Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung WICHTIG DANKE

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von dennisdv, 29.11.2008.

  1. #1 dennisdv, 29.11.2008
    dennisdv

    dennisdv Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I 1993
    hallo leute

    ich habe ein problem mit der heizung es kommt nur kalte luft bzw nur etwas warme luft.

    thermostat ist neu und seitdem geht auch die anzeige im auto wieder bis auf R-M aber immer noch kalte luft

    pollenfilter ist neu aber immer noch kalte luft

    kühlflüssigkeit ist genug drin

    schalter funktionieren auch.. den unterschied zwischen kalt und warm merkt man schon

    also woran könnte es noch liegen?? ist es der wärmetauscher? wenn ja wäre ich dankbar wen mir jemand erklären konnte wie ich das teil ausbauen kann um es mal zu reinigen.

    Danke im vorraus


    mein Moden Mondeo TD 1,8 65 KW 88 PS keine Klimaanlage
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    was ist mit dem heizungsventil? schonmal danach geschaut?
     
  4. #3 dennisdv, 29.11.2008
    dennisdv

    dennisdv Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I 1993
    nein habe ich noch nicht :-)

    wo finde ich das?? :-)
     
  5. #4 rayman27, 26.01.2009
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    Jepp das Gleiche problem habe ich auch wo sitz das Heizungsventil den ? bei meinen 2.0 wirds richtig kalt unterwegs im auto :)


    mfg

    david
     
  6. #5 rayman27, 26.01.2009
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    kann mir keiner sagen wo er sitzt am MK1 ohne klima (Heizungsventil) danke David
     
  7. #6 rayman27, 27.01.2009
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    suche immer noch den Heizungsventil hat er überhaubt einen
     
  8. #7 mondifreak, 27.01.2009
    mondifreak

    mondifreak Guest

    Guck doch erstmal nach ob die Klappenansteuerung funzt
     
  9. #8 MucCowboy, 27.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, MoSo, aber "Heizungsventil" ist á la Fiesta. Der Mondeo hat das nicht. Der hat eine Luftsteuerklappe, die reguliert, wieviel einströmende Luft über den Wärmetauscher geführt wird.

    @rayman:
    Du meinst schon einen Mondeo MK1, oder? Denn wir sind hier im Mondeo-Bereich. Dein Avatar sorgt etwas für Verwirrung.

    Vorab: den Wärmetauscher auszubauen ist fast gleichbedeutend mit einer Totalzerlegung der mittleren Konsole. Das sollte nur das letzte aller Mittel sein (z.B. wenn er leck ist, aber dann hättest Du nasse Füße).

    Zuerst schau bitte nach, ob die Warmluftklappe vom Drehschalter auch richtig bewegt wird. Dazu die Seitenverkleidung zur Mittelkonsole im Beifahrerfußraum abnehmen. Dann siehst Du den schwarzen Heizungskasten (da drin ist auch der Wärmetauscher) und das untere Ende vom Bowdenzug, der am Drehschalter beginnt. Den Drehschalter bedienen und schaun, was sich unten tut. Bestenfalls ist einfach nur der Seilzug ausgehängt.

    Wenn das aber klappt, dann kommt der Thermostat vorne am Motor in Frage. Wie ist denn die Motortemperatur? Wird er evtl. zu warm? Läuft der Motorlüfter normal oder auffällig laut (volle Leistungsstufe). Das sind Zeichen, dass der Thermostat den Heizkreislauf nicht öffnet und damit garkein warmes Wasser zum Wärmetauscher führt. Der Thermostat kostet mit Dichtung ca 25 EUR und kann selber gewechselt werden.

    Wenn das nichts bringt, sollte der Wärmetauscher durchgespült werden. Dazu auf eine Bühne oder Grube, beide Wasserschläuche an der Spritzwand unten abmachen (die führen zum Wärmetauscher, Kühlwasser läuft dabei komplett raus), einen Gartenschlauch auf den einen Rohrstumpf ansetzen und zum Gulli legen, und einen zweiten Gartenschlauch an das andere Rohr und zum Wasserhahn. Dann erst vorsichtig dann kräftiger durchspülen, damit sich evtl. Dreck löst, der vorher den Wasserfluss behindert hat. Zum Schluss alles wieder zu machen und Kühlwasser plus Frostschutz auffüllen.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rayman27, 27.01.2009
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    oh vielen dank für die super beschreibung werde ich morgen gleich machen , Thermostat ist heute neu gekommen und wurde Entlüftet aber auch ohne erfolg
    morgen werde ich die anderen sachen alle machen erst mal nach dem Seilzug kucken und den kommt die spülung dran gegebensfals gleich mit einen öl wechsel wenn ich schon drunter liege . :top1:
     
  12. #10 rayman27, 28.01.2009
    rayman27

    rayman27 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo 850 T5,Ford Probe GT Turbo
    So habe alles ausgebaut und den Wärmetauscher durchgespült ist nicht sehr viel dreck rausgekommen habe so lange durchgespühlt bis klares wasser rausgekommen ist so nun baue ich erst mal wieder alles zusammen , der seilzug wahr ok .
     
Thema:

Heizung WICHTIG DANKE

Die Seite wird geladen...

Heizung WICHTIG DANKE - Ähnliche Themen

  1. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Fragen zu Felgen Wichtig

    Fragen zu Felgen Wichtig: Hallo ich Habe einen Galaxy Bj 97 und bin schon eine weile auf der suche nach Winterreifen ich bin mir aber so unsicher wegen diesem ET ich habe...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung evtl. Heizungsregler

    Heizung evtl. Heizungsregler: Hallo liebe Community. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber irgendwie bin ich nicht schlauer...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

    Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick

    Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick: Ich schlage vor ein Thema wie Tipps & Tricks hier einzurichten, denn man lernt ja nie aus und was neues gibt es immer. Mein erster Tipp stammt von...