Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem

Diskutiere Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi FoFo-Forum'ler! Mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit meinem Ford Focus II. :wuetend: Folgende Problematik ist mir aufgefallen: An...

1. #1 FocuTonis, 05.08.2012
    FocuTonis

FocuTonis Neuling

Fahrzeug:
    FoFocus II Turnier Ghia, 05/09, 1.8TDCi
    Hi FoFo-Forum'ler!

Mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit meinem Ford Focus II. :wuetend:

Folgende Problematik ist mir aufgefallen:
    An einem warmen Tag, vor vielleicht 2 oder 3 Wochen, schalte ich die Lüftung an. Ich schalte direkt die Klimaanlage und stelle 21 Grad ein. Zu meiner Zufriedenheit spüre ich bereits nach wenigen Sekunden die Abkühlung an meinen Armen. Nach 2 Minuten schaut mich mein Beifahrer fragend an und prüft die beiden Heiz/Klima-Öffnungen meiner Fahrerseite, anschließend wieder die seinen. Jetzt das Problem:

Die Öffnungen der Fahrerseite waren angenehm kühl. Die Beifahrerseite hingegen normal warm. OK, da diese Situation nicht sinnvoll ist, haben wir lieber geschwitzt.

---
    In den folgenden Tagen sind mir noch verschiedene Dinge aufgefallen:
    • sowohl bei Heizung, als auch bei der Klima tritt das Problem KALT/WARM auf
    • manchmal funktioniert es, manchmal nicht
    • entweder ist die Fahrerseite oder die Beifahrerseite WARM/KALT

Was könnte denn der Auslöser bzw. die Ursache des Problems sein?

---
    Die Suche habe ich verwendet. Allerdings habe ich keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, da niemand dieses Problem bisher angemerkt hat.

2. #2 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

klimaautomatik ?

wenn ja könnte es am stellmotor einer stellklappe für die 2 zonenklima sein

3. #3 FocuTonis, 05.08.2012
    FocuTonis

FocuTonis Neuling

Fahrzeug:
    Ja, Klimaautomatik.

Gibt es nur einen Stellmotor für die Belüftung?

4. #4 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

nein bei der klimaautomatik sind mehrere stellmotoren verbaut
    jede klappe hat einen
    -umluft
    -luftverteilung
    -warm/kalt
    -2 zonen

5. #5 FocuTonis, 05.08.2012
    FocuTonis

FocuTonis Neuling

Fahrzeug:
    So viele, ok.

Den Stellmotor der Umluft würde ich ausschließen, diese Funktion habe ich bisher noch nie benutzt.
    Der Stellmotor für die Luftverteilung erinnert mich daran, dass aus der Öffnung auf der Fahrerseite (Mittelkonsole links) sehr wenig Luft ausströmt - im Gegensatz zur Beifahrerseite (Mittelkonsole rechts). Diesen Stellmotor würde ich also nicht ausschließen.
    Der Stellmotor für WARM/KALT könnte auch in Betracht gezogen werden.
    Zuletzt der Stellmotor für die 2-Zonen-Klima. Dieser Stellmotor kommt doch nur zum Einsatz, wenn ich die Temperatur auf einer Seite verändere, richtig? Falls ja, kann ich diesen auch ausschließen, da ich zwei unterschiedliche Temperaturen noch nicht verwendet habe.
    ODER... könnte dieser Defekt sein und deshalb zwei unterschiedliche Temperaturen zulassen, nein oder?:gruebel:

6. #6 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

wenn ich mich richtig erinnere da sind für die 2 zonen auch 2 stellmotoren verbaut
    einmal links und ein mal rechts
    so ist es zumindest beim s-max

7. #7 Soundumbau, 02.08.2013
    Soundumbau

Soundumbau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2
    Hallo :-)

Hab genau das gleiche Problem, kann mir Jemand sagen wie es ausgegangen ist?
    Ich vermute den Steller der Zweizonen Klappe/ keine Ahnung wie das aufgebaut ist! Hmm oder sogar die Displayeinheit selbst bitte um Hilfe
    Danke Gruß Wolfgang :weinen2:

8. #8 Soundumbau, 03.08.2013
    Soundumbau

Soundumbau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2
    Problem gelößt

Hallo war heute beim *** Zwecks Neubefüllung 200g raus 600g rein und alles in bester Ordnung kosten 62 Euro

9. #9 samsung, 03.08.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Warum hier nochmal ? Reicht es nicht einmal ?

http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=1076581#post1076581

10. #10 FocuTonis, 10.08.2013
    FocuTonis

FocuTonis Neuling

Fahrzeug:
    Hallo!

Vielen Dank an Soundumbau. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, in die Werkstatt zu fahren. Aber ich habe noch folgendes festgestellt: schalte ich die Klima in der Früh nur für ein paar Sekunden ein ist sie Nachmittags / Abends in Ordnung. Lasse ich die Klima Früh aber aus, so ist sie am Nachmittag / Abend nicht Einsatzfähig.
    Aber ich denke, die Befüllung sollte ich mal in Angriff nehmen.

Thema: Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus Heizung geht manchmal nicht

,
  2. fird focus Klima warm kalt

,
  3. focus mk3 stellmotor umluftklappe

,
  4. ford focus mk2 kalt im fußraum
Die Seite wird geladen...

Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem - Ähnliche Themen

1. Biete Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner

Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner: [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe NEUEN und UNBENUTZTEN Aussenspiegel für die Fahrerseite / links für den Ford Escape, Maverick oder Mercury Mariner....
  2. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  4. 2.0 benziner, thermostat problem.

2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...
  5. Fusion Ju 2009, Ansaugschlauch links, OE ??

Fusion Ju 2009, Ansaugschlauch links, OE ??: Moin, ich bin Neu hier, habe schon alles durchsucht hier in den Foren ! Bei unserem Fusion 1,4 l , Bj. 2009 fehlt der Ansaugschlauch links vom...