Heizung im Mondeo Spinnt???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mystikal5555, 25.03.2008.

1. #1 Mystikal5555, 25.03.2008
    Mystikal5555

Mystikal5555 Benutzer

Hi Leute, habe folgendes problem das meine Heizung ab und zu auf volle heizleistung geht und erst wenn ich bis lo runter regel bekomme ich wieder kühle lust ansonsten ist es egal was ich einstelle ob 17 oder 23 grad es ist immer heiss woran kann das liegen ?

Habe einen Ford Mondeo 2.0 tdci 130 PS bj. 2002 mit Ghia ausstattung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

also hast Du Klimaautomatik, richtig?

Gut, dann mach doch erstmal den Selbsttest und pass auf, ob die Automatik einen Fehler findet. Es könnte z.B. einer der Innentemperatursensoren falsch messen und die Automatik meint ständig, sie müsse heizen und heizen und .... (nur in Stellung HI und LO wird nicht auf die Sensoren geachtet und einfach nur gekühlt oder geheizt)

> Batterie muss gut geladen sein (also z.B. nach einer Fahrt)
    > Außentemperatur darf nicht unter +5 Grad sein (also evtl. in eine Garage fahren)
    > Zündung einschalten
    > Tasten "OFF" und "Fußraum" mindestens 2 Sek. gleichzeitig drücken
    > dann loslassen und gleich die Taste "Auto" drücken
    > Diagnose startet, dabei werden erst irgendwelche Muster im Display angezeigt und Stellmotoren bewegt

Dann werden Fehlercodes ausgegeben, vierstellig, jeweils in zwei Teilen dargestellt. Also Zettel und Stift bereithalten und ggf. mitschreiben. Wird z.B. erst "93" und danach "42" angezeigt, dann ist das der Fehler 9342. Liegt kein Fehler vor, dann schaltet das System das ganze Display an, also "Fehlercode" 88. Abbruch der Prozedur jederzeit mit einer beliebigen Taste. Die Taste "Defrost" löscht dabei die gespeicherten Fehlercodes.

Wenn ein Fehlercode gemeldet wird, dann melde ihn hier. Ich hab 'ne Tabelle zum Nachschauen.

Grüße
    Uli

4. #3 Mystikal5555, 25.03.2008
    Mystikal5555

Mystikal5555 Benutzer

Mist es ist draussen leider kälter und ich habe keine garage muss mal schauen wo ich mich unterstellen kann.
    Was passiert denn wenn ich es unter 4 grad mache ?
    Und wie lange dauert dieser vorrgang ca ?

5. #4 MucCowboy, 26.03.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Fahr doch in eine Tiefgarage rein, da wird's doch eine in Reichweite geben, z.B. von Kaufhäusern. Wenn's kälter ist, kann die Automatik den Außensensor nicht richtig auswerten und außerdem lässt sich die Klimaanlage nicht aktivieren, also funktioniert der Testdurchlauf garnicht.

Bei meinem MK2 (ähnliches System) dauert der Vorgang knapp eine Minute.

Grüße
    Uli

6. #5 Mystikal5555, 26.03.2008
    Mystikal5555

Mystikal5555 Benutzer

So konnte den Test jetzt machen , bei 6 grad erst läuft die lüfteranzeige hin und zurück und man hört wie sich die motoren verstellen das ganze dauert nicht lange danach sieht man alle segmente des Displays. Also kein Fehler. was kann ich jetzt noch probieren?

Habe noch ein anderes Problerm und zwar rosten meine Türen ganz leicht. Leider habe ich eben bemerkt das mein Scheckheft nicht da ist. Hat der Verkäufer mir wohl nicht mitgegeben ohne das geht gar nichts beim Händler ;( man bin super sauer da möchte ich mir mal ein besseres auto kaufen und habe wieder nur scheisse damit ;(

7. #6 Heizöl-Ferrari, 26.03.2008
    Heizöl-Ferrari

Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Ich hatte auch kein Serviceheft dabei, hack mal nach beim Händler ob er dir die Überprüfungsnachweise nicht irgendwo im System hinterlegt werden?

Bei mir wars zumindest so.. Ich hab so meine Nachweise bekommen..

8. #7 Mystikal5555, 26.03.2008
    Mystikal5555

Mystikal5555 Benutzer

Er hat ja die Daten eingegeben aber nichts gefunden. wenn es länger als 18 monate her ist werden die daten gelöscht so sagte er ;( glaube das der vorbesitzer nicht wirklich bei den inspektionen war. aber das problem ist ja das mein Auto kein service heft hat, ohne das kann der Ford händler keinen antrag stellen.

9. #8 MucCowboy, 26.03.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Mist, jetzt wird's schwieriger. Ich tippe immernoch auf einen defekten Sensor, entweder innen oder außen, sodass die Automatik von falschen Werten ausgeht. Aber wenn der Test keinen Fehler findet.....? Ich weiß dass es Wartungspläne für sowas gibt, mit Durchmessen usw. Aber da muss ich leider passen. Ich auch eher was für Elektro-Profis am Fahrzeug und nicht zur Ferndiagnose.

Tut mir leid
    Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mystikal5555, 27.03.2008
    Mystikal5555

Mystikal5555 Benutzer

Also ich bin energieelektroniker müsste nur wissen wo diese Sensoren liegen, hat vielleicht jemand einen schaltplan davon ?
    Der Aussenfühler zeigt eigentlich plausible werte an.

12. #10 MucCowboy, 27.03.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Na, dann beschreibe ich mal die Funktionsweise:

Das Steuermodul erhält zahlreiche Eingangssignale von Sensoren und die Fahrervorgaben und regelt daraus diverse Stellmotoren und Ventile.

Eingangssignale:
    > eingestellte Temperatur- und Regelvorgaben durch den Fahrer per Tastenfeld
    > aktuelle Innenraumtemperatur
    > Außentemperaturfühler
    > Kühlwassertemperaturfühler
    > aktuelle Luftauslasstemperatur
    > Sonnensensor

Stellfunktionen:
    > Stellmotor Lufteinlass Frischluft / Umluft
    > Stellmotor Lufttemperatur kalt/warm
    > Stellmotor Luftauslass Fußraum / Armaturenbrett
    > Stellmotor Luftauslass Frontscheibe auf/zu
    > Ansteuerung Heizgebläsestufe, PWM-Steuersignal auf Leistungsstufe am Gebläse

Die Klimasteuerung versucht, die gewünschte Temperatur so effektiv wie möglich zu erreichen. Dazu vergleicht sie aktuelle Temperaturwerte innen und außen, stellt die Warmluftklappe und steuert das Gebläse an. Im Heizbetrieb wird erst die Erwärmung des Motors abgewartet (Kühlwassersensor). Bei starker Sonneneinstrahlung wird stärker gekühlt als dies durch die reinen Temperaturvergleiche nötig wäre. Durch den Auslasssensor wird die eigene Effektivität der Regelung geprüft.

Die Stellmotoren für Luftein- und -auslass werden i.d.R. nur durch den Fahrer via Bedienfeld gestellt, die Klimasteuerung greift da nur in speziellen Fällen ein (z.B. keine Umluft beim Defrosten). Alle Stellmotoren sind mit 5 Leitungen am Steuergerät angeschlossen. 2 Leitungen zum Stellen des Schrittmotors und 3 für ein dort enthaltenes Poti zur Lage-Rückmeldung an die Steuerung. Somit schließe ich eine mechanische oder elektrische Fehlfunktion des Warmluft-Schrittmotors aus, denn das hätte der Selbsttest gemeldet.

Bleiben noch die Sensoren (Kabelfarben der Anschlussstecker).

1. Innentemperatursensor:
    sitzt hinter der Armaturenblende hinter einer durchlässigen Blende. Er besteht aus einem NTC-Widerstand zwischen Pin 1 (weiß/grün, Sensor) und Pin 2 (braun/grün, Referenzmasse). Das kleine, vorne aufgesetzte Gebläse bekommt Strom über Pin 3 (grün/schwarz) und wird durch Masse-Legung von Pin 4 (schwarz/grün) durch das Klimamodul aktiviert. Dies geschieht i.d.R. beim Einschalten des Systems für eine gewisse Zeit sowie bei starken Temperaturänderungen, um das Messergebnis zu verbessern, da der Sensor in keinem direkten Luftstrom sitzt.

2. Auslasstemperatursensor:
    sitzt rechts seitlich am Heizungskasten, ziemlich weit oben. Ebenfalls ein NTC-Widerstand, Sensorleitung weiß/grün, Referenzmasse braun/grün.

3. Sonnensensor (dürfte hier kaum ursächlich sein):
    sitzt mittig unter der Frotscheibe, eine Fotodiode, Durchlassrichtung von weiß/blau (Sensor) nach braun/blau (Referenzmasse).

4. Außentemperatursensor:
    sitzt im Motorraum, gehört zur Motorsteuerung. Die Temperaturwerte erhält die Klimasteuerung über den CAN-Bus des Fahrzeugs.

5. Kühlwassertemperatursensor:
    dito.

Die Widerstands-Sollwerte sind mir nicht bekannt. Die Wartungspläne machen es sich da recht einfach: "Wenn alle elektrischen Verbindungen ok sind, muss das Teil selbst defekt sein, also tauschen".

So, ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Grüße
    Uli

Thema:

Heizung im Mondeo Spinnt???

Die Seite wird geladen...

Heizung im Mondeo Spinnt??? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...