Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizung bläßt nur noch heiße Zuluft.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Holle, 03.04.2011.

  1. Holle

    Holle Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Nachdem ich seit dem letzten Winter ein starkt
    aufgeheiztes Auto habe, welches einfach nicht mehr kalt zu regeln ist, habe ich jetzt mal die komplette Steuereinheit im Fahrzeuginneren ausgebaut, hierzu musste ich das Radio ausbauen und die 4 Schrauben in den Ecken lösen.

    Dann habe ich die 4 Schrauben der Einheit auch noch lösen müssen und somit hatte ich nach entfernen der Stecker die Einheit in der Hand.

    Aus der Kunststoffhülle ausgebaut hatte ich nun die Platine in der Hand, hier habe ich u.a. den Innenraumfühler vom Staub befreit, den elektrischen Heizregler getestet und mit einem Lappen gereinigt, dann alles wieder zusammen gebaut und was soll ich euch sagen:

    Alles umsonst, das Auto bläst immer noch die heiße Luft, regel ich auf LOW, dann bleibt s bei der heißen Luft.

    Kann es sein, dass es eine Klappe gibt, die dafür sorgt, dass wenn ich auf ganz kalt stelle, diese schliesst und eine für kalte Luft öffnet?

    Wenn ich A/C drücke, dann geht im Motorraum durch ein Klacken die Klima an, aber auch hier nur und dann bei Klima nochmehr heiße Luft, also die Lüftung wird vom Gebläse her stärker, aber nicht mit kalter Zuluft, sondern immer noch heiß.


    Ich weiss nicht mehr weiter, Sicherungen etc. alle in Ordnung, immer nur richtig warm im Innenraum.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was noch zu tun ist um zu testen, woran es liegen kann?

    Grüße

    Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paddyst170, 03.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Hast du Klimaautomatik?

    Dann könnte es der Stellmotor für die Klappe sein, die die Wärmemenge regelt.
     
  4. Holle

    Holle Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Guten Abend Paddyst170,

    ja, die habe ich, eine Klimaautomatik, wie kann ich testen, dass es der Motor davon ist?
     
  5. #4 Paddyst170, 05.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Naja, testen ist nicht ganz so einfach.. Hab da auch noch ni so teif gegraben, ist nur ne Vermutung. Wenn die Platine und so i.O. ist, kann es ja nur noch am Stellmotor oder den entsprechenden Kabeln liegen...
     
  6. #5 jogie79, 05.04.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Soweit ich weiss gibt es bei der Klimaautomatik ne eigendiagnose die über eine speziele tastenkombination aufgerufen wird. Mal die suche oder google dazu befragen .
     
  7. #6 TL1000R, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...genauso isses.....hier die Anleitung:

    Anzeige von Fehlercodes im Display des EATC-Bedienteil

    -Zündung einschalten.
    -Zur Anzeige von Fehlercodes die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen,
    - lösen und innerhalb von 2 Sek. die Taste Luftverteilung "MITTELDÜSEN" betätigen.


    Die Fehlercodes werden als zweistellige, mit 2 sek. Unterbrechung, aufeinanderfolgende Teilcodes angezeigt.


    @TE
    ..wenn du mit "Motor" den Gebläsemotor gemeint hast.....der kann nur blasen oder nicht....."Warme o.Kalte Luft" produziert der nicht.....das wär schonmal der falsche Lösungsansatz....

    ..Bilder der Stellmotoren und Sensoren gibts hier:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=83076.15

    ...vermtl. wird ein Temperaturfühler o. evtl. das Bedienteil defekt sein.....

    ..mach erstmal den Selbsttest,dann sehen wir weiter....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizung bläßt nur noch heiße Zuluft.

Die Seite wird geladen...

Heizung bläßt nur noch heiße Zuluft. - Ähnliche Themen

  1. 1.8D wird zu Heiß

    1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung evtl. Heizungsregler

    Heizung evtl. Heizungsregler: Hallo liebe Community. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber irgendwie bin ich nicht schlauer...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

    MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  5. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

    Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...