Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Heizung wird nicht warm

Diskutiere Heizung wird nicht warm im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo mein Essi wird nicht mehr richtig warm ist ein escort Kombi 1,6l zetec 90 ps bj 1995 nach längerer Fahrt ist Kühlwasser auch noch kalt was...

  1. #1 weinshorle, 23.10.2011
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    Hallo mein Essi wird nicht mehr richtig warm ist ein escort Kombi 1,6l zetec 90 ps bj 1995 nach längerer Fahrt ist Kühlwasser auch noch kalt was kann das sein gruss güni
     
  2. #2 rs2000fan, 23.10.2011
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    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Eindeutig Thermostat am A****.
    Neues Thermostat rein und dann sollte es wieder gehen.

    Aber bitte nicht mehr so lange warten,denn du fährst den Motor heiss und merkst es nichtmal,da Kühler und Lüfter nicht durchflossen werden.

    Folge wär der Exitus deines Motors durch überhitzen.:weinen2:
     
  3. MTC

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    @ RS2000fan:

    du weißt schon, dass du gerade quatsch geschrieben hast?! ;)

    wenn der thermostat dauerhaft offen ist, bleibt die temperaturnadel unten, die heizung kalt und der motor bleibt auch kalt, da die ganze zeit der große kühlkreisauf (kühler) geöffnet ist.

    wenn deine temperaturanzeige z.B. tot ist, dann droht bei defektem (dauerhaft geschlossenem) thermostaten der hitzetot des motors.
     
  4. #4 westerwaelder, 23.10.2011
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    Er hat schon recht damit, daß er nicht solange warten soll ! die erklärung ist natürlich blödsinn.
    das kühlwasser wird nicht warm, damit auch keine vorlauftemp. in die heizung.
    voraussetzung, genügend wasser im system.
    das zu kalte kühlwasser lässt den motor nicht warm werden, die verbrennung stimmt nicht, weil das gemisch angereichert wird um fetter zu werden. hoher kraftstoffverbrauch ist die folge.
    im bereich um 50 grad wassertemp. bildet der motor eine gefährliche subtanz bei der verbrennung. ich glaube es ist eine säure, die dem motor schadet.
    Also, schnell ein neues thermostat einbauen.

    Arndt
     
  5. #5 Kuddel87, 24.10.2011
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    Kann mich den anderen nur anschliessen.
    Thermostat ist wahrscheinlich defekt.
    Das ganze nimmt vielleicht 30 min. Reparaturzeit in Anspruch.
    Aber Kühlwasser auffangen, da es schädlich für die Umwelt ist.
     
  6. #6 rs2000fan, 24.10.2011
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    So wars eigentlich gedacht.Aber ich denke wenn das Thermostat zu ist bleibt die Heizung auch kalt.Oder ist die auch am Motorkreislauf dranne.Man lernt ja immer noch dazu.;)
    Lass mich gerne korrigieren:)
     
  7. MTC

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    nein, anders (grob zusammengefasst):

    es gibt den kleinen kühlkreislauf. hierbei ist der thermostat geschlossen.

    das wasser fließt aus dem motor direkt über den kleinen schlauch am frontträger zurück in den ausgleichsbehälter.

    wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat öffnet der thermostat den großen kühlkreislauf, wo das wasser aus dem motor durch den kühler läuft und erst dann wieder zurück ins system.

    ist er dauerhaft zu, droht der hitzetot.

    ist er dauerhaft offen, wird er nie wirklich warm.
     
  8. #8 WallerKalle04, 24.10.2011
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    Thermostat hatte ich bei meinem alten essi auch so.
     
  9. #9 rs2000fan, 25.10.2011
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    Na da hab ich wohl dann was vertauscht.Naja aber das Thermostat ist trotzdem schuld^^
     
  10. #10 weinshorle, 25.10.2011
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    Hallo Leute Thermostat hab ich erneuert wird aber trotzdem nicht warm

    Güni
     
  11. MTC

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    nicht, dass ich denke, dass du däml*ch bist, aber haste auch wirklich das teil hier getauscht? :

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/137/7696/34012181/febi-thermostat-6842853806574235463.jpg

    ich erinnere mich an einen fall, wo jemand nur einen temperaturfühler getauscht hat, weil er dachte das wäre der thermostat.

    was sagt die temperaturanzeige?

    wie steht es mit der heizung?

    wenn nur die heizung nichtmehr warm wird und die motortemperatur bei 90°C ist, dann ist wohl der wärmetauscher fertig/dicht.
     
  12. #12 weinshorle, 26.10.2011
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    Hi ist thermosteat was ich gewechselt hab Temperatur Anzeige geht nicht aus dem ersten weisen Feld raus wo sitzt der Wärmetauscher:gruebel:
    danke im vorraus güni
     
  13. #13 rs2000fan, 27.10.2011
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    Wärmetauscher ist umgangsprachlich der Heizungskasten unterm Armaturenbrett.Um den zu tauschen muss das Armaturenbrett zwar nicht komplett raus ab abgeschraubt und etwas vorgezogen werden.
    War das ein neues Thermostat ?Oder läuft dein Lüfter dauerhaft.Haste mal nach dem Kühlwasser geguckt ob da genug drin ist .
     
  14. #14 westerwaelder, 27.10.2011
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    Solange das kühlwasser nicht warm wird, kannst du den wärmetauscher noch außer acht lassen.
    war das thermostat neu? ist es richtig eingebaut? genug wasser im kühlsystem?
    um eine erhöhte wassertemp. zu erreichen kannst du PROBEWEISE den kühler mit einem pappdeckel gegen den fahrtwind abschirmen. wenn du dann mehr temp. bekommst ist das thermostat defekt.
    alternativ kannst du noch das anzeigeinstument überprüfen. nach dem warmfahren mit einem anderen thermometer die wassertemp. im behälter messen.

    Arndt
     
  15. MTC

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    dichtung vergessen im thermostatgehäuse?

    @westerwaelder:

    die temperatur im ausgleichsbehälter zu messen bringt nichts. dort is ja schließlich das 'kalte' wasser drin. interessant ist ja, was aus dem zylinderkopf wieder rauskommt, wenn es den motor durchflossen hat.
     
  16. #16 westerwaelder, 28.10.2011
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    @ mtc

    Dann steck mal da den finger rein nachdem das thermostat geöffnet hat !

    Arndt
     
  17. MTC

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    @ westerwälder:

    hätteste aufmerksamer gelesen, hätteste gemerkt, dass ich "kalt" in anführungsstriche gesetzt habe:

    das wasser im ausgleichsbehälter DARF garnicht dieselbe temperatur haben, wie das wasser, was direkt aus dem zylinderkopf kommt!
    sonst haste ja überhaupt keine kühlfunktion (kühlung durch wärmeübertragung)!

    d.h. es ist blödsinn, die temperatur im ausgleichsbehälter zu messen, da sie geringer ist als die temperatur, die einem über die temperaturanzeige angezeigt wird! somit ist das wasser im ausgleichsbehälter 'kälter'.

    aussagekräftiger sind eher nur mehrere (laser)messungen am motorblock und zylinderkopf, um die motortemperatur zu ermitteln und somit mit der temperaturanzeige zu vergleichen.
     
  18. #18 rs2000fan, 28.10.2011
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    So langsam glaub ich aber das bei dir nur der Fühler am Thermostatgehäuse ne Macke hat.
    Kommt denn heisse Luft aus der Heizung ?
     
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