Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Heizung wird nicht warm.

Diskutiere Heizung wird nicht warm. im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Zusammen, in dem Scorpio Mk1 von meiner Freundin läuft zwar die Lüftung, aber es kommt keine warme Luft raus. Bin mit meinem Latein am...

  1. #1 Der_Picknicker, 17.11.2008
    Der_Picknicker

    Der_Picknicker Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in dem Scorpio Mk1 von meiner Freundin läuft zwar die Lüftung, aber es kommt keine warme Luft raus. Bin mit meinem Latein am Ende, es wird alles warm, aber es kommt keine warme Luft ins Auto.
    Habe schon die Klappen kontrolliert (von Innen), habe das Thermometer getauscht usw..

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    MFG

    Pick
     
  2. #2 Christian24V, 17.11.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Pick,

    ich vermute, dann hat sich Dein Wärmetauscher verabschiedet.
    Zum Austausch muss allerdings das Armaturenbrett raus, ist also eine "schöne" Arbeit.

    Gruß

    Christian
     
  3. #3 Scorpio-Nici, 17.11.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    wie hatten dazu schonmal nen thread, man muss das armaturenbrett nicht zwingend ausbauen,

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=34556&highlight=wärmetauscher

    (aber soll wohl nicht die große arbeit sein)
     
  4. #4 Onkel Henry, 17.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ja, aber da muss man dann so'n antiquiertes Transistorradio und 'nen Möpsekalender haben...:lol:
     
  5. #5 Scorpio-Nici, 17.11.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    sorry, für den Inahlt des Links kann ich nichts :zunge1:, ich hoffe das mein Wärmetauscher noch nen paar jahre hält.:):gruebel::)
     
  6. #6 OHCTUNER, 18.11.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde immer erst versuchen den Wärmetauscher mit nem Gartenschlauch zu spülen , am besten in beide Richtungen , dazu muß man nur im Motorraum die beiden Schläuche abmachen und dort den Gartenschlauch anschließen und ne Weile durchspülen lassen !
     
  7. #7 Ford_Lord, 21.11.2008
    Ford_Lord

    Ford_Lord Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2xSierra/BJ.90/2,0 OHC
    Das mit dem spülen kann ich nur betsätigen.Habe im September beim Sierra und gestern beim Escort MK5 gewechselt.Das ist das mieseste was einem passieren kann.Und dann auch noch in November.Lieber 1000l Wasser für 10-15€ durchlaufen lassen.Und dafür bleiben die Knochen heile.
     
  8. #8 Sierra-Besitzer, 21.11.2008
    Sierra-Besitzer

    Sierra-Besitzer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiat
    Wärmetauscher spülen

    [Hallo
    Hier ist ein Sierrafahrer der im Sierra kalte Füsse hat weil der Wärmetauscher sich verabschiedet hat . Mir wurde gesagt durchspülen würde nichts bringen der Tauscher muss neu eingebaut werden, dafür wollen die 450 euro haben.
     
  9. #9 Turniertreiber, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    Turniertreiber

    Turniertreiber Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kombi 2,0 DuraTorq DI
    L1 H2
    Brauche dringend Hilfe beim Tausch vom WT!

    Wie kann man das A-Brett ausbauen? Ich muss den Wärmetauscher ersetzen, da bei mir auch nur noch kalte Luft kommt. Das Ersatzteil hab ich hier liegen und die Schläuche schon abgeklemmt (Scheißarbeit :rasend:). Der alte WT geht aber nicht raus :rasend:. Und die Variante mit dem abschneiden und mit 2K-Kleber ist ja auch mit erheblicher Arbeit verbunden. Da kann ich auch das A-Brett rausnehmen.

    Mein Problem ist, dass ich weder Garage noch Carport habe und mein Auto auf dem Gehweg vor der Haustür parken muss.

    Welcher idiotische Konstrukteur hat die Anschlüsse für den Wärmetauscher so behämmert vorgesehen. Da kommt ja kein Mensch hin, ohne sich erstmal die Finger mit x zusätzlichen Gelenken zu versehen.

    Edit:
    Die englische Seite hilft mir nicht weiter, weil mein Schul-Englisch seit knapp 25 Jahren vor sich hin rostet ;).
     
  10. #10 Carcasse, 23.11.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.704
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wird der Schlauch auch am Ablauf/ Ausgang des Wärmetauschers warm? Kommt etwas warme Luft wenn du Vollgas fährst?
     
  11. #11 Turniertreiber, 23.11.2008
    Turniertreiber

    Turniertreiber Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kombi 2,0 DuraTorq DI
    L1 H2
    Bei meinem Scorpio werden beide Schläuche warm, wobei der am unteren Anschluß etwas wärmer zu werden scheint.

    Die Lufttemperatur ist nicht drehzahl-/geschwindigkeitsabhängig. Drehe ich aber die Luftverteilung nach links auf den Punkt, wird es minimal wärmer im Auto, jedoch beschlagen die Scheiben.
     
  12. #12 Carcasse, 23.11.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.704
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Naja, wenn das "warme Wasser" wieder aus den WT "herauskommt", dann würde ich auch noch nach anderen Ursachen für die fehlende Warmluft suchen.

    Oder als erstes das Spülen probieren. Ist eindeutig das kleinere Übel...
     
  13. #13 Turniertreiber, 23.11.2008
    Turniertreiber

    Turniertreiber Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kombi 2,0 DuraTorq DI
    L1 H2
    Dann sag mir mal ´nen Gartenschlauch, der auf die Anschlüsse passt. Den 1/2"-Schlauch bring ich nicht drüber, und ein 3/4" hat zuviel Luft und wird nicht dicht :mies:.
     
  14. #14 Carcasse, 23.11.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.704
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Isolierband um die Anschlüsse des WTs. Ist doch nicht für die Ewigkeit und so ein hoher Druck wird ja nun auch nicht aufgebaut. Und die passenden Schlauchschellen gibt es im Baumarkt.
     
  15. #15 Turniertreiber, 25.11.2008
    Turniertreiber

    Turniertreiber Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kombi 2,0 DuraTorq DI
    L1 H2
    So,
    ich hab heute den WT getauscht (sträflingsarbeit).

    Jetzt wird´s wieder wärmer im Auto, aber mir ist folgendes aufgefallen:

    Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist bei kaltem Motor etwa mittig zwischen Min und Max, was ja imho soweit ok ist. Beim Gasgeben fällt der Stand unter die Min-Markierung ab, im Leerlauf füllt sich der Behälter nach kurzer Zeit bis zum Deckel. Stelle ich den Motor ab, fällt der Stand nach ein paar Minuten schlagartig wieder ab. Bei welcher KW-Temperatur, kann ich nicht sagen, da die Anzeige im Kombiinstrument nicht reagiert.

    Ich hoffe nur, dass es eine Luftblase ist, und kein ZK-Schaden. Denn den kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.

    Weitere Frage:
    Welche Funktionen haben die 3 Relaise, welche quasi hinter dem Handschuhfach sitzen? Es ist je ein rosarotes, grünes und blaues. Im Etzold finde ich keinen Hinweis auf diese Teile.
     
Thema:

Heizung wird nicht warm.

Die Seite wird geladen...

Heizung wird nicht warm. - Ähnliche Themen

  1. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...
  2. Heizung /Lüftung

    Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  3. Bremsen machen Geräusche wenn warm

    Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...
  4. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  5. Heizung im Dauerbetrieb

    Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...