Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heizung - Keine stabile Temperatureinstellung möglich

Diskutiere Heizung - Keine stabile Temperatureinstellung möglich im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe einen 2002er Mk3 Turnier. Die Heizung lässt sich nicht wirklich gut regeln (die normale Lüftung bei ausgeschalteter...

  1. #1 Sensenei, 10.06.2013
    Sensenei

    Sensenei Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier
    Modell Mk3, Baujahr 2002
    Hallo Leute,

    ich habe einen 2002er Mk3 Turnier. Die Heizung lässt sich nicht wirklich gut regeln (die normale Lüftung bei ausgeschalteter Klimaautomatik). Bisher war es so, dass es so Grenzwerte gab (z.B. bei etwa 20°C), wo die Temperaturtendenz richtiggehend umkippte. Stellte ich 20° ein, blieb es irgendwie noch zu kühl, stellte ich 20,5° ein, läuft die Heizung plötzlich los, als hätte ich 30° eingestellt. Stelle ich das halbe Grad zurück, kommt wieder kalte/kühle Luft.

    Mittlerweile (nach einem Jahr) ist der Effekt anders. Vielfach ist die Luft aus den Düsen zu kühl (bei ca. 20°). Dann regle ich hoch, ohne dass etwas passiert (24°). Dann regle ich noch höher (25°), und plötzlich bollert die Heizung auf Maximum los. Dann stelle ich langsam zurück auf 22°, und plötzlich ist die Lust wieder kühl.

    Hatjemand eine Idee, welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte und wie man das am besten/günstigsten behebt? Aber bitte immer bedenken, ich schalte fast nie die eigentliche Klima ein und nutze i.d.R. die normale Lüftung/Heizung.

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brain-Smasher, 10.06.2013
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Kann sein dass der Temperatursensor im Innenraum verstaubt ist.

    Gruß

    Uwe
     
  4. #3 Sensenei, 11.06.2013
    Sensenei

    Sensenei Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier
    Modell Mk3, Baujahr 2002
    Oh, das wäre natürlich toll, wenn es nur so ein anscheinend kleines Problem ist. Wo finde ich denn den Temperatursensor in dem guten Stück und wie komme ich am besten ran? Ist das auch für den Laien (keine 2 linken Hände) machbar?
     
  5. #4 rabe2701, 11.06.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
  6. #5 Sensenei, 12.06.2013
    Sensenei

    Sensenei Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier
    Modell Mk3, Baujahr 2002
    Vielen Dank für den Link. Da gibt es echt ein paar Interessante Punkte. Eine fehlerhafte Firmware habe ich scheinbar nicht drauf - bei mir ist es die 2EE5201303. Den Rest muss ich noch prüfen bezüglich der Eigendiagnose.

    Trotzdem nochmal die Frage, um auch das kontrollieren zu können: Wo sitzt der Temp.sensor und wie komme ich einfach ran? Ich hab hierzu bisher nix finden können.
     
  7. #6 rabe2701, 12.06.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hallo,
    neben dem Lenkrad in der Verkleidung, glaube drei kleine Schlitze, diese Verkleidung kannst du abbauen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sensenei, 13.06.2013
    Sensenei

    Sensenei Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier
    Modell Mk3, Baujahr 2002
    Ah, alles klar. Die habe ich gefunden. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, wie ich das ganze abbauen kann und dann berichten. Danke erstmal!
     
  10. #8 rabe2701, 13.06.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hörst du denn den Lüfter bei eingeschalteter Zündung summen?
     
Thema:

Heizung - Keine stabile Temperatureinstellung möglich

Die Seite wird geladen...

Heizung - Keine stabile Temperatureinstellung möglich - Ähnliche Themen

  1. Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert

    Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert: Hallo, ich bin neu im Forum, und erhoffe mir Hilfe bei meinem Anliegen Ich suche den earlyest early bird, also einen 55er T-Bird in...
  2. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

    Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....
  3. Wss Heizung

    Wss Heizung: Hallo, bei meinem Mondeo Bj.07.2015 funktioniert die WSS Heizung nicht mehr auch das Start Stop system funktioniert nicht mehr, nebenbei schaltet...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung Gebläse: nur Stufe 3

    Heizung Gebläse: nur Stufe 3: Hallo liebe Community, schon wieder habe ich Probleme mit meiner Heizung... Das Gebläse funktionierte erst gar nicht. Nachdem ich am Regler...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1 Heizungs Regelung

    Focus MK1 Heizungs Regelung: Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei dem Focus MK1 1.8 Zetec meiner Freundin regelt die Heizung irgendwie falsch. Obwohl der Motor warm...