Heizung /Lüftung

Diskutiere Heizung /Lüftung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...

  1. #1 Granada79, 03.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich suchen??
    MFG
    Markus
     
  2. #2 Punisher, 04.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    am schalter für die umluftstellung
    der ist undicht
    bekanntes problem beim mondi 1/2
    die suchfunktion hilft da auch weiter.
     
  3. #3 Meikel_K, 04.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #4 Granada79, 04.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    So ich habe da mal grob drübergelesen,hat jemand einen Laufplan des Luftschlauches ?? wo der ZB zum Ansaugkrümmer geht??
     
  5. #5 Meikel_K, 04.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In den Trails hatte der Uli eine Anleitung zum Umbau auf Klimaautomatik verlinkt, aus der sämtliche Geheimnisse des Lüftungs-Layouts hervorgehen und die es immer noch gibt: Mondeo MK2 Umrüstung auf SATC

    Bei mir war seinerzeit eine Leitung verstopft. Deshalb ging der Luftstrom nur noch auf die Frontscheibe. Falls es irgendwo zischt, also eine Leitung undicht ist, passiert dasselbe. Das ist grundsätzlich der Fall, wenn die Unterdruckregelung ausfällt, damit im Winter die Frontscheibe beschlagfrei gehalten werden kann. Oft ist der Umluftschalter undicht, aber nicht immer.

    Falls es bei laufendem Motor im Leerlauf laut zischt, wenn du am Unterdruckspeicher im Beifahrerfußraum den dicken Vakuumschlauch abgezogen hast, ist Vakuum zumindest dort vorhanden. Dann musst du es nicht weiter bis zum Ansaugkrümmer zurückverfolgen. Es kann auch sein, dass die Lüftungsverstellung im Leerlauf funktioniert, aber die Luft nach Abstellen des Motors oder beim Gasgeben innerhalb kürzester Zeit wieder auf die Frontscheibe geht. Da reicht der Unterdruckspeicher nicht aus, der soll ja nur die kurzen Phasen beim Gasgeben abpuffern.
     
  6. #6 Granada79, 08.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Bin gerade am zerlegen, wie krige ich die Mittelkonsole raus?? die 2 Schrauben im Radioschacht habe ich gefunden aber wo die Schalter für die Sitzheizung ist scheinen noch irgendwo Schrauben zu sein den die Konsole geht nicht raus
     
  7. #7 Granada79, 08.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    So die Konsolle ist immer noch drin,aber ich habe ein kleine Metalldose gefunden an der 2 Schläuche hängen die habe ich mal abgemacht aber da ist weder unterdruck noch sondswas drauf,ja der Motor war an
     
  8. #8 Meikel_K, 08.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du musst den Punkt finden, wo das Vakuum - sei es durch Verstopfung oder Leckage - unterbrochen wird. An der Dose liegt anscheinend schon nichts mehr an (die Lüftung darf nicht ausgeschaltet sein und die gewählte Luftverteilung nicht auf die Frontscheibe und zunächst auch nicht auf Umluft). Dann würde ich als erstes mal schauen, ob es am Unterdruckspeicher zischt, wenn der dicke Schlauch abgezogen wird (s. Post #5). Und dann die kritische Stelle immer näher einkreisen.
     
  9. #9 Granada79, 08.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Beide Schläuche sind gleich,wo sitzt der Speicher?
     
  10. #10 Meikel_K, 08.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Beifahrerfußraum:
     
  11. #11 MucCowboy, 08.08.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.478
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    ....rechts unten am Heizungskasten. Ein schwarzer Plastikkasten mit schwarzen Schläuchen dran.

    @meikel: Danke für's Verlinken meiner alten Anleitung. ;)
     
  12. #12 Granada79, 09.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    So am dicken Schlauch ist ein Untertruck auch wenn ich den Finger auf das Loch vom abgang lege merke ich den Untertruck ein dünner Schlauch (Schwarz)geht weg, geht der zum Regler?? dan habe ich links im Radio schacht eine kleine Blechdose mit Grünem unf Grauen Schläuchen da ist kein Unterdruck.Habe alles mid Druckluft durchgeblasen geht aber fast nix durch,Auch geht die Mittelkosole immer noch nicht raus sind unten bei den Schaltern für die Sitzheizung noch Schrauben ??
    MFG
    Markus
     
  13. #13 Meikel_K, 09.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber die Verkleidung für Schalthebel u. Handbremse hatte ich nur gelöst und nach hinten verschoben (kein Ausbau erforderlich), dann ging die Radiokonsole raus. Die hat noch 2 kleine Schrauben in Querrichtung.

    Bei mir war der dünne schwarze Schlauch an einer Stelle verstopft. Die hatte ich herausgeschnitten und mit einem anderen Schlauch überbrückt. Das Schwierigste war, dann die Anschlüsse dicht zu bekommen.
     
  14. #14 Punisher, 09.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    mit druckluft durchblasen ist keine guter einfall
    bei zu hohen gegendruck können da schläuche abrutschen
    und du hast noch mehr undichtigkeiten
    der schlauch vom unterdruckbehälter geht zum regler
    der andere vom behälter kommt vom ansagkrümmer und da sitzt ein rückschlagventil drin
     
  15. #15 Granada79, 09.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    So Konsole ist raus,am Stecker mit den Schläuchen ist am Schwarzem Schlauch ein leichter Untertruck ist also der Umschalter def??
     
  16. #16 Meikel_K, 09.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    welcher - der Umluftschalter?
     
  17. #17 Granada79, 09.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Der Schalter der Fussraum, Scheibe ETC steuert oder habe ich einen Denkfehler??
     
  18. #18 Punisher, 09.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    erfahrungsgemäß liegt aber die undichtigkeit beim umluftschalter
     
  19. #19 Meikel_K, 10.08.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Am Schalter für die Belüftungsverstellung liegt also noch Vakuum an, aber in jeder Schalterstellung kommt nur an der Frontscheibe Luft an? Wenn ich mich richtig erinnere, geht auch vom Umluftschalter (Gebläsedrehzahl für Frischluft- und Umluftbetrieb) eine Vakuumleitung zum Schalter für die Belüftungsverstellung. Deshalb würde ich tatsächlich erst einmal die Leitungen vom Umluftschalter abziehen und verschließen, dort kann nämlich durchaus die Ursache liegen (s. Post #18), und schauen, ob sich die Luftverteilung dann verstellen lässt.

    Wenn das der Fall ist, kannst du es so lasssen. Du hast dann nur keinen Umluftbetrieb mehr, aber das wird sowieso selten genutzt und ohne Klima laufen im Umluftbetrieb schnell die Scheiben an. Man kann - zumal bei einem alten Auto - also getrost darauf verzichten, wenn das Problem auf diese Weise gelöst werden kann. Hauptsache warme Füße im Winter und kühle Luft im Sommer.
     
  20. #20 Granada79, 11.08.2017
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Hallo Maikel so ist es ich habe auch ein gebrauchten Umschlter eingebaut Fehler bleibt,welchen Schlauch muss ich trennen und verschliesen??
    Schwarz-Unterdruck vom Behälter IO Unterdruck ist da
    Blau geht zur Metalldose im Radioschacht
    Rot ??
    Gelb mit T Stück auf Schwarz zum rechten Schalter
    Grau geht auf Metalldose im Radioschacht
    Weiss geht vom mittel Schalter auf rechten Schalter gebrückt
    Grün am rechten Schalter??
    MFG
    Markus
     
Thema: Heizung /Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2015 lüftung

Die Seite wird geladen...

Heizung /Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab

    Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab: Hallo, habe festgestellt das meine Frontscheiben Heizung nur einseitig geht. Habe Dan mal an den Stecker messen wollen und hab dabei festgestellt...
  2. Lenkrad Heizung nachrüsten

    Lenkrad Heizung nachrüsten: Tach zusammen.... Bekomme in der ersten Dezemberwoche meinen S-Max. Jahreswagen mit ner recht guten Ausstattung. Aus unerfindlichen Gründen hat...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Heizung fördert nur Heißluft

    Heizung fördert nur Heißluft: Moin, moin ich bin neu hier im Forum, heiße Christopher und komme aus dem Brohltal, Nähe Nürburgring, ich habe einen F150 Bj 2008 der 11ten...
  4. Lüftung Defekt??

    Lüftung Defekt??: Hallöchen Ihr Lieben, Heute morgen,direkt nach dem Start wollte meine Lüftung nicht mehr...Stufe 1,2,3 geht garnicht NUR die Stufe 4 pustet...
  5. Heizung heiß oder kalt

    Heizung heiß oder kalt: Guten Tag , Also ich fahre einen Ford Fucus 3 1.6 tdci bj.2012 .. Seit kurzem geht meine Heizung nur Heiß oder nur Kalt, bei Klima das selbe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden