Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heizung und Klima nur auf Stufe 1

Diskutiere Heizung und Klima nur auf Stufe 1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Tach zusammen, ich habe so gut wie keine Ahnung von Auto's, bin aber bereit mehr zu erfahren :D Wir haben uns die Tage einen Ford Focus 1.4 16V...

  1. Aucass

    Aucass Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Tach zusammen,

    ich habe so gut wie keine Ahnung von Auto's, bin aber bereit mehr zu erfahren :D

    Wir haben uns die Tage einen Ford Focus 1.4 16V Tunier Ambiente, Bj 99 geholt, bei dem Heizung und Klima nicht richtig laufen, denn sie läuft nur auf Stufe 1.
    Ein bekannter hat gemeint, dass der Widerstand nur getauscht werden muss. Also habe ich das Handschuhfach ausgebaut und den Vorwiderstand ausgebaut und gegen einen neuen getauscht und siehe da - Gleiches Problem!

    Der Vorwiderstand wurde _extrem_ heiß, sodass ich mir sogar die Finger verbrannt habe. Der Gebläsemotor läuft auch nur bei Stufe eins!
    Die LED der Klima fällt ebenfalls aus, sobald man höher als Stufe 1 geht!

    Was kann das sein? Jemand eine Idee? Oder Ansätze?
     
  2. #2 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.582
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann kann es nur noch ein Defekter Schalter sein ... dazu muss das Radio raus, die Schrauben dahinter entfernen, dann kann man die komplette Blende nach vorne ziehen und den Schalter abschrauben
     
  3. Aucass

    Aucass Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Das war auch schon meine Vermutung! Aber kann das auch der Grund sein, dass der Vorwiderstand so extrem heiß wird?
     
  4. #4 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.582
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf der niedrigsten Stufe "vernichtet" der Widersand am meisten Strom, daher wird der so heiß ... wenn er zu heiß wird brennt die Temperatursicherung durch (am Widerstand), dann läuft der Lüfter nur noch auf der Direkten Stufe (der höchsten), aber das ist bei dir ja nicht der Fall
     
  5. Aucass

    Aucass Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Okay, soweit verstanden.

    Wie gesagt, der Widerstand wird extrem heiß, dass ich ihn erstmal ausgebaut habe, damit meine Freundin die Heizung nicht anschaltet.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum er so heiß wird. Es war wirklich extrem, sodass ich sogar eine Verbrennung am Finger habe, das ist doch nicht normal oder? Das kann an einem defekten Schalter liegen?

    Sorry, für die Fragerei. Aber wenn dann will ich es richtig verstehen und nachvollziehen können ;)

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  6. #6 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.582
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Widerstand reduziert die Stromstärke (dadurch dreht der Lüftermotor langsamer), dadurch entsteht als Abfallprodukt Wärme (weil der Strom ausgebremst wird) ... so wie bei einem Ladegerät (zB. von einem Handy oder Laptop), die werden mit der Zeit ja auch ordentlich heiß


    nein, am Schalter liegt das nicht ... wenn ein Defekt vorliegt dann am Gebläsemotor, wenn der zB. schwer läuft zieht er mehr Strom und der Widerstand wird dadurch stärker belastet, wodurch mehr Wärme entsteht
     
  7. Aucass

    Aucass Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Okay, versteht sich ja für mich, das Schalter und Gebläsemotor defekt sein könnten.

    Die Heizung war max. 2 Min an und der Widerstand stank auch total verbrannt.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  8. #8 MucCowboy, 03.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.053
    Zustimmungen:
    436
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn der getauschte Widerstand ein Neuteil war, hat er beim ersten Mal z.B. Reste von Schutzlack oder Kleber von einem Etikett verbrutzelt. Ja, er kann heiß werden, besonder auf Stufe 1, aber das ist ja auch normal. Bevor er ZU heiß wird, brennt die Temperatursicherung darauf durch.
     
  9. #9 Trinity, 03.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    ... nicht umsonst ist der regelwiderstand im ansaugluftstrom des innenraumklimatiesierungsgehäuses verbaut .
     
  10. Aucass

    Aucass Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Aaaahhh, ich verstehe! Klingt logisch.
    Vielen Dank für die Hilfe. Das ganze zu verstehen bringt mich um einiges weiter ;)

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  11. Aucass

    Aucass Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4 16V Turnier, Baujahr 99
    Nein, Stop :D

    Also verstanden habe ich es. Aber:

    Wenn Stufe 1 geht, aber 2,3 und 4 nicht gehen, kann es dann am Schalter liegen? Stufe 1 geht ja.

    Kabel wird man wohl ausschließen können, da jedes Stufe ein seperates Kabel hat?!

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  12. #12 FocusZetec, 03.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.582
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, es bleibt ja nur der Schalter ...

    den Widerstand hast du ja getauscht, bzw. wäre der Widerstand kaputt würde zumindest noch die höchste Stufe gehen, und nicht die niedrigste
     
Thema:

Heizung und Klima nur auf Stufe 1

Die Seite wird geladen...

Heizung und Klima nur auf Stufe 1 - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan

    Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan: Hallo, PKW: Ford Focus 2004 90PS 1.8 Turbo TDDI DAW Problem: das Auto Heizt nur auf Hi bzw. Maximum kann mir wer sagen was das für ein problem...
  2. Ford Focus 1.4 Bj 2004 Startet nicht Fehlercod B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 1

    Ford Focus 1.4 Bj 2004 Startet nicht Fehlercod B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 1: Hallo, Seit 2 Tage habe ich Problem mit meinem Auto. Ford Focus 1.4 16v 75ps bj 2004 Kba.zu1. 8566 zu2. 349 bin morgens einkaufen gegangen und...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Heizung geht nicht + diverses

    Heizung geht nicht + diverses: Hallo liebe Community, vielleicht könnt Ihr mir ja behilflich sein. Ich habe einen Fiesta 1,3 50 PS BJ 01/1998 geschenkt bekommen. Da wir...
  4. Zweite stufe

    Zweite stufe: hallo Habe bei meinen neuen v6 bj11/99 auf der Autobahn festgestellt das Schub ab 3500 u/min nicht kommt wie bei meinen anderen v6. Das Irmc...
  5. Beleuchtung Heizung und Umluft Schalter defekt

    Beleuchtung Heizung und Umluft Schalter defekt: Hallo bei mir ist die Beleuchtung der beiden Bedienelemente Heizungstemperatur und Umluft defekt . Wie kann man die Leuchtmittel dort wechseln ?