Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE heizung nur lauwarm....

Diskutiere heizung nur lauwarm.... im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; bei meinem scorpio wird die heizung nur lauwarm.... und das auch nur wenn die motortemparaturanzeige zw. O und R steht.... also schon ziemlich...

  1. #1 ~phoeny~, 19.10.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    bei meinem scorpio wird die heizung nur lauwarm.... und das auch nur wenn die motortemparaturanzeige zw. O und R steht.... also schon ziemlich warm ist ....

    hab mal gelesen das man den wärmetauscher spülen sollte..... nu kp wie und wo und was.....

    ahja... klimagas is auch keines mehr drinne.... aber daran wird ja nich liegen oder...
     
  2. #2 scorpio kombinator, 19.10.2010
    scorpio kombinator

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    jo, entweder Thermostat defekt oder Heizungswärmetauscher zu.
    .
    Wärmetauscher zu:
    Ich hab das mal mit Entkalker gemacht.
    Also beide Schläuche ab (an der Wasserpumpe bricht leicht die Plastikverbindung, hatte ich schon 2 mal).
    Entkalker rein und mit Gartenschlauch später rausdrücken, hat gut geholfen.
     
  3. #3 ~phoeny~, 19.10.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hmm.... kannste mir sagen wo ich das thermostat finde und wie ich dieses prüfen kann??
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Das Thermostat sitzt da, wo der obere dicke Schlauch des Kühlers an den Motor geht. Der soll aufmachen, wenn der Motor zu warm wird und das Wasser wird dann vom Kühler gekühlt. Wenn der jetzt ständig offen ist, wird der Motor nicht richtig warm. Ist also auch schlecht für den Motor.
     
  5. #5 ~phoeny~, 21.10.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    zu deutsch wenn der motor auf temparatur kommt aber nicht überhitzt isses thermostat ok??
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Ganz grob kann man dass so sagen.

    Aber es könnte ja auch deine Anzeige spinnen.
     
  7. #7 ~phoeny~, 21.10.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hmmm... anzeige glaub ich nich.... vorallem ist der motor warm.... und die 2 schläuche sind kalt....

    wollte heute eigentlich spühlen.... aber aufgrund von frostschutzmangel mach ich's erst morgen
     
  8. #8 ~phoeny~, 24.10.2010
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    ~phoeny~ Guest

    hmm..... bin nochimmer nich dazugekommen ds zu spülen .... nur damit ich das richtig verstanden hab ....

    der motor wird war und hat nen kühlkreis.... und die heizung ist eigentlich nix anderes als ein seperater kleiner kühlkreis....bei dem der Kühler (wärmetauscher) im innenraum liegt ....

    eine sache is mir noch nich ganz klar .... da is ne pumpe ... wie wird die angtrieben?? per schalter und elektrisch ? oder läuft die immer??

    wenn die immer läuft ... is ds im sommer nich ein bissl unlogisch das sich der wärmetauscher immer umsonst aufheizt??
     
  9. #9 scorpio kombinator, 24.10.2010
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    das ist die Wasserpumpe, die Heizung hängt am Kreislauf vom Motor.

    jepp, deswegen haben viele Autos ein elektrisch betriebenes Ventil.
    Beim Scorpio gibt es das bei allen Modelljahrgängen m.W. nicht.
     
  10. #10 ~phoeny~, 25.10.2010
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    ~phoeny~ Guest

    ok .... soweit klar.... wenn ich die pumpe prüfen wollte einfach schlauch ab und motor an ?? dann müsste ja was rauskommen .... (natürlich nur für unter 1 min und bei kaltem motor...)
     
  11. #11 scorpio kombinator, 25.10.2010
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    Die Wasserpumpe geht eigentlich NIE kaputt.
    Die wird höchstens undicht.
    .
    Und prüfen brauchst Du die auch nicht.
    Wenn die nicht funktionieren würde, hättest Du schon lange Deinen Motor geschossen.
     
  12. #12 traductor, 25.10.2010
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    Kühlkreislauf

    Die Wasserpumpe läuft entsprechend der Motordrehzahl und ist praktisch nie defekt. Ob das Termostat funktioniert ist leicht zu prüfen:
    -bei kaltem Motor Kühlwasserbehälter öffnen
    -Motor anlassen: Wenn Kühlwasser in den Behälter gespritzt wird, ist das Thermostat geöffnet, austauschen, ansonsten warten bis das Wasser eine Temperatur von etwa 85 Grad erreicht, dann öffnet sich das Thermostat und Wasser wird im großen Kreislauf in den Kühlwasserbehälter gespritzt.
    - wenn bei warmem Motor das Thermostat nicht öffnet (kein Unlauf im großen Kühlkreislauf), ausbauen und prüfen (in heisses Wasser hängen, muß bei etwa 85 Grad öffnen und innerhalb von 5 Sekunden in kaltem Wasser schließen), ggf. austauschen.

    Wenn die Heizung nur lauwarm wird, ist wahrscheinlich das Thermostat ständig geöffnet und das Wasser erreicht nicht die Solltemperatur.

    ACHTUNG: Den Kühlwasserbehälter nur bei kaltem Motor öffen, sonst steht er unter Druck, Verbrühungsgefahr
     
  13. #13 ~phoeny~, 25.10.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja der thread titel is nimmer ganz richtig ....

    bitte wer kann titel ändern ...

    "motor wird warm, heizung beibt kalt"
     
  14. #14 scorpio kombinator, 26.10.2010
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    kann aber im Sommer wiederum ganz angenehm sein :)
     
  15. #15 scorpio85, 26.10.2010
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    Das,
    ist zu 99,9% der Wärmetauscher schuld. Kannst ihn versuchen zu spülen, muß aber wahrscheinlich ein neuer rein. Wenn Du ein bischen was von schrauberei verstehst ist das an eiem Samstag gemacht.
    MFG
     
  16. #16 ~phoeny~, 26.10.2010
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    ~phoeny~ Guest

    hmm.... wie bau ich den aus?? der sitzt ja unterm amatruenbrett..... muss ich da ds ganze amaturenbrett rausreissen??
     
  17. #17 traductor, 27.10.2010
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    Vor der großen Schrauberei sollte erst mal das Thermostat geprüft werden. Hatte ein ähnliches Problem - und das im kalten Winter mit kaum Heizleistung - und nur nach stundenlangem Stopp-und-Go überhitzte der Motor. Thermostat ausgetauscht und alles war in Ordnung.
     
  18. #18 ~phoeny~, 27.10.2010
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    ~phoeny~ Guest

    hmm.... wärmetauscher ist gespühlt .... jz kommts warm .... aber nich so warm wie beim cabrio ....

    wer mal das thermostat auf verdacht tauschen ... :P

    btw.... bei mir kommt die luft nur aus den mittleren luftdüsen .... aber nicht links und rechts ... wenn man aber mit der hand hinhält fühlt man schon das es warm ist ... aber ohne luftstrom ....
     
  19. #19 traductor, 28.10.2010
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    Wenn der Schalter für das Gebläse auf eins gestellt wird, funktioniert dann alles? Wenn nicht, ist möglicherweise ein elektronisches Teil defekt, kostet etwa EUR40 bei Ford. Dies nur zur Information, sicher ist es gut, zunächst das Thermostat zu testen, nur zwei Schrauben und etwas heisses Wasser und schon weiß man mehr.
     
  20. #20 ~phoeny~, 28.10.2010
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    ~phoeny~ Guest

    ich guck ma mit dem schalter ....

    und wo genau befindet sich das thermostat ?? foto wär supa^^ :P
     
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