Heizung, Tür/griffe/schlösser

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von martin09, 05.02.2007.

1. #1 martin09, 05.02.2007
    martin09

martin09 Ford Fahrer

Hi,
    bin neu hier im Forum und möchte mich gerne direkt mit 2 Fragen an Euch wenden.

Heizung:
    In der Meinung das die Heizung des Mondeos nicht ausreichend heizt. Der Lüfter läuft zwar auf allen Stufen hörbar laut, aus den Luftaustrittsdüsen kommt aber nur ein schwacher, kaum fühlbarer Luftzug.

Tür/griffe/schlösser an den hinteren Türen.
    Seit geraumer Zeit bleiben die Plastikgriffe der hinteren Türen nach Betätigung (hochziehen) in der "Offenposition" stehen. Dadurch ist ein wie vorher mögliches "zuschlagen" der Türen nicht mehr möglich da die Türen dann nicht mehr verriegeln. Erst nachdem man diese Plastikgriffe wieder manuell zurückgedrückt hat verschließen die Türen.

Kann mir jemand Tips geben wie ich das beheben kann?

Vielen Dank!

Gruß martin09

Mondeo, Erstinbetriebnahme 10.11.1995, Benziner 1597cc 65 KW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 05.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Hm, bei den Türschlössern hilft es, entweder die Türverkleidung abzubauen und die Mechanik mit MOS-Öl wieder gangbar zu machen, oder du versucht es von aussen über den Türgriff etwas reinzuspritzen, Geduld brauchst du bei beiden Varianten, wobei du bei der ersten besser rankommst.

Die Verstellung der Luftverteilung funktioniert? Dann tippe ich auf einen verstopften Pollenfilter.

4. #3 martin09, 05.02.2007
    martin09

martin09 Ford Fahrer

Danke für die Antwort.

Also die Regler der Luftverteilung für Fußraum/Scheibe etc. und der Heizungsregler funktionieren.
    Weißt Du wo der Pollenfilter liegt, kann ich den selbst reinigen/tauschen?

Türgriffe
    Hab das schon mal von außen (mehrmals) versucht. Zeigte aber keinerlei Wirkung.
    Dann werde ich das mal über den Türverkleidungsweg versuchen.

Danke und Gruß
    martin09

5. #4 petomka, 05.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Der Pollenfilter sitz unter der rechten Windalufabdeckung vor der Windschutzscheibe.

6. #5 martin09, 05.02.2007
    martin09

martin09 Ford Fahrer

Danke!

7. #6 martin09, 13.02.2007
    martin09

martin09 Ford Fahrer

Hi,
    ich hab irgendwie Probleme nach Lösen und Entfernen der Muttern und Unterlegscheibe die Wischerarme abzunehmen.
    Hab mal versucht vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu hebeln, da tut sich aber nichts. Habe Angst das Kunstoffteil darunter oder den Wischerarm selbst zu beschädigen wenn ich noch mehr Gewalt anwende.

Gibt es da irgendein Trick, sitzen die immer so fest?

Gruß martin09

8. #7 petomka, 13.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Wozu willst du die Wischerarme abmachen? Mit etwas geschick reicht es, wenn du nur die rechte Abdeckung für den Pollenfilter abbaust . Ohne Abzieher wirst du eher den Wischerarm abbrechen, da die Dinger sehr fest rosten.

9. #8 martin09, 13.02.2007
    martin09

martin09 Ford Fahrer

Weil das so in der Einbaubeschreibung des Ersatzfilters steht. Wenn das auch so geht werde ich das mal versuchen. Aber heute nicht mehr weil es gerad wieder anfängt heftig zu regnen. Muß das leider im Freien machen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 martin09, 15.02.2007
    martin09

martin09 Ford Fahrer

Filter ist gewechselt. Jetzt kommt wieder Luft rein (auch richtig warme).

Sehr negativ ist mir aufgefallen, in der Bechreibung zum Filterwechsel steht das man ein Torx30 Schlüssel zum Lösen der Schrauben benötigt. Hab mir extra einen Satz gekauft da Sie bei *** keinen 30er einzeln hatten. Die Schrauben waren so locker das ich sie mit den Fingern hätte losschrauben können. Irgendein anderer Schraubenzieher, der einigermassen in die Schraube paßt hätte den gleichen Dienst getan.

Werde mich dann morgen, sofern das Wetter so schön ist wie heute, mal an die hinteren Türschlösser machen.

Vielen Dank nochmals für Rat und Hilfe

Gruß martin09

12. #10 fcspommes, 18.03.2007
    fcspommes

fcspommes Guest

Hallo Martin09,

habe bei meinem Mondeo das gleiche Problem mit den Türgriffen.Habe die Griffe ausgebaut und Stundenlang geölt und bewegt aber sie gehen trotzdem nicht von alleine wieder in die Ausgangsstellung.
    Denke das Problem liegt am Bolzen der die Feder und den Griff hält der ist bei mir total fest.Hast du bei deinem mehr Erfolg gehabt?Wenn ja könntest du mir sagen wie?

Thema:

Heizung, Tür/griffe/schlösser

Die Seite wird geladen...

Heizung, Tür/griffe/schlösser - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Lackschaden durch Gummi an Tür und Motorhaube

Lackschaden durch Gummi an Tür und Motorhaube: Ich habe heute entdeckt, dass an meinem B-Max (EZ 12/2015) Lackschäden an der Fahrer- und Beifahrertür innen, Nähe "Scharnier", entstanden sind....