Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heizung und Klima nur auf Stufe 1

Diskutiere Heizung und Klima nur auf Stufe 1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Tach zusammen, ich habe so gut wie keine Ahnung von Auto's, bin aber bereit mehr zu erfahren :D Wir haben uns die Tage einen Ford Focus 1.4 16V...

1. Aucass

Aucass Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Tach zusammen,

ich habe so gut wie keine Ahnung von Auto's, bin aber bereit mehr zu erfahren :D

Wir haben uns die Tage einen Ford Focus 1.4 16V Tunier Ambiente, Bj 99 geholt, bei dem Heizung und Klima nicht richtig laufen, denn sie läuft nur auf Stufe 1.
    Ein bekannter hat gemeint, dass der Widerstand nur getauscht werden muss. Also habe ich das Handschuhfach ausgebaut und den Vorwiderstand ausgebaut und gegen einen neuen getauscht und siehe da - Gleiches Problem!

Der Vorwiderstand wurde _extrem_ heiß, sodass ich mir sogar die Finger verbrannt habe. Der Gebläsemotor läuft auch nur bei Stufe eins!
    Die LED der Klima fällt ebenfalls aus, sobald man höher als Stufe 1 geht!

Was kann das sein? Jemand eine Idee? Oder Ansätze?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann kann es nur noch ein Defekter Schalter sein ... dazu muss das Radio raus, die Schrauben dahinter entfernen, dann kann man die komplette Blende nach vorne ziehen und den Schalter abschrauben

4. Aucass

Aucass Neuling

Fahrzeug:
    Das war auch schon meine Vermutung! Aber kann das auch der Grund sein, dass der Vorwiderstand so extrem heiß wird?

5. #4 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf der niedrigsten Stufe "vernichtet" der Widersand am meisten Strom, daher wird der so heiß ... wenn er zu heiß wird brennt die Temperatursicherung durch (am Widerstand), dann läuft der Lüfter nur noch auf der Direkten Stufe (der höchsten), aber das ist bei dir ja nicht der Fall

6. Aucass

Aucass Neuling

Fahrzeug:
    Okay, soweit verstanden.

Wie gesagt, der Widerstand wird extrem heiß, dass ich ihn erstmal ausgebaut habe, damit meine Freundin die Heizung nicht anschaltet.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum er so heiß wird. Es war wirklich extrem, sodass ich sogar eine Verbrennung am Finger habe, das ist doch nicht normal oder? Das kann an einem defekten Schalter liegen?

Sorry, für die Fragerei. Aber wenn dann will ich es richtig verstehen und nachvollziehen können ;)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

7. #6 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Widerstand reduziert die Stromstärke (dadurch dreht der Lüftermotor langsamer), dadurch entsteht als Abfallprodukt Wärme (weil der Strom ausgebremst wird) ... so wie bei einem Ladegerät (zB. von einem Handy oder Laptop), die werden mit der Zeit ja auch ordentlich heiß

nein, am Schalter liegt das nicht ... wenn ein Defekt vorliegt dann am Gebläsemotor, wenn der zB. schwer läuft zieht er mehr Strom und der Widerstand wird dadurch stärker belastet, wodurch mehr Wärme entsteht

8. Aucass

Aucass Neuling

Fahrzeug:
    Okay, versteht sich ja für mich, das Schalter und Gebläsemotor defekt sein könnten.

Die Heizung war max. 2 Min an und der Widerstand stank auch total verbrannt.

9. #8 MucCowboy, 03.12.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn der getauschte Widerstand ein Neuteil war, hat er beim ersten Mal z.B. Reste von Schutzlack oder Kleber von einem Etikett verbrutzelt. Ja, er kann heiß werden, besonder auf Stufe 1, aber das ist ja auch normal. Bevor er ZU heiß wird, brennt die Temperatursicherung darauf durch.

10. #9 Trinity, 03.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

... nicht umsonst ist der regelwiderstand im ansaugluftstrom des innenraumklimatiesierungsgehäuses verbaut .

11. Aucass

Aucass Neuling

Fahrzeug:
    Aaaahhh, ich verstehe! Klingt logisch.
    Vielen Dank für die Hilfe. Das ganze zu verstehen bringt mich um einiges weiter ;)

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Aucass

Aucass Neuling

Fahrzeug:
    Nein, Stop :D

Also verstanden habe ich es. Aber:

Wenn Stufe 1 geht, aber 2,3 und 4 nicht gehen, kann es dann am Schalter liegen? Stufe 1 geht ja.

Kabel wird man wohl ausschließen können, da jedes Stufe ein seperates Kabel hat?!

14. #12 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, es bleibt ja nur der Schalter ...

den Widerstand hast du ja getauscht, bzw. wäre der Widerstand kaputt würde zumindest noch die höchste Stufe gehen, und nicht die niedrigste

Thema:

Heizung und Klima nur auf Stufe 1

Die Seite wird geladen...

Heizung und Klima nur auf Stufe 1 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  3. Ford MK1 1/8 scale model

Ford MK1 1/8 scale model: Hallo, ich habe vor kurzem ein Modell im Maßstab 1/8 des Mk1 gebaut und wollte es hier kurz vorstellen. [ATTACH] [ATTACH] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. heizung defek

heizung defek: Hallo Ford- Freunde, ich habe einen Ford Explorer Advance Trac RSC Bj. 02 /2006 bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert,( es kommt nur kalte...
  5. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...