Heizung, Waschdüsen, Heckscheibenwischer

Diskutiere Heizung, Waschdüsen, Heckscheibenwischer im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo! Nachdem ich 9 Jahre mit meinem ersten Ford Galaxy gefahren bin und sehr zufrieden war, hab ich mir daher im Juni 2016 das Modell 3 vom...

1. #1 Wolf133, 03.01.2019
    Wolf133

Wolf133 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Tit 2.0 TD 110 kW, 2016,
    Hallo!

Nachdem ich 9 Jahre mit meinem ersten Ford Galaxy gefahren bin und sehr zufrieden war, hab ich mir daher im Juni 2016 das Modell 3 vom Galaxy gekauft.
    Bei diesem "neuen" Modell gibt es aber einiges, was mir nicht passt, u.a.:

HEIZUNG:
    Im Winter 2016/2017 ist mir dann, ab einer Außentemperatur unter ca. +6°C und einer eingestellten Rauminnentemperatur von +21,5 / 22 °C und "Automatikbetrieb" betreff der Heizung folgendes aufgefallen:

Nach dem Starten des Autos wird aus den seitlichen, vorderen Luftdüsen, die nicht verstellbar sind, warme Luft ausgeblasen, ebenso auch bei den Luftdüsen im Fußbereich - dies ist noch in Ordnung.

Nach einer Fahrtdauer von ca. 30 Minuten ändert sich aber dann das Temperaturverhältnis zwischen den Warmluftdüsen im Fußbereich und den oberen, seitlichen Düsen, d.h. im Fußbereich wird die Luft mit ca. 40°C ausgeblasen, bei den oberen, seitlichen vorderen Luftdüsen wird dann jedoch die Luft nur mehr mit ca. 22 – 25°C ausgeblasen.

Durch die unterschiedlichen Ausblastemperaturen und dem damit verbundenen Temperaturunterschied von min. 15°C entsteht im Rauminneren ein mehr als unbehagliches Raumklima.
    Da die seitlichen oberen Luftdüsen nicht verstellbar sind, strömt nun die ca. 22° kühle Luft zu den seitlichen Scheiben, wird dadurch weiter abgekühlt und zum Kopfbereich reflektiert, sodass während der Fahrt zum Kopf ein permanenter kühler Lufthauch zuströmt und ein mehr als unangenehmes „Zuggefühl“ verursacht und auch entsprechende Verkühlungen meinerseits. Je tiefer die Außentemperatur, desto größer ist die Unbehaglichkeit.

Ein Anheben der Raumtemperatur verringert diesen unangenehmen Luftzug zwar, jedoch wird des dann im Fußbereich dann so heiß, dass man es kaum aushält.

Ich habe Ford im Februar 2017 diesbezüglich angeschrieben, aber das Ergebnis war im Prinzip gleich Null. Die Vertragswerkstätte hat sich zwar bemüht, ist aber nachwievor ratlos. Ich habe das Gefühl, dass mich Ford hier komplett ignoriert. Dier Probleme sind noch immer aktuell.

Wie ist es bei Euch? Funktioniert die Heizung ordentlich oder habt auch Ihr Probleme?
    Beim 1. Modell hatte ich niemals solche Probleme!

Thema Waschdüsen:
    Beim alten Modell gab es ordentliche vordere Waschdüsen. Beim neuen Modell sind diese nun so ausgebildet, dass man die Frontscheibe nur im Stand "normal" waschen kann.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Thema Heckscheibenwischer:
    Kann man den Heckscheibenwischer aufklappen oder nicht? Bei mir lässt er sich nämlich nicht aufklappen.

Es wäre schön, wenn ich, zumindest in Hinsicht der Heizung, einige Rückmeldungen bekomme. Danke.

Ein gutes Neues Jahr 2019 und schöne Grüße
    Wolfgang

2. #2 focuswrc, 05.01.2019
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Hab nen modellgleichen smax. Die klimasteuerung kannst in die tonne treten.
    Ich lass es kurz auf auto und dreh dann selbst die lüftungsstärke auf 1 oder 2, dass es von der düse übers fenster nich so zieht. Noch dazu nen kragen ode kapuze am hals.

Für die unbrauchbaren waschdüsen gibts zumindest beim smax ne tsi. Hab ich anders geregelt. Im vorderen bereich der düse (zum motor hin) wird ein stück kabelbinder unter geklemmt. Damit kommen die düsen mehr zur scheibe runter und treffen auch.

3. #3 Andreas Kreuz, 21.01.2019
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    Galaxy MK3 TDCI Titanium
    Beim Thema Heckscheibenwischer und Waschdüsen kann ich dir beipflichten, ist bei mir genau so.
    Zu deinem Lüftungsproblem kann ich nur sagen das es bei mir nicht so ist das es zieht oder unangenehm kalt von den Scheiben abstrahlt.
    Ich hab die Automatik an, Klima natürlich auch und immer muckelige 22°C eingestellt.
    Damit komm ich super klar.
    Mein Hauptproblem ist eigentlich immer noch das der Bock bei Außentemperaturen unter +4°C nicht auf Temperaturen kommt.
    Das Kühlwasser wird nicht warm, Temperaturanzeige wackelt das erste mal nach 6,8,10,12......Kilometern, je nach Laune und Außentemperatur.
    Ob ein Zuheizer, elektrisch oder wie auch immer Werkseitig verbaut ist weiß ich nicht, wüsste auch nicht wo ich suchen sollte.
    Leider ist mein FFH nicht gleich um die Ecke sonst wär ich schon mal hin gefahren.

Thema:

Heizung, Waschdüsen, Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Heizung, Waschdüsen, Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab

Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab: Hallo, habe festgestellt das meine Frontscheiben Heizung nur einseitig geht. Habe Dan mal an den Stecker messen wollen und hab dabei festgestellt...
  2. Lenkrad Heizung nachrüsten

Lenkrad Heizung nachrüsten: Tach zusammen.... Bekomme in der ersten Dezemberwoche meinen S-Max. Jahreswagen mit ner recht guten Ausstattung. Aus unerfindlichen Gründen hat...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Heizung fördert nur Heißluft

Heizung fördert nur Heißluft: Moin, moin ich bin neu hier im Forum, heiße Christopher und komme aus dem Brohltal, Nähe Nürburgring, ich habe einen F150 Bj 2008 der 11ten...
  4. Heizung heiß oder kalt

Heizung heiß oder kalt: Guten Tag , Also ich fahre einen Ford Fucus 3 1.6 tdci bj.2012 .. Seit kurzem geht meine Heizung nur Heiß oder nur Kalt, bei Klima das selbe....
  5. Waschdüsen tauschen

Waschdüsen tauschen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines 2016 er S-max 2.0 Ecoboost und neu hier. Mein Problem sind die Waschdüsen für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden