Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Heizung geht nur wenn ich rase

Diskutiere Heizung geht nur wenn ich rase im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hi leute, ich hab nen mk7 escort 1.6 liter, schaltung, ohne klima. da mir gestern kalt war, hab ich mal die heizung auf volle kanne gestellt...

  1. 3sc0rt

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    hi leute,

    ich hab nen mk7 escort 1.6 liter, schaltung, ohne klima.

    da mir gestern kalt war, hab ich mal die heizung auf volle kanne gestellt während dem fahren (motor war bereits warm) aber es kam nur ein "lauhwarmes lüftchen" aus der heizung, total lächerlich, toll ist das ding kaputt.

    war vorhin bei meiner freundin und hab auf dem weg zu ihr was getestet und zwar: wenn ich das auto hochjage also 4 tausend oder mehr umdrehungen fahre (2ter gang bei 80) also richtih hochdrehen lasse, dann kommt auf einmal richtig schön heisse luft aus der lüftung, wie gewohnt, richtig geil.

    sobald ich dann wieder runterschalte und im 5ten gang bei tempo 70 fahre wird die lüftung wieder kälter und kälter bis wieder nur dieses "lauhwarme lüftchen" rauskommt. dann zum testen wieder 2 gänge runter und VOLLGAS gegeben und siehe da: wieder schön heisse luft..



    wo liegt das problem? im winter wenn es kalt wird, wirds lustig, soll ich etwa bei schnee und glatten straßen RASEN damit ichs im auto warm hab? total bescheuert echt.

    wer von euch hat schonmal was von einer drehzahl- und geschwindigkeitsabhängingen heizung im auto gehört? absoluter SCHEISS.

    bitte um hilfe und tipps.
     
  2. #2 ploetsch10, 14.09.2008
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    Hallo!

    ..... man könnte auch mal an einen defekten Thermostaten denken.

    mfg

    Ploetsch10
     
  3. 3sc0rt

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    das kostet ja nicht so viel oder?

    dein tipp, wo soll ich das am besten besorgen das teil?

    einbauen lass ich lieber bei einer tankstellen-werkstatt machen und nicht bei ford, kostet ja gleich immer das doppelte oder so.
     
  4. #4 Przemek, 15.09.2008
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    Tankstellen-werkstatt? Dann kauf das Teil doch auch direkt dort...kostet nicht die Welt
     
  5. 3sc0rt

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    eins noch, ich kenn mich bei autos gar nicht aus.

    seid ihr sicher, dass es das thermostat ist? weil die "wärme-anzeige" im auto spinnt auch. auch wenn der motor schon lange warm ist, steht sie manchmal auf kalt und dann geht sie fast in den roten bereich obwohl gar keine belastung vorhanden ist.

    also seid ihr euch sicher? weil dann lass ich das ding gleich mal diese woche tauschen.

    könnte es REIN THEORETISCH auch noch an was anderem liegen?
     
  6. #6 Didiford, 15.09.2008
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    hallo
    der Thermostat hat eigentlich nicts mit der Innen raumtemperatur zu tun ,nur kann es länger dauern bis er warm wird wenn der Thermostat immer offen ist
    bei dir hört sich das an als wenn nur durch den Fahrtwind die Luft in den Innenraum geblasen wird ,funktionirt dein Gebläse auch ß
    zu deinem anderen Problem
    das Kann an der Anzeige liegen oder an dem Temperaturfühler gruß didi
     
  7. 3sc0rt

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    gebläse funktioniert ansonsten einwandfrei.

    alle stufen 1-3 regulierbar, wenn ich auf kalt stelle kommt echt kalte luft, wenn ich auf warm stelle kommt nur ein gaaanz minimals lauhwarmes lüftchen raus, sobald ich RASE und den motor bei hoher drehzahl halte, wirds schön warm. wenn ich dann aber wieder normal fahre kommt wieder nur kalte luft aus der lüftung :(
     
  8. #8 Didiford, 15.09.2008
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    ob der Moror richtig warm wird kannst du ja auch nicht sehen mit deiner defekten Anzeige also würde ich erst mal sehen das das wieder in Ordnug kommt
    du kanst aber mal die dünnen Kühlwasserschleuche die ins innere gehen überprüfen ob die verstopft sind ,hab ich auch nur irgentwo gelesen
     
  9. #9 Andreas_S., 15.09.2008
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    Hallo zusammen

    Die Heizung kann aus zwei Gründen nicht funktionieren.

    Der erste Grund, es kommt kein oder zuwenig Heißwasser im Wärmetauscher an. Zu niedriger Füllstand des Kühlsystems bzw. verstopfter Wärmetauscher oder Schlauch.

    Bei hohen Drehzahlen fördert die Wasserpumpe auch mehr und schafft es eventuell die Heizung zu versorgen.

    Der zweite Grund: Der Motor produziert weniger Wärme als dem System entzogen wird.

    Der Thermostat öffnet nur vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf, wenn der Motor nach dem Starten warm wird. Bei extremen Frost könnte er wieder zumachen. Das ist eine theoretische Betrachtung, wir sind nicht in Alaska oder Sibirien.

    Wie wird also dem System Wärme entzogen? Durch den großen Wärmetauscher (Kühler) und dem kleinen (Heizung). Wenn es für die Heizung nicht reicht, wann springt der Kühlerventilator an? Eventuell zu früh und damit Fehlfunktion bei den Thermoschaltern für Ventilator und Anzeige.

    Der Lüfter für den Innenraum ist ja geprüft.
     
  10. #10 petomka, 15.09.2008
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    es gibt einen kleinen und einen großen Kühlmittelkreislauf, ist der Motor kalt, ist nur der kleine Kühlittelkreislauf in Funktion, hat der Motor unter normalen Fahrbedingungen seine Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlmittelkreislauf frei, aber nicht für lange, dann sinkt die Temperatur wieder und das Thermostat schließt wieder, Temperatur steigt, Thermostat öffnet, Temperatur sinkt, Thermostat schließt und immer so weiter.
    Bleibt nun das Thermostat dauernd geöffnet, kommt der Motor erst unter hoher Last zu seiner Betriebstemperatur und kann dementsprechend auch dann erst eine richtige Heizleistung abgeben.
     
  11. #11 Andreas_S., 15.09.2008
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    Hallo Tom

    Aufgrund verschiedener Probleme beim Escort meiner Lebensgefährtin haben wir den Thermostat ausgebaut und im Wohnzimmer liegen. Die Temperatur fällt dennoch nicht in den Bereich unterhalb der Betriebstemperatur bzw. den Regelbereich des Thermostaten. Ist es nicht vielmehr der Lüfter, der für die konstante Temperatur sorgt. Im Winter, gebe ich Dir recht, da kann es mal zu so einer Situation kommen. Deswegen haben früher viele Fahrer im Winter die Kühler ihrer Fahrzeuge mit Pappe abgedeckt.
     
  12. #12 petomka, 15.09.2008
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    bei meinem Escort blieb das Thermostat in geöffneter Stellung hängen, das Ergebnis war ein erhöter Spritverbrauch, eine schlechte Heizleistung und eine Temperaturnadel, die über den weissen Bereich nicht hinaus wollte, erst ein neues Thermostat hat hier abhilfe geschaffen.
     
  13. #13 ploetsch10, 15.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2008
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    :top1::top1::top1:

    ....soooo isssasss !!!

    mfg

    Ploetsch10


    ...... einzig der Thermostat hat die Aufgabe, für eine konstante Temperatur zu sorgen. Nur wenn er ganz aufgemacht hat und die volle Kühlerleistung nicht reicht, um seine Erwartungen zu erfüllen, wird der Ventilator zugeschaltet.

    mfg

    Ploetsch10
     
  14. 3sc0rt

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    also war in der werkstatt.

    wasserpumpe ist kaputt, was läuft grad so raus unten.
    morgen hab ich termin, wird wasserpumpe und gleich zahnriemen gemacht, 400 euro mit rechnung.

    ich weiß, teuer, ich weiß!!!! mus aber gemacht werden, dann ist rum, scheiss drauf.

    in ne ekligen 12 jahre alten klapprigen scheiss escort so viel reinstecken, das tut weh.
     
  15. #15 petomka, 16.09.2008
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    Den Kühlwaaserstande zu prüfen ist in meinen Augen das erste, bevor ich ein Forum quäle ;)
     
  16. 3sc0rt

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    könnte es sein, dass die zylinderkopfdichtung wegen fehlendem kühlwasser jetzt auch kaputt sein könnte?

    wenn ja ist der escort schrottreif :(
     
  17. #17 petomka, 16.09.2008
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    durchaus möglich
     
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