bald.
     
Thema:

Heizung Bedienelement geht nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Heizung Bedienelement geht nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Stellmotor Heizung ausbauen

    Ford Transit Stellmotor Heizung ausbauen: So, da es keinerlei Info oder Video über den Ausbau gibt, hier Infos dazu. Teile Nr 1056313 Ford Transit Vario Bauj 2008, Diesel Linkslenker....
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ford Focus Mk1 1.4l 75 PS Der Motor geht im temperierten Zustand im Leerlauf aus. Alles fing eigentlich mit...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fenster rechts reagiert nicht mehr

    Fenster rechts reagiert nicht mehr: Hallo zusammen, Bei meinem Focus bj2002 geht plötzlich das rechte Fenster vom Beifahrer nicht mehr auf. Egal ob ich die Taste beim Fahrer oder...
  4. Fiesta JAS springt seit langem nicht mehr an???

    Fiesta JAS springt seit langem nicht mehr an???: Hallo Leute, bin neu hier und habe mich schon die Tage hier im Forum umgesehen nach etwaigen Lösungen. Von Benzinpumpe ausbauen zu Stecker an der...
  5. Ford C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 geht im Stand einfach aus

    Ford C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 geht im Stand einfach aus: Hallo zusammen, da mit der FFH leider keine Lösung liefern kann, möchte ich euch einmal fragen: Mein C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 (115 PS) geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden