Heizung beim MK I

Diskutiere Heizung beim MK I im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, ich habe einen Mondeo Turnier, Bj '96, bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert. Das Problem ist die Klappe, die irgendwo hinter...

  1. #1 nordlicht_24, 01.09.2007
    nordlicht_24

    nordlicht_24 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe einen Mondeo Turnier, Bj '96, bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert. Das Problem ist die Klappe, die irgendwo hinter den Armaturen versteckt ist. Ich vermute, das sich diese Klappe verklemmt hat.
    Weiß jemand, wie ich an diese Klappe rankomme?

    Gruß von der Küste, das Nordlicht
     
  2. #2 duality, 01.09.2007
    duality

    duality Guest

    Was genau funktioniert nicht mehr?

    Die Temperaturregelung, die Gebläseregulierung oder die einzelnen Positionen die man Einstellen kann?

    Beim MK1 gabs da so ein Problem mit 'nem Widerstand der immer durchgebrannt ist, danach gabs nur noch eine Gebläsestärke.
     
  3. #3 Mr. Binford, 01.09.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Du meinst also, dein Amturenbrett wird warm (klingt komisch), aber es kommt nix?
     
  4. #4 petomka, 02.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Was genau hast du für ein Problem?
     
  5. #5 modschegiebchen, 19.09.2007
    modschegiebchen

    modschegiebchen Guest

    hallo,

    ich habe ein ähnliches problem. ich habe auch einen mondeo bj. 12/96 und hatte jetzt festgestellt, dass im innenraum keine warme luft mehr ankommt. der entsprechende schalter geht auch irgendwie schwer zu drehen. da es definitiv nicht am thermostat liegt nehmen wir auch an, dass sich da irgendeine klappe verklemmt/verklebt hat. jetzt ist für uns die frage, wo sich diese klappe genau befindet, damit wir nicht das ganze amaturenbrett abbauen müssen. hat da jemand eine info oder eine skizze?

    danke :rolleyes:
     
  6. #6 MucCowboy, 19.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Klappe wird von einem Elektromotor gestellt. Und der Temperatur-Drehknopf ist nix weiter wie ein Poti, dass den Motor ansteuert. Normalerweise lässt er sich leicht drehen (es "schnackst" dabei nur, aber das ist mechanisch), woraufhin der Motor solange hörbar surrt, bis er die neue Einstellung gefunden hat.

    Möglichkeit 1: Drehknopf (bzw. das Poti dahinter) defekt, Motor bekommt keine neuen Infos, bleibt also stehen
    Möglichkeit 2: Motor oder dessen Rückmeldesensor defekt, Regler geht normal aber hat keine Wirkung

    Du meinst, der Regler ist schwergängig? Dann vielleicht Möglichkeit 1.

    Grüße
    Uli
     
    petomka gefällt das.
Thema:

Heizung beim MK I

Die Seite wird geladen...

Heizung beim MK I - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

    Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dumpfer Schlag beim Auskuppeln

    Dumpfer Schlag beim Auskuppeln: Hallo liebes Forum Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem Ford Focus BJ 2013 1.0l Benzin. Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn...
  3. Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung

    Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung: Hallo zusammen:bye:, da bei meinem Fiesta demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht würde ich gern wissen ob wer eine Anleitung dafür hätte? Weil...
  4. F-100 & Größer (Bj. 1966–1972) Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps

    Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps: Hallo Leute, Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage. Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...