Heizung beim MK I

Diskutiere Heizung beim MK I im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, ich habe einen Mondeo Turnier, Bj '96, bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert. Das Problem ist die Klappe, die irgendwo hinter...

  1. #1 nordlicht_24, 01.09.2007
    nordlicht_24

    nordlicht_24 Neuling

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    Hallo Forum,

    ich habe einen Mondeo Turnier, Bj '96, bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert. Das Problem ist die Klappe, die irgendwo hinter den Armaturen versteckt ist. Ich vermute, das sich diese Klappe verklemmt hat.
    Weiß jemand, wie ich an diese Klappe rankomme?

    Gruß von der Küste, das Nordlicht
     
  2. #2 duality, 01.09.2007
    duality

    duality Guest

    Was genau funktioniert nicht mehr?

    Die Temperaturregelung, die Gebläseregulierung oder die einzelnen Positionen die man Einstellen kann?

    Beim MK1 gabs da so ein Problem mit 'nem Widerstand der immer durchgebrannt ist, danach gabs nur noch eine Gebläsestärke.
     
  3. #3 Mr. Binford, 01.09.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Du meinst also, dein Amturenbrett wird warm (klingt komisch), aber es kommt nix?
     
  4. #4 petomka, 02.09.2007
    petomka

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    Was genau hast du für ein Problem?
     
  5. #5 modschegiebchen, 19.09.2007
    modschegiebchen

    modschegiebchen Guest

    hallo,

    ich habe ein ähnliches problem. ich habe auch einen mondeo bj. 12/96 und hatte jetzt festgestellt, dass im innenraum keine warme luft mehr ankommt. der entsprechende schalter geht auch irgendwie schwer zu drehen. da es definitiv nicht am thermostat liegt nehmen wir auch an, dass sich da irgendeine klappe verklemmt/verklebt hat. jetzt ist für uns die frage, wo sich diese klappe genau befindet, damit wir nicht das ganze amaturenbrett abbauen müssen. hat da jemand eine info oder eine skizze?

    danke :rolleyes:
     
  6. #6 MucCowboy, 19.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Hallo,

    die Klappe wird von einem Elektromotor gestellt. Und der Temperatur-Drehknopf ist nix weiter wie ein Poti, dass den Motor ansteuert. Normalerweise lässt er sich leicht drehen (es "schnackst" dabei nur, aber das ist mechanisch), woraufhin der Motor solange hörbar surrt, bis er die neue Einstellung gefunden hat.

    Möglichkeit 1: Drehknopf (bzw. das Poti dahinter) defekt, Motor bekommt keine neuen Infos, bleibt also stehen
    Möglichkeit 2: Motor oder dessen Rückmeldesensor defekt, Regler geht normal aber hat keine Wirkung

    Du meinst, der Regler ist schwergängig? Dann vielleicht Möglichkeit 1.

    Grüße
    Uli
     
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