Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Heizung volle Leistung bei 20' Außentemperatur

Diskutiere Heizung volle Leistung bei 20' Außentemperatur im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, gestern alles ok merke ich heute bereits nach wenigen Kilometern sehr warme Luft im Wagen. Diese Heizleistung wünsche ich mir im...

  1. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hallo zusammen,
    gestern alles ok merke ich heute bereits nach wenigen Kilometern sehr warme Luft im Wagen. Diese Heizleistung wünsche ich mir im Winter ;-)
    Intensives drehen und schalten bringt keine Besserung, offenbar läuft die Heizung auf voller Leistung.
    Also Klimaanlage an und Gebläse aufdrehen aber auch nach mehreren Minuten bläst mir nur umso stärker ca 60-70' Wärme Luft ins Auto.

    Irgendeine Ahnung was da los ist?

    Danke vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 16.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Heizungsregulierventil ist defekt oder stromlos. Dann geht es auf volle Heizleistung, damit im Winter die Scheiben frei gehalten werden können.

    Einfach mal nach dem Stichwort Heizungsregulierventil suchen. Ist bei Fiesta Mk3-5 und beim Ka Mk1 / Streetka / Sportka gleich.
     
  4. #3 Kletterbuxe, 16.06.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Kontakte vom HRV säubern und SuFu benutzen ;-)
     
  5. #4 Meikel_K, 16.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei der Gelegenheit einfach am Stecker des HRV (Heizungsregulierventil) messen (lassen). Es müssen folgende Spannungen anliegen:
    - Temperaturregler ganz auf kalt: 12 V
    - Temperaturregler ganz auf warm: 0 V
    - Temperaturregler dazwischen: gepulstes Spannungssignal

    Wenn das so ist, liegt der Fehler am HRV oder an der Steckverbindung. Wenn es nicht so ist, wird es kompliziert, weil der Fehler dann am Bedienteil oder am PCM-Modul liegen kann. Bei voller Heizleistung ist es aber meistens einfach.
     
  6. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Danke für die Tipps, hab ich ja was zu basteln an meinem freien Tag!
    Und nächstes Mal denke ich früher an die SuFu...
     
  7. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Update

    Dank SuFu wusste ich wo ich das Teil zu suchen hab und habe grad gemessen.
    Egal wo der Regler auf Anschlag steht kommen am Stecker 12,08v an. Gebläse dazu 11,02v, Motor gestartet, Klima an und kurz kommt auch kühle Luft die aber nach ca 5min wieder von der Warmluft verdrängt wird.

    Bin also immer noch ratlos...
     
  8. #7 Kletterbuxe, 17.06.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Nur mal so vornweg:
    Mit dem Gebläse hat das überhaupt nix zu tun.
    Auch mit der Klima nicht. Ist klar, dass die die ersten min kalte Luft bringt. Solange der Motor kalt ist kommt die klima dagegen an.
    Die beiden System (Wärme vom Kühlwasser und Kälte von der Klima) können nebenherlaufen, ohne sich ins gehege zu kommen. Du kannst dir also deine kalte klima-Luft mit Motorluft anwärmen. Wenn du den Regler einfach nur auf kalt drehst, dann liegt am HRV Dauerspannung -> der Zufluss zum Wärmetauscher versiegt -> Außenluft kommt 1:1 in den Innenraum, weil der Wärmetauscher (Kühlwasser) nicht mehr am Kühlkreislauf hängt und somit nicht mehr erwärmt wird.

    Wenn aber wirklich 12 V am Stecker anliegen, dann:
    a) Steckkontakt korodiert -> kein Strom -> HRV "offen" = volle Heizleistung
    b) HRV hat sich auf "offen" verklemmt, sonst wie a)

    Also mal schön die Kontakte am HRV und vor allem IM Stecker sauber schmirgeln und dann nochmal probieren.
    Bevor ich das HRV ausbaue würde ich es erstmal mit ein paar VORSICHTIGEN Hammerschlägen probieren, falls es sich verklemmt hat.

    Beim probieren kann es trotzdem sein, dass lauwarme Luft kommt, obwohl das HRV funktioniert. Der Wärmetauscher fasst 1 od 2 Liter, und wenn das Wasser warm ist, dann wird die Wärme auch über Lüftung abgegeben, wenn der Regler schon lange auf kalt steht.
     
  9. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Die Wechselwirkung Klima-Heizung war mir schon klar.
    Der Stecker sieht nicht wirklich korrodiert aus, allerdings kann ich den am HRV mangels Zugänglichkeit nicht wirklich beurteilen. Daran wird aber auch ein abschmirgeln scheitern.

    Merkwürdig ist nur dass immer 12v anliegen, egal ob der Temperaturregler kalt oder warm eingestellt ist.
    (Gemessen ohne Motor, Zündung an falls das wichtig ist)
     
  10. #9 Kletterbuxe, 17.06.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Also in den allermeisten Fällen ist das HRV defekt.
    Aber es gab Fälle, in denen ein defektes HRV das Bedienteil mitgenommen hat.
    Nur sehr sehr selten ist es das Bedienteil allein.

    Hier kann natürlich auch das Bedienteil defekt sein, aber wenn 12 V anliegen, dann dürfte ausschließlich kalt kommen, auch wenn du auf warm drehst.

    Dann wohl eher ein Fall für: beides tauschen. :weinen2:

    Das würde ich zumindest machen, bin bei Elektronik aber nicht so super bewandert, vielleicht gibts ja auch nochmal nen Tip mit mehr KnowHow.
    Ich würde mir HRV und Bedienteil vom Schrott holen...
     
  11. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Und bis dahin schwitzen ;-)
    Vorerst Danke für den Tip!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hat denn keiner mehr weitere Ideen?
    Mir ist suspekt dass obwohl 12v Anliegen die Heizung läuft. Eigentlich müsste sie doch aus sein...
     
  14. #12 Meikel_K, 20.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wieviele brauchst du denn noch? Wie wäre es mit dem Abarbeiten der bisherigen?
    Eigentlich... dürfen auch die 12 V nur dann anliegen, wenn der Temperaturregler ganz auf kalt steht. Es kann also am Bedienteil liegen oder am Geschwindigkeitssignal im PCM und das HRV defekt sein..

    Also Punkte abarbeiten oder auf eine göttliche Eingebung warten und schwitzen.
     
Thema:

Heizung volle Leistung bei 20' Außentemperatur

Die Seite wird geladen...

Heizung volle Leistung bei 20' Außentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

    Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. heizung defek

    heizung defek: Hallo Ford- Freunde, ich habe einen Ford Explorer Advance Trac RSC Bj. 02 /2006 bei dem die Heizung nicht mehr funktioniert,( es kommt nur kalte...
  4. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

    Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  5. Ford Kuga 20 Zoll

    Ford Kuga 20 Zoll: Hallo, hat jemand Erfahrung mit 20 Zoll Rädern für den Ford Kuga? bzw. mal ein Foto zum hochladen wie die Felge auf dem Wagen wirkt. (Optimal wäre...