Heizung und Sitzheizung funktioniert nicht, ein Fall für die Ford A1 Garantie?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von nyabi, 08.09.2010.

1. nyabi

nyabi Guest

Hallo euch allen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Ford Focus Stufenheck (BJ. 2004) Gebraucht von Privat gekauft (Renter).

Der nette Herr hat mich beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, dass die Heizung und die Fahrer-Sitzheizung nicht gehen. Eigentlich wollte ich das aus eigener Tasche machen lassen, doch meine Freundin machte mich Aufmerksam, ich hätte noch eine Ford A1 Garantie die 8 Monate gültig ist.

Meine Frage, ist durch den Kauf die Ford A1 Garantie auf mich übergegangen, in dieser steht der Name des Vorbesitzers drin. Kann ich die Heizung und die Fahrer-Sitzheizung dort gelten machen? Zudem ist die Ford A1 Garantie nur an das Ford Autohaus in Dortmund gebunden oder kann ich auch bei uns im Sauerland zur Ford-Werkstatt fahren?

Grüße
    nyabi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

MircoJ .

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

1. Die Ford A1 Gebrauchtwagengarantie erlischt nach Ziffer III.4 der Bedingungen nur bei Verkauf des Fzgs. an gewerbliche Wiederverkäufer. Sie könnte daher, je nach Vereinbarung mit dem VK des Fzgs. auf dich übergangen sein (wovon auszugehen ist, da du die Bedingungen hast).

2. Die Sitzheizung ist nicht von der Garantie umfasst. Von der Heizung nur bestimmte Teile (vgl. Ziffer I. Stichworte: Komfortelektronik und Kühlsystem).

4. nyabi

nyabi Guest

Schade, dass die Sitzheizung nicht dazu zählt.

Dann werde ich mich mit der Heizung bei Ford vorstellig machen.

Danke für die Hilfe :-)

5. #4 Polenta, 12.09.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ich würde es trotzdem versuchen!!
    Mehr wie nein sagen können die nicht.

Frechheit siegt!!!

6. MircoJ

MircoJ .

Glaub' mir, dass der Umfang der Garantie jedem Sachbearbeiter beim FFH bekannt ist. Im Gegensatz zum Kunden haben die nämlich täglich damit zu tun.

7. nyabi

nyabi Guest

Hallo euch allen,

ich war jetzt bei Ford in unserer Nähe. Dort meinten die, das wäre alles in der Garantie. Jedoch sagt das Ford Autohaus in Dortmund: "Nö, gibt es nicht. Keine Garantie drauf!".

Irgendwie doofe Situation. Das Ford Autohaus in meiner Nähe hat dann direkt mit Ford gesprochen. Sie kommen mir soweit entgegen, dass Sie mir die Arbeitsstunden nicht berechnen, die geht auf die Ford A1 Garantie. Nur die Teile muss ich selbst bezahlen.

Was kaputt ist, soweit ich es verstanden habe:

- Thermostat, samt Gehäuse, Schläuche und Pumpe
    - Dichtungen, Verbindungen
    - Sitzheizungkissen
    - und noch etwas, was ich nicht verstanden habe

Kosten belaufen sich auf: 411€

Doofe Sache.

Naja, was soll man machen :weinen2:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MircoJ

MircoJ .

Zumindest hinsichtlich des Thermostats auf folgenden Passus der A1-Garantiebedingungen hinweisen:

10. #8 nyabi, 14.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2010
    nyabi

nyabi Guest

@SVT

Danke, werde dann die Rechnung diesbezüglich prüfen und wenn etwas davon berechnet wurde, sofort beanstanden.

Wenn ich mir den Preis durch den Kopf gehen lasse und dazu die Arbeitszeit... wäre ich in einer freien Werkstatt bestimmt günstiger weggekommen :weinen2:

EDIT:

Für alle die das selbige Problem haben. Es ist nur der Thermostat in der Garantie, alles andere nicht (es wird auch nur die Arbeitszeit für den Thermostat bezahlt, nicht für die anderen Sachen!).
    Bei mir war alles kaputt, auch was damit zusammenhing.

Da der Kühl-/Heizungskreislauf nicht richtig funktionierte, ging auch ein Zylinder und noch einige andere Sachen kaputt.

Mein Schaden belief sich auf 1600€, wovon ich glücklicherweise nur 490€ tragen musste. Den Rest hat die A1 Garantie übernommen.

Warum die Heizung kaputt ging, konnte man mir auch schell sagen. Der Vorbesitzer hat Scheibenwischerkonzentrat in den Kühlkreislauf geschüttet. Dies hat sich mit der Pumpe nicht vertragen, diese wurde zu stark beansprucht und ging dadurch kaputt.

Kostenaufteilung:
    - Sitzheizung: 120€ (Teile und Lohn)
    - Heizung: 370€ (Teile und Lohn)
    - Motor: 1110€ (A1 Garantie)

Glück im Unglück gehabt.

Thema:

Heizung und Sitzheizung funktioniert nicht, ein Fall für die Ford A1 Garantie?

Die Seite wird geladen...

Heizung und Sitzheizung funktioniert nicht, ein Fall für die Ford A1 Garantie? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...