Heizung wird kalt

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Nikolausi71, 22.12.2007.

  1. #1 Nikolausi71, 22.12.2007
    Nikolausi71

    Nikolausi71 Neuling

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    Grüssie

    Ich hätt da mal eine Frage an die Gemeinde

    Die Heizung bei meinem Escort braucht ziemlich lange bis sie warm wird. In der Stadt ca. 10km oder etwa 15 Minuten.

    Heute ist mir aufgefallen, dass bei höherer Geschwindigkeit die Temparaturanzeige am Amaturenbrett vom "N" bei Normal zurück auf den linken Strich geht, und die heizung nur noch lauwarm oder kalt bläst.

    Woran könnte das liegen?

    Ich hab einen Escort BJ 97, 70 PS TD Ghia mit Klimaanlage
     
  2. AdMan

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  3. fas

    fas Guest

    ich denke das thermostat könnte defekt sein
     
  4. #3 Nikolausi71, 22.12.2007
    Nikolausi71

    Nikolausi71 Neuling

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    Danke

    Hoffentlich kostet die Reparatur nicht zu viel denn das Weihnachtsgeld hab ich schon für Geschenke verwendet:rolleyes:
     
  5. #4 Fastdriver, 23.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Thermostat kostet 13 euro kann man selbermache wenn man net 2 linke hände hat.
     
  6. #5 Nikolausi71, 23.12.2007
    Nikolausi71

    Nikolausi71 Neuling

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    Das ist ok.

    Danke
     
  7. fas

    fas Guest

    sollte nur nacher alles dicht sein ;)
     
  8. #7 Fastdriver, 23.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ist ja der selbe wie meiner das kannst echt leicht selber machen, Wasserwanne drunter Schläuche abziehen Stecker abziehen, Schrauben am Thermostat lösen und das Gehäuse mit etwas ruck abziehen (klebt fest) Thermostat raus und neues einsetzen mit Pfeil nach oben (ist am thermostat zu sehen) Dichtflächen reinigen und dann mit Hylomar oder Three Bond einschmieren neue Dichtung drauf und Schrauben über kreuz mit ca. 15Nm glaub ich anziehen Schläuche drauf + Stecker Kühlmittel auffüllen fertig.

    Entlüften des Kühlkreislaufes so: An einem schlauch beim Kühler ist eine Plastikschraube die du öffnest dann solange Kühlerfrostshutz einfüllen in den ausgleichsbehälter bis es aus der Schlauchöffnung blasenfrei austritt, dan zumachen und behälter mis max auffüllen. Motor laufen lassen und stand im ausgleichsbehälter korrigieren falls er singt. Deckel schließen und Motor a. 10min bei 2500U/min laufen lassen ohne Heizung bis er schön war ist danach heizung an und weitere 10min bei der selben drehzahl es muss dann schön heiß ausden düsen pusten. Motor im Leerlauf laufen lassen nach 5min sollte die temperatur immernoch genauso wie bei 2500 U/min heiß rausblasen. temperatur sollte immer im bereich Normal sein meißt bei dem O dann hast du alles richtig gemacht.

    Zum schluß nochmal schauen das alles dicht ist + Kühlmittelstand.
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso neue Dichtung?

    Bei allen meinen Autos, die ich bis jetzt hatte, war am Thermostat ein Dichtring und am Gehäuse selbst keine extra Dichtung mehr.

    Gewechselt habe ich das Teil schon beim R20, R19, Fiesta (BJ 79/80), Scorpio 1, 80er Passat.
     
  10. AdMan

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  11. fas

    fas Guest

    ist doch auchne dichtung...
    bei vielen is aber ne papier oder metalldichtung dabei...
    man sollte das thermostat aber schon richtig rum einsetzten,
    und das entlüften geht auch besser indem man ein vakuum auf die anlage machte und dann denn frostschutz einsaugen lässt, isne sache von 5 minuten
     
  12. #10 Fastdriver, 25.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Da ist ne Papierdichtung beim RVA Motor. Vakuum????? fürs Kühlsystem befüllen????? noch nie gehört wenn man es richtig macht dann passt das, dass warmlaufen und kontrollieren erspart das auch net.
     
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