Maverick (Bj. 00-07) Heizung

Diskutiere Heizung im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin liebe Mitstreiter, ich habe mal eine Frage nach euren Erfahrungen bezüglich Heizung. Wie lange brauchen Eure Heizungen bis diese richtig...

  1. #1 Dirk SY, 05.02.2015
    Dirk SY

    Dirk SY Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Mitstreiter,

    ich habe mal eine Frage nach euren Erfahrungen bezüglich Heizung.
    Wie lange brauchen Eure Heizungen bis diese richtig warm sind? Bei mir dauert es so 15 min und ca. 18 km. Ist das normal?
    Was auch noch auffällig ist das nur auf Stufe 3 erst wirklich die Heizung in Schwung kommt. (Ca.0 Grad)
    Wie schaut es bei euch aus?

    Gruß aus dem kalten Norden
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 05.02.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    meine Heizung läuft zwar dauernd aber merken tu ich das erst wenn es mir schon zu heiss wird :D

    Stufe 1, Fussraum + Windschutzscheibe und den Temp.-Regler auf ca. 3 Uhr.

    bei kaltem Motor + öl bringt es sowiso nur wenig, alles voll hochschrauben.


    Gruss aus den Bergen, jedenfalls fast :D immerhin Schneebedeckt!
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Kleiner Tipp: Wenn möglich (Scheiben frei z. B.): Lüftung aus, Heizung auf Kalt. Dann kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur, da er keine Wärme in den Innenraum abgeben muß. Und dann, wenn die Anzeige hoch geht, erst die Heizung an.

    Ich habe das bei meinem Scorpio ausprobiert. Es funktioniert. Anstatt nach etwa 7 Km hatte ich schon nach 5 Km warm.
     
  5. #4 Essjuwie, 05.02.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Also bei meinem dauert das nicht so lange...
    Ich nehme morgens auf dem Weg zur Arbeit immer meine Tochter mit zur Schule. Die ist ca 3-4 km oder 5 min weg. Wenn Sie dann aussteigt, mach ich das Gebläse auf Stufe 2 (reicht völlig) und es wird kuschlig warm... auch bei den leichten Minustemperaturen der letzten Wochen. Ich bin eigentlich mit der Heizung sehr zufrieden und zusammen mit der Sitzheizung habe ich ich am Morgen noch nie so wenig gefroren wie in dem Mav.
     
  6. #5 taxator, 06.02.2015
    taxator

    taxator Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited, 3.2 L,
    Automat, 15.07.20
    Hallo Dirk,

    hab zwar keinen Maverick aber ein ähnliches Verhalten bei meinem Explorer gehabt. Es lag am Thermostat. Nach dem ich ein neues (original Ersatzteil) verbaut habe, funktioniert die Heizung wieder super. :)

    Gruß Martin
     
  7. #6 detlef.fricke.35, 18.02.2015
    detlef.fricke.35

    detlef.fricke.35 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk
    Ich fahre ein Maverick 3.0 V6 Bj 2005 und die Heizung ist mit das beste an diesen Fzg. Vielleicht zu wenig Wasser oder Thermostat hängt. Lg Indi
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dirk SY, 20.02.2015
    Dirk SY

    Dirk SY Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moinsens liebe Maverick Gemeinde,

    also ich denke nun auch das es am Thermostat liegt.
    Ein passendes Thermostat für meinen Mav habe ich bestellt, nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Anleitung für den Einbau.
    Hat hier zufällig jemand eine solche vorliegen??

    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
    Dirk
     
  10. #8 Loco-Lolo, 21.03.2015
    Loco-Lolo

    Loco-Lolo Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick, 2001, 2,0,ltr. Ecoflex (E85)
    Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, allerdings bei 2.0, Thermostat, ist I.O. Wasserpumpe seit Freitag (20.3.) auch neu (leicht undicht und Lagergeräuch) bei der Rückfahrt von der Werkstatt ging die Heizung kurz richtig gut und heute Samstag, muss ich an der Ampel anhalten un d da kommen riiiiiiiiiiesen Dampfwolten aus dem Motorraum. Ich hab´ sofort Motor aus Haube vorsichtig auf....... und nachdem der Dampf weniger wurde habe ich das Problem sofort gefunden. Kunststück, der untere rechte in Fahrtrichtung, Wasserschlauch der vom Block richtung Kühler geht hat ein winziges Loch und ein ganz feiner Wasserstrahl, so wie von einer Injektionsspritze , spritzt genau auf den Abgaskrümmer, etwa in höhe Lambdasonde.... so ein Schei...Ich komme mir vor wie in den 80ern, wenn du da beim Corsa A die WaPu gewechselt hast brauchtest du dich nicht zu wundern wenn Tag´s drauf die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgab....
    Hat einer einenn Tip? Oder ähnliches erlebt! Eigendlich ist der 4 Zyl. Reihe recht gut.....oder?

    Gruß in die Runde

    Lolo

    - - - Aktualisiert - - -

    Zur Heizung noch kurz, kann es nicht sein das der Wärmetauscher hinter dem Handschufach ganz einfach zu ist? Ich habe bei meinem Mav. nun schon so viel gebastelt und die Heizung ist immer noch nicht toll....... und wenn ich sehe wie viele Händler das Teil bei zB. "ibei" für kleines Geld anbieten..... kommt mir der Gedanke warum viele ein Teil anbieten sollen das selten den Geist aufgibt, oder?

    gruß
    Lolo
     
Thema:

Heizung

Die Seite wird geladen...

Heizung - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

    Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....
  2. Wss Heizung

    Wss Heizung: Hallo, bei meinem Mondeo Bj.07.2015 funktioniert die WSS Heizung nicht mehr auch das Start Stop system funktioniert nicht mehr, nebenbei schaltet...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung Gebläse: nur Stufe 3

    Heizung Gebläse: nur Stufe 3: Hallo liebe Community, schon wieder habe ich Probleme mit meiner Heizung... Das Gebläse funktionierte erst gar nicht. Nachdem ich am Regler...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1 Heizungs Regelung

    Focus MK1 Heizungs Regelung: Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei dem Focus MK1 1.8 Zetec meiner Freundin regelt die Heizung irgendwie falsch. Obwohl der Motor warm...
  5. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...