Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung umstellung

Diskutiere Heizung umstellung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe das Problem das ich das gebläse nicht umstellen kann auf scheibe oder so . Habe es ausgebaut und hab gesehen das es irgenwie per luftdruck...

1. #1 speedy29, 31.10.2009
    speedy29

speedy29 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16v
    Habe das Problem das ich das gebläse nicht umstellen kann auf scheibe oder so . Habe es ausgebaut und hab gesehen das es irgenwie per luftdruck alles gestellt wird. Ist eine Sicherrung dafür vorhanden oder ist das Bediehnteil defekt?????

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eupo1

eupo1 Benutzer

hast du keine betriebsanleitung, da müsste stehen ob dein bedienteil für die lüftung über eine extra sicherung läuft !

überprüfe mal die schlauchanschlüsse ob die alle da sitzen wo sie hingehören

4. #3 speedy29, 31.10.2009
    speedy29

speedy29 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16v
    Nein die habe ich leider nicht. und die schläuche sind in einem stecker und gehen alle an 2 unterdruckdosen wo sie auch drauf sind

5. eupo1

eupo1 Benutzer

...oder ist das bedienteil kaputt ? ist auch gut möglich !

eh ich dir jetzt etwas falsches schreibe und mehr verwirrung stifte als hilfe !?

solltest du warten bis sich ein mondeo-spezi meldet !!!

6. #5 Hacky67, 01.11.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Die Luftverteilung erfolgt, egal ob mit oder ohne Klimaanlage, durch Unterdruck.
    Die Versorgung mit Unterdruck erfolgt durch den Motor.
    Die Unterdruckdosen fahren, ohne Ansteuerung, sicherheitshalber in ihre Grundstellung "Scheibe entfrosten" (damit verbunden: Ansaugklappe offen).
    Daraus ergibt sich fast zwangsläufig die Frage:

Wohin bläst die Heizung bei eingeschaltetem Lüfter?

A) Zur Windschutzscheibe ->
    Wahrscheinlich fehlende Unterdruckversorgung.
    B) Irgendwohin. (Nur nicht da, wo sie hin soll...) ->
    Bedienteil defekt. (Verstellscheibe im Regler)
    C) Korrekt, bis auf eine bestimmte Einstellung ->
    Betreffende Unterdruckdose defekt oder (mindestens) einer der beiden zuständigen (farbigen) Unterdruckleitungen undicht.
    D) Nirgendwohin. (Lüfter propellert wie blöd, aber kein Lüftchen...) ->
    Unterdruckdose der Ansaugklappe ("Umluftklappe") defekt, deren weisse Unterdruckleitung undicht oder Magnetventil defekt. Auch noch möglich: Zugesetzter Innenraum- ("Pollen-") Filter.

Zum näheren Nachprüfen im Fall A:

Die Unterdruckversorgung läuft im Motorraum, gemeinsam mit den zwei Kühlmittelschläuchen zum Heizungswärmetauscher, mittig durch die Spritzwand.
    Im Innenraum führt sie zu einer Druckspeicherdose rechts am Heizungsgehäuse.
    Dort ist sie mit einem Winkelstück eingesetzt. Dieses Winkelstück ist übrigens ein Rückschlagventil.
    Von dieser Speicherdose führt sie zu einem T-Stück und teilt sich dort auf.
    a) zum Bedienteil.
    b) zu einem Magnetventil (links neben dem Heizungsgehäuse).
    Bis zu diesen Zielen hat die Unterdruckleitung die Farbe Schwarz.
    Vom Bedienteil führen vier farbige Leitungen zu den zwei Unterdruckdosen (links am Heizungsgehäuse).
    Ausserdem führt noch eine weisse Leitung zum bereits erwähnten Magnetventil. Von dort führt sie (ebenfalls weiss) zur Druckdose der Ansaugklappe ("Umluftklappe", rechts oben im Armaturenbrett).

Der Fehler müsste sich dann im Bereich der Unterdruckversorgungsleitungen (schwarz), des Magnetventils oder des Anschlusses im Motorraum (Anbindung an das Unterdrucksystem des Motors bis zur Durchführung durch die Spritzwand) befinden.

Bleibt also nur das Nachverfolgen, ob (bzw. bis wohin) bei laufendem Motor Unterdruck anliegt und ggfs die undichte Stelle zu suchen. (Diese verrät sich allgemein durch Zischen...)

Grüsse,

Hartmut

Thema:

Heizung umstellung

Die Seite wird geladen...

Heizung umstellung - Ähnliche Themen

1. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  2. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  3. Heizung erst warm dann kalt

Heizung erst warm dann kalt: Guten Abend. Ich habe seit einem Monat einen Ford Focus MK2 (Baujahr 2006). Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach ca. 5min...
  4. Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium

Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium: Hallo zusammen... Seit gestern stolzer Besitzer eines Tourneo Custom Titanium und die Heizung hinten geht nicht oder ich bin zu doof... Also...
  5. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....