KA 1 (Bj. 96-08) RBT Heizung entlüften?

Diskutiere Heizung entlüften? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo allerseits, ich habe heute ein neues Heizungsventil in meinen Ka eingebaut. Beim Alten ist einer der Plastikpinökel, an denen die...

1. daf747

daf747 Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1.3
    Hallo allerseits,

ich habe heute ein neues Heizungsventil in meinen Ka eingebaut. Beim Alten ist einer der Plastikpinökel, an denen die Schläuche angeschlossen sind, abgebrochen.
    Nun ist das neue Teil dran, aber die Heizung tut's nicht. Ich nehme an, dass kein Wasser drin ist. Das ist ausgelaufen als das Plastikteil abgebrochen ist. Der freundliche ADAC Mensch hat die Schläuche miteinander verbunden damit das Kühlsystem weiterläuft.

Ich dachte, dass Wasser einfach wieder reinläuft wenn ich den Motor laufen lasse. Scheint aber nicht so zu sein.
    Muss ich das System entlüften? Hab irgendwo gelesen dass es sich selbst entlüftet wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auflasse.
    Weiss jemand näheres? Bin für jeden Tip dankbar!

LG daf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

normalerweise wird das kühlsystem vakuumentlüftet
    weil sich meist eine luftblase im HRV bildet und die auch nicht beim motorlauf mit geöffnetten deckel rauskommt .

4. daf747

daf747 Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1.3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Und das bedeutet? Was muss ich tun?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
    GeloeschterBenutzer

in eine werkstatt fahren die ein gerät hat mit dem eine vakuumentlüftung durchführen werden kann .
    sollte jeder FFH haben

6. daf747

daf747 Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1.3
    Echt?
    Hatte gehofft ohne Werkstatt auszukommen :(
    Kann es Probleme geben wenn ich mit so einer Luftblase im System fahre? Ich weiss noch nicht wann ich zu einer Werkstatt fahren kann.

7. #6 FocusZetec, 10.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kühlystem entlüftet sich selber, da braucht man kein spezielles Gerät ... das Vakuumding ist neumodisches Zeugs, das man bei so alten Kisten nicht braucht

was für ein Heizungsregelventil wurde denn verbaut, ein Billiges von ebay? Schläuche richtig angeschlossen?

8. daf747

daf747 Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1.3
    Das klingt beruhigend. Vielleicht muss ich erst bischen fahren damit sich das Wasser verteilen kann? Hab nur im Leerlauf eine Weile laufen lassen. Die Heizung wurde nicht warm.

Nicht von ebay. Hab es in einem Autoteileladen für 33,95 gekauft. Der Händler meinte das sei besser als die ebay Teile. Ich hoffe er hat Recht, denn bei ebay gibts das Ventil für 15€...
    Die Schläuche sind so angeschlossen wie sie auch am alten Teil dran waren.

9. #8 FocusZetec, 10.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel Kilometer bist du seid dem gefahren? Der Wasserstand ist Ok?

kalte Heizung bedeutet normalerweise das das Ventil kaputt ist ... ansonsten ist das Bedienteil im Innenraum kaputt

10. #9 daf747, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    daf747

daf747 Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1.3
    Ich habe das Teil heute Nachmittag eingebaut und bin noch gar nicht gefahren seitdem. Die Heizung hatte immer funktioniert, wurde aber vom Kreislauf abgeklemmt weil einer der Schlauchanschlüsse abgebrochen war. Ich denke also nicht dass an der Heizung was defekt ist.
    Das Wasser vom Kühlkreislauf scheint nicht in den Wandler zu fliessen - das bemerke ich daran dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht gesunken ist.

Edit: Was grad viel wichtiger als die Heizung ist, ist das Kühlsystem: Funktioniert es weiterhin, auch wenn das Wasser nicht zum Wandler fliesst?
    Ich muss morgen Nachmittag mit dem Wagen zur Arbeit fahren und weiss grad nicht ob das ok ist.

11. #10 MucCowboy, 11.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, dann fahr ihn erstmal ganz normal, damit der Motor auch richtig warm wird. Nur im Stand laufenlassen bringt nichts. Da arbeitet nur der kleine Kühlkreislauf, nur zwischen Motor und Kühler. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet der Thermostat den großen Kreislauf und lässt das Kühlwasser auch durch die Heizung laufen. Diese Betriebstemperatur erreicht der Motor aber nicht im Leerlauf (oder erst nach sehr langer Zeit), sondern unter Last, also im Fahrbetrieb. Wenn das Heizungsventil dann geöffnet ist (Heizung auf "warm"), wird die Luftblase durch den Wasserstrom rausgedrückt und landet letztlich im Ausgleichsbehälter.

12. #11 GeloeschterBenutzer, 11.09.2015
    GeloeschterBenutzer

Uli leider muß ich dich schon wieder berichtigen
    der kleine kühlkreislauf führt durch die heizung ;) sonst würde man ja im winter ewig im auto frieren !

das mit dem warmfahren funktioniert leider beim KA nicht zwangsläufig , da das HRV ein baypassventil ist und die luftblasse dann evt nicht
    aus dem heizungswärmetauscher herausgespühlt wird , weil sich das ventil ständig öffnet und schließt .
    habe schon fälle erlebt , da wurde der motor heißgefahren aber die heizung blieb kalt aber das kühlwasser ist übergekocht ;)
    deshalb soll das kühlsystem beim Ka MK1 beim Fiesta MK4/5 und beim Pumpa immer vakuumentlüftert werden .
    steht so im werkstatthandbuch !

13. #12 FocusZetec, 11.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... das Kühlsystem ist erst entlüftet wenn der Motor Betriebstemperatur hat, bzw. der Thermostat einmal geöffnet hat ...

14. #13 GeloeschterBenutzer, 11.09.2015
    GeloeschterBenutzer

wenn sich aber eine luftblase am termostat gesammelt hat wird der termostat nie öffnen

deshalb vakuumentlüftung

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. daf747

daf747 Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1.3
    Die Heizung funktioniert wieder! :)
    Bin gefahren und irgendwann ging die Heizung dann halt. Es scheint also keine Luftblase im Ventil zu sitzen.
    Musste nur ganz wenig Kühlmittel nachkippen. Hatte gedacht das würde mehr sein was da reingeht in den Heizwandler.
    Ich hoffe nun dass alles weiterhin funktioniert und bedanke mich bei allen für eure Tips :)

17. #15 FocusZetec, 11.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Motoren sind 50Jahre oder noch älter, damals hat noch keiner an sowas gedacht ;) ... Ford hat das Vakuumgerät irgendwann in den letzten 5-10Jahren eingeführt (für neure Motoren), und dann die Anleitung bei allen anderen Motoren geändert

aber das heißt nicht das man die Motoren nicht noch nach alten Standards entlüftet bekommt

Thema:

Heizung entlüften?

Die Seite wird geladen...

Heizung entlüften? - Ähnliche Themen

1. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  2. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  3. Heizung erst warm dann kalt

Heizung erst warm dann kalt: Guten Abend. Ich habe seit einem Monat einen Ford Focus MK2 (Baujahr 2006). Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach ca. 5min...
  4. Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium

Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium: Hallo zusammen... Seit gestern stolzer Besitzer eines Tourneo Custom Titanium und die Heizung hinten geht nicht oder ich bin zu doof... Also...
  5. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....