Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung kalt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von ROAD2RUNNER, 24.11.2010.

1. #1 ROAD2RUNNER, 24.11.2010
    ROAD2RUNNER

ROAD2RUNNER Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8TD,BJ.94
    Hallo!
    Hab jetzt mal 2 Stunden das Forum durchstöbert und bin noch verwirrter wie vorher.
    Und zwar meine Heizung bleibt kalt.
    Temperaturanzeige des Motors kurz vor halb.(lies im am Stand laufen mindestens 20min laufen da ich noch keine Kennzeichen hab,beim holen ca. 10km immer kurz vor halb beim fahren.)
    Müste doch höher raufgehen oder?
    Raucht auch etwas aber kein Kühlmittel verlust.
    Nun meine Frage wo soll ich Anfangen?Thermostat?usw.
    Was mir auch aufgefallen ist das der Deckel des Ausgleichsbehälter zwei Teile hatt und sehr schwer aufgeht.(Sollte sicher nur ein Deckel mit so eine Art Thermostat sein und nicht zweiteilig,also gebrochen).
    Soll ich jetzt mal Thermostat und den Deckel tauschen?
    Bräuchte nur mal ne Starthilfe das ich nicht Teile wechsel die nicht notwendig sind.
    Also was währe für Euch der Erste Schritt?
    mfg
    R2R:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 24.11.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, der erste schritt würde ich machen erstmal Wasserpumpe Prüfen, mache den dünnen Schlauch vom Ausgleichbehälter ab halte ihn in eine PE-Flasche und lasse den Motor an von einer 2ten Person, Kommt Wasser ,ok, jetzt etwas gas geben , kommt mehr Wasser? ja ?Super Wasserpumpe ist OK. Nun kommen die zu und ablauf- leitung dran von Wärmetauscher( Heizung) beide Leitungen ab machen und mit einem Wasserschlauch durchspülen aber nicht mit dem vollen wasserdruck, alles wieder anschliesen und auffüllen, versuchen ob die Heizung warm wird. ne frage wird der Dicke Kühlerschlauch der vom Thermostatt zum Kühler geht heiß?? so wenn das alles nicht fruchtet mache ein Neues Thermostatt rein ABER ein 92° und nicht wie hier oft beschrieben ein 88°
    Ah mach mal ein Foto von dem Deckel

Gruß Stefan

4. #3 ROAD2RUNNER, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    ROAD2RUNNER

ROAD2RUNNER Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8TD,BJ.94
    Hallo!
    WaPu ohne Gas wenig mit Gas Fingerdick also hoffentlich OK.
    Hier das Bild des Deckel:[​IMG]
    Schläuche sind alle warm.
    Hab vergessen warum wird er am Stand nicht warm und der Lüfter läuft nicht an. Rein theoretisch kann er ja nicht da die Temperaturanzeige nur bis zur mitte geht.Thermostat immer offen?
    mfg
    R2R

5. #4 geri12001, 24.11.2010
    geri12001

geri12001 Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein santa fe
    wenn die wasserpumpe hinüber ist wird der wagen mit sicherheit sehr warm und wenn deine heizung kalt bleibt ist wohl eher der wärmetauscher deffekt

6. #5 ROAD2RUNNER, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    ROAD2RUNNER

ROAD2RUNNER Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8TD,BJ.94
    @geri12001
    Kann da nicht die möglichkeit des immer offenen Thermostat sein da ja wie geschrieben das Auto nie heiß wird und kein Lüfter anläuft,dadurch auch keine Heizung. Weil der Wärmetauscher ja nix mit Lüfter und Temperatur des Auto zu tun hat hoffe ich mal.
    Lasse mich gern eines besseren Belehren.
    mfg
    R2R

Sorry schon wieder was vergessenwarum wenn ich Teile vom meinem Mondeo such und die Bezeichnung BAP eingib(steht im Typenschein) wird immer vom MK2 geschrieben obwohl meiner ein Bj.94 also ein MK1 ist?

7. #6 Tunier Fahrer MK1, 24.11.2010
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, nach diener beschreibung ist die Wasserpumpe OK, wegen dem Deckel besorg dir einen neuen, der Deckel hat eine überdruck funkion die nun nicht mehr gegeben ist, spüle mal den wärmetauscher, wenn das nicht ein erfolg erbringt dann ein neues Thermostatt.
    Gruß Stefan

8. #7 ROAD2RUNNER, 24.11.2010
    ROAD2RUNNER

ROAD2RUNNER Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8TD,BJ.94
    Hallo!
    DANKE werd das morgen in Angriff nehmen und berichten.
    Danke nochmal an Alle.
    mfg
    R2R

9. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Da bei Ford der Wärmetauscher ja eher immer durchspült wird, kann
    es sein das die Klappe die diesen öffnet/verschließt
    nicht mehr arbeitet und sie deswegen zu bleibt.

Wenns so ist wie im MK2, dürfte im Mittelschacht/Beifahrerfußraum
    die besagte klappe zu erreichen sein.

Du könntest auch erstmal prüfen ob der Zulauf und Ablauf
    zum Wärmetauscher mit warm werden.
    Die Schläuche laufen hinter dem Motor durch die Spritzwand und sind
    nicht zu übersehen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ROAD2RUNNER, 25.11.2010
    ROAD2RUNNER

ROAD2RUNNER Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8TD,BJ.94
    Hallo!
    Hab heut den Wärmetauscher durchgespült und festgestellt das am Anfang fast garnix durchging und später nach der spülerei schon besser wurde.
    Hab jetzt alles zusammengebaut und siehe da es wird einwenig warm jetzt vermute ich mal das der komplett zu ist.
    Kann man den mit irgendwas "entkalken" ohne ihn zu zerstören oder soll ich gleich nen neuen einbauen?
    Hab jetzt auch nochn das Prob. das er raucht wenn er warm wird hatt da jemand ne Idee?
    mfg
    R2R

12. #10 Tunier Fahrer MK1, 25.11.2010
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, hast du in beide richtungen gespült??? Geht der Rauch wieder weg oder bleibt er???
    Gruß Stefan

Thema:

Heizung kalt

Die Seite wird geladen...

Heizung kalt - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  4. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung evtl. Heizungsregler

Heizung evtl. Heizungsregler: Hallo liebe Community. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber irgendwie bin ich nicht schlauer...