Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Heizung funktioniert nicht im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute, Ich habe einen Ford Escort MK7 1,6 16V 90 PS. Wenn ich die Heizung anstellen will, kommt keine heisse Luft raus, egal wie lange ich...

  1. Tulpi

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    Hallo Leute,
    Ich habe einen Ford Escort MK7 1,6 16V 90 PS. Wenn ich die Heizung anstellen will, kommt keine heisse Luft raus, egal wie lange ich warte. Was kann der Fehler sein? Die Sicherungen sind OK. Danke im Vorraus :verdutzt:
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 21.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kein wasser im kühlsystem ;)

    oder läuft nur der lüfter nicht ? ( CEB defekt )
     
  3. AlebI

    AlebI Benutzer

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    Generell kommt Luft? Thermostat, oder im schlimmsten Fall die ZKD.
     
  4. Tulpi

    Tulpi Neuling

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    Wasser ist im Kühlsystem
     
  5. Tulpi

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    Luft kommt, ja. Was ist die ZKD?
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 21.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ZKD zylinderkopfdichtung

    was zeigt den die temperaturanzeige an ?

    wenn keine warme luft kommt ist entweder kein wasser drin
    der wärmetauscher verstopft oder das kühlwasser wird nicht umgewälzt ( wapu defekt , dann aber kocht das kühlwasser und es entsteht überdruck im kühlsystem )
     
  7. Tulpi

    Tulpi Neuling

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    Ahh, die Zylinderkopfdichtung. Nee, die ist neu gewechselt worden
     
  8. Tulpi

    Tulpi Neuling

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    Wasserpumpe ist neu, Kühlwasser hat Normaltemperatur. Dann kann nur der Wärmetauscher verstopft sein. Wie bekomme ich den frei? Hat jemand einen Tip bitte?
     
  9. Tulpi

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    Also einen Tip, ohne jetzt Kühlwasser abzulassen oder ähnliches, wenns geht bitte
     
  10. Tulpi

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    Entschuldigt mich alle, ich hatte vergessen zu sagen, das ich einen Ghia fahre und der eine Klima hat. Hilft das weiter?
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 21.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    als erstes solltest mal schauen ob die beiden schläuche welche aus dem motorraum in den innenraum gehen beide gleichmässig warm werden .

    den wärmetauscher bekommt man nur durch rückläufiges spühlen frei , wenn überhaupt.

    kann es sein das nach dem wechseln der kopfdichtung evt ein paar schläuche falsch angeschlossen wurden ?
     
  12. Tulpi

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    Gute Frage. Mein Vater hat den Wagen hier in Teneriffa gekauft und gefahren. Erst als er starb, bekam ich ihn in die Hände. Wegen Motorschaden war er in einer deutschen Werkstatt hier, und dann hatte ich "ihn". Schon da ging die Heizung nicht. Vor kurzem hat ein Freund die Zylinderkopfdichtung gewechselt und den Motor "entschlammt", so zu sagen.
    Ich werde es mal prüfen morgen, danke für Deine Antwort. Matze :top1:
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 21.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    fals du nicht weiter kommst , dann kannst mich ja einladen ;)
    dann schau ich mir das ganze mal an , allerdings müstest du die kosten für alles übernehmen ;)

    spaß beiseite , vieleicht wurde die heizung ja auch einfach nur abgeklemmt weil der wärmetauscher undicht war/ist .

    hab ich auch mal gemacht als mein wärmetauscher geplatz war , bis ich zeit hattte den zu erneuern
    weil das nich gerade von jetzt auf gleich gemacht ist und dafür das amaturenbrett ausgebaut werden muß,wenn man nicht weiß
    wie man das ding wechselt ohne das amaturenbrett auszubauen
     
  14. Tulpi

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    Du kannst gerne kommen, aber wegen den Anreisenkosten, kann ich keine Garantie übernehmen, lach.
    Also, wo wäre die Möglichkeit, den Wärmetauscher abzuklemmen, damit ich mal schauen kann, ob es bei mir gemacht worden ist?
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 22.12.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wie schon geschrieben gehen auf der beifahrerseite im motorraum an der spritzwand 2 schläuche in den innenraum .
    diese sind für die heizung , verfolge diese beiden schläuche ob die noch irgendwo am motor angeschlossen sind .
     
  16. Tulpi

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    Ok, ich schaue mal nach, danke Dir.
     
  17. #17 maxx12, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
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    Kann ich mich mal anschließen?

    Ich hab nen 1,8er TD Endura mit 90PS.
    Ich hab ihn vorigen Februar gekauft und Ende Februar zugelassen.
    Ich bild mir ein, da hat er noch gut geheizt.
    Es war draussen aber nimmer so kalt.

    Jetzt heizt er zwar aber wenn es draussen recht kalt ist, kommts aus den Luftduschen nur mehr lauwarm raus....
    Motortemperaturanzeige steht auf fast halb.
    Den Kühler in Fahrtrichtung abdecken verändert nichts an der Temperatur.
    Am Stand laufen lassen auch nicht.
    Wenn ich ihn temperamentvoller fahre, dann heizt er auch mehr. Ich hab ihn mir aber zum Sprit sparen gekauft, deshalb würd ich ihn gern mit weniger Umdrehungen bewegen....
    Wasser / Kühlerfrostschutz ist voll und neu ca. -20 Grad
    Zylinderkopfdichtung ist gut. Kein Rauch, kein Schleim, keine Abgase im Wasser...

    Hat der Diesel einen Zuheizer?
    Wo sitzt der Wärmetauscher? Hinter der Mittelkonsole?
    Kann es mit dem Drehregler zusammenhängen?
    Ich tipp ja auf den Thermostat, stutzig macht mich die Motortemperatur im Normbereich.
    Hat jemand ne Anleitung für den Tausch?
    Im " Wie mach ichs mir selbst" ists mir zu wage beschrieben....
    Was ist dabei zu beachten?
    Was für einen Kühlerfrostschutz braucht der Endura? G11 / G12 / G12+

    Danke schon mal

    LG, maxx
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 12.01.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    @ maxx12
    lies dir hier alles noch mal durch und dann hast schon 75% deiner fragen beantwortet ;)

    temperaturregler prüfen ob auch die klappe für warm / kalt zu 100% öffnet / schließt
    diese klappe ist vom beifahrerfußraum aus zu gängig .

    der essi hat keinen zuheizer .

    wenn das gesammte kühlmittel erneuert wird ist es eigentlich egal welches man auffüllt.
     
  19. maxx12

    maxx12 Benutzer

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    Danke!

    Weiß er wie das mit dem Motorcraft Super Plus 4 ist? Kann ich da auch G11, das Gelb / grün / blaue nach füllen nach dem Thermostatwechsel, falls es notwendig wird. Spülung wurde vor 1,5 Jahren gemacht, da mach ich keine.

    Schläuche greif ich morgen ab und die Klappe schau ich mir auch morgen an.
    Muß ich irgendwas abbauen, um zu besagter Klappe zu kommen?

    Wieviel Wasser verliert denn der Diesel beim Öffnen des Thermostatgehäuses?
    Bzw. Wieviel Liter müßt man ablassen, damits trocken bleibt?

    LG, maxx
     
  20. ernneo

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    Wärmetauscher kapitt?

    Hallo,

    Hatte etwa das gleiche Problem wie du, mein 1.8 TD hat nur mässig warme Luft reingeblasen, hatte vorher alles gewechselt ( Thermostat, neu befüllt, abgedrückt u.s.w...)
    Nachher hat sich dann herausgestellt dass der Wärmetauscher zu war. Da er auch schon leicht undicht im Innenraum war hab ich Ihn gewechselt. War eine Heidenarbeit aber es geht ohne das ganze Dashboard auszubauen. Hatte irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden die es beschreibt, am besten mit 2 Leuten ( hebeln) und viel Geduld ( Hat etwa 4 Stunden gedauert)
    Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar!

    Grüße,

    Ernneo
     
Thema:

Heizung funktioniert nicht

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