Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heizung ( Lüftergeräusche)

Diskutiere Heizung ( Lüftergeräusche) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, fahre ein 3l Cosworth Scorpio 2 der folgendes Problem hat, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und der Lüfter der Klimaanlage (...

  1. #1 gerd19550, 02.02.2014
    gerd19550

    gerd19550 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 3l Cosworth
    Hallo,
    fahre ein 3l Cosworth Scorpio 2 der folgendes
    Problem hat, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und der Lüfter der Klimaanlage ( Gebläse )im
    Innenraum läuft macht der Heizungslüfter Schleifgeräusche ,diese Geräusche macht er nicht wenn die
    Betriebstemp. noch nicht erreicht ist,hat das etwas mit den Klappen in dem Heizungskasten zutun,
    ferner die Heizungsstellung für die Scheiben Front und Seitenscheiben
    funktioniert auch nicht mehr richtig ,die Scheiben beschlagen ,vielleicht kennt sich damit hier jemand aus oder
    weiß wie man da Abhilfe schaffen kann,vielen Dank schon mal in vorraus.
    gruss
    Gerhard
     
  2. #2 Scorpio Mike, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die Schleifgeräusche kommen mit Sicherheit vom Heizungslüfter, da sind die Lager ausgeschlagen.
    Das kommt häufiger nach den vielen Jahren im Betrieb vor.
    Ist nicht sonderlich schlimm, macht halt nur etwas Krach.
    Um den Gebläsemotor inklusive Lüfter zu tauschen gibt es nur zwei aufwendige Möglichkeiten.
    Einmal das komplette Armaturenbrett mit allen Anbauteilen wie Mittelkonsole usw ausbauen um an den Heizungskasten zu kommen oder vom Motorraum her den Heizungskasten vorsichtig zersägen.
    Beides keine schöne Arbeit, solange das "Quitschen" noch erträglich ist einfach damit leben.

    Lass mal die "Diagnose" durchlaufen, dann weißt du etwas mehr.
    Hier der Link dazu.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/52738-Test-halbautomatische-Klimaanlage-Scorpio-95

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  3. #3 gerd19550, 04.02.2014
    gerd19550

    gerd19550 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 3l Cosworth
    Hallo Scorpio Mike,
    erstmal vielen Dank für Hilfe,das merkwürdige dabei ist nur, ist der Motor kalt ,hat allso noch keine Temperatur ist es nicht und der Lüfter läuft ohne Geräusche ,hat der Motor Temp. bis Einstellung 22 ° Grad Temperatureinstellung läuft alles normal ,geht man höher 24,oder 26 Grad hört man eine Klappe zuschlagen und das Theater geht los,stelle ich wieder auf 22° Grad ist alles Ok, keine Gräusche ,egal welche Temp. ich einstelle ,allo gehe ich davon aus das irgend ein Unterdruck gesteuerte Klappe nicht funktioniert, den Lüftermotor habe ich laufen lassen daran kann es nicht liegen ,es sind ja auch keine Quietschgeräusche als wäre das Sinterlager von dem Lüfter defekt ,außerdem funktionieren die Belüftungen für die Seitenscheiben ja auch nicht.Ich bedanke mich trotzdem für dem Tip von Dir ,vielleicht weiß jemand noch einen anderen Tip was es sein könnte.
    Gruss
    Gerhard
     
  4. #4 Scorpio Mike, 04.02.2014
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Gerhard
    Wenn du es so erklärst dann kann da was mit einer der Stellmotoren für die Klappen sein.
    Die Klappen werden übrigens nur über elektrische Motoren betrieben, nur die Umluftfunktion läuft über Unterdruck.
    Deshalb sollst du ja die Diagnose (Selbsttest) für die "Klimaautomatik" durchlaufen lassen.
    Habe dir ja den Link dafür angehängt.
    Der Test wird dir da vielleicht "Licht ins Dunkel" bringen, erst dann kann man was genaues sagen.
    Also lass mal den den Selbsttest durchlaufen.;)

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  5. #5 gerd19550, 04.02.2014
    gerd19550

    gerd19550 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 3l Cosworth
    Hallo scorpio Mike nochmal,
    nochmals vielen Dank für Deine Mühe ,werde den Test durchlaufen lassen ,mein Sohn hat mir gerade einen kompletten Klima+ Heizungskasten bei der Fa. Sei. kaufen können,hat zwar ein paar Schnickerlinge gekostet ,aber anhand des Kasten werde ich mal nach vollziehen wo und was schleifgeraüsche macht und wo welche Klappe schließt ,werde es Dir dann berichten .
    Danke nochmals für den Tip
     
Thema:

Heizung ( Lüftergeräusche)

Die Seite wird geladen...

Heizung ( Lüftergeräusche) - Ähnliche Themen

  1. Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ

    Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ: Hallo,ich wollte mal folgendes beitragen unzwar ist es seit gestern so,dass wenn ich den Heizungsregler auf ganz heiß mache auch heiße Luft...
  2. Heizung wird nicht warm....

    Heizung wird nicht warm....: Hallo bin neu hier hab schon viele Stunden mit der Suche im Netz verbracht ohne Erfolg. Fehler: Ich habe ein Ford ka mit Gas anlage bekommen. Es...
  3. F-100 & Größer (Bj. 1966–1972) Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps

    Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps: Hallo Leute, Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage. Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es...
  4. Heizung /Lüftung

    Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  5. Heizung im Dauerbetrieb

    Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...