Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem

Diskutiere Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi FoFo-Forum'ler! Mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit meinem Ford Focus II. :wuetend: Folgende Problematik ist mir aufgefallen: An...

  1. #1 FocuTonis, 05.08.2012
    FocuTonis

    FocuTonis Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFocus II Turnier Ghia, 05/09, 1.8TDCi
    Hi FoFo-Forum'ler!

    Mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit meinem Ford Focus II. :wuetend:

    Folgende Problematik ist mir aufgefallen:
    An einem warmen Tag, vor vielleicht 2 oder 3 Wochen, schalte ich die Lüftung an. Ich schalte direkt die Klimaanlage und stelle 21 Grad ein. Zu meiner Zufriedenheit spüre ich bereits nach wenigen Sekunden die Abkühlung an meinen Armen. Nach 2 Minuten schaut mich mein Beifahrer fragend an und prüft die beiden Heiz/Klima-Öffnungen meiner Fahrerseite, anschließend wieder die seinen. Jetzt das Problem:

    Die Öffnungen der Fahrerseite waren angenehm kühl. Die Beifahrerseite hingegen normal warm. OK, da diese Situation nicht sinnvoll ist, haben wir lieber geschwitzt.

    ---
    In den folgenden Tagen sind mir noch verschiedene Dinge aufgefallen:
    • sowohl bei Heizung, als auch bei der Klima tritt das Problem KALT/WARM auf
    • manchmal funktioniert es, manchmal nicht
    • entweder ist die Fahrerseite oder die Beifahrerseite WARM/KALT

    Was könnte denn der Auslöser bzw. die Ursache des Problems sein?

    ---
    Die Suche habe ich verwendet. Allerdings habe ich keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, da niemand dieses Problem bisher angemerkt hat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    klimaautomatik ?

    wenn ja könnte es am stellmotor einer stellklappe für die 2 zonenklima sein
     
  4. #3 FocuTonis, 05.08.2012
    FocuTonis

    FocuTonis Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFocus II Turnier Ghia, 05/09, 1.8TDCi
    Ja, Klimaautomatik.

    Gibt es nur einen Stellmotor für die Belüftung?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein bei der klimaautomatik sind mehrere stellmotoren verbaut
    jede klappe hat einen
    -umluft
    -luftverteilung
    -warm/kalt
    -2 zonen
     
  6. #5 FocuTonis, 05.08.2012
    FocuTonis

    FocuTonis Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFocus II Turnier Ghia, 05/09, 1.8TDCi
    So viele, ok.

    Den Stellmotor der Umluft würde ich ausschließen, diese Funktion habe ich bisher noch nie benutzt.
    Der Stellmotor für die Luftverteilung erinnert mich daran, dass aus der Öffnung auf der Fahrerseite (Mittelkonsole links) sehr wenig Luft ausströmt - im Gegensatz zur Beifahrerseite (Mittelkonsole rechts). Diesen Stellmotor würde ich also nicht ausschließen.
    Der Stellmotor für WARM/KALT könnte auch in Betracht gezogen werden.
    Zuletzt der Stellmotor für die 2-Zonen-Klima. Dieser Stellmotor kommt doch nur zum Einsatz, wenn ich die Temperatur auf einer Seite verändere, richtig? Falls ja, kann ich diesen auch ausschließen, da ich zwei unterschiedliche Temperaturen noch nicht verwendet habe.
    ODER... könnte dieser Defekt sein und deshalb zwei unterschiedliche Temperaturen zulassen, nein oder?:gruebel:
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn ich mich richtig erinnere da sind für die 2 zonen auch 2 stellmotoren verbaut
    einmal links und ein mal rechts
    so ist es zumindest beim s-max
     
  8. #7 Soundumbau, 02.08.2013
    Soundumbau

    Soundumbau Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2
    Hallo :-)

    Hab genau das gleiche Problem, kann mir Jemand sagen wie es ausgegangen ist?
    Ich vermute den Steller der Zweizonen Klappe/ keine Ahnung wie das aufgebaut ist! Hmm oder sogar die Displayeinheit selbst bitte um Hilfe
    Danke Gruß Wolfgang :weinen2:
     
  9. #8 Soundumbau, 03.08.2013
    Soundumbau

    Soundumbau Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2
    Problem gelößt

    Hallo war heute beim *** Zwecks Neubefüllung 200g raus 600g rein und alles in bester Ordnung kosten 62 Euro
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 samsung, 03.08.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Warum hier nochmal ? Reicht es nicht einmal ?

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=1076581#post1076581
     
  12. #10 FocuTonis, 10.08.2013
    FocuTonis

    FocuTonis Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFocus II Turnier Ghia, 05/09, 1.8TDCi
    Hallo!

    Vielen Dank an Soundumbau. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, in die Werkstatt zu fahren. Aber ich habe noch folgendes festgestellt: schalte ich die Klima in der Früh nur für ein paar Sekunden ein ist sie Nachmittags / Abends in Ordnung. Lasse ich die Klima Früh aber aus, so ist sie am Nachmittag / Abend nicht Einsatzfähig.
    Aber ich denke, die Befüllung sollte ich mal in Angriff nehmen.
     
Thema: Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fird focus Klima warm kalt

    ,
  2. focus mk3 stellmotor umluftklappe

    ,
  3. ford focus mk2 kalt im fußraum

Die Seite wird geladen...

Heizung / Klima - Links / Rechts - Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  2. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  3. Suche Außenspiegel rechts C-Max II

    Suche Außenspiegel rechts C-Max II: Hallo Ich suche für meinen Ford C-Max II Baujahr 2011 einen Außenspiegel Beifahrerseite rechts. Der Spiegel sollte elektr. Anklappbar , beheizbar...
  4. Heizung im Dauerbetrieb

    Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...
  5. Klopfgeräusch rechts hinten?

    Klopfgeräusch rechts hinten?: Hy Ihr lieben, Ich habe bei meinem Focus bemerkt dass es beim Beschleunigen rechts hinten komisch klopft! Allerdings nur bei 150 Kmh! Auch wenn...