Cougar (Bj. 98–01) BCV Heizungs Probleme

Diskutiere Heizungs Probleme im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; :(Hallo habe Probleme mit meiner heizung bei meinen cougar mit Klimaautomatik,egal ob ich sie auf automatik oder manuell stelle läuft das...

1. #1 motomatze, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    motomatze

motomatze Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar Bj.1999 2liter
    :(Hallo habe Probleme mit meiner heizung bei meinen cougar mit Klimaautomatik,egal ob ich sie auf automatik oder manuell stelle läuft das heizgebläse kurz an und wird dann immer langsamer bis es hörbar zum stehen kommt.Pollenfilter ,Thermostat und Wiederstand neu eingebaut.Hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich mein Geld in der Werkstatt lassen muss.mfg Matze

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 18.12.2015
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Da wird dann wohl der Gebläsemotor hin sein.

4. #3 MucCowboy, 18.12.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Entweder dies, oder das Regemodul außen am Gebläsemotor, das den Gebläsemotor nach Vorgabe durch das Bedienteil ansteuert.

Welcher "Widerstand" denn? Den Stufenwiderstand der manuellen Klimaanlage gibt es hier nicht.

5. #4 motomatze, 18.12.2015
    motomatze

motomatze Neuling

Fahrzeug:
    Problem Heizung

Sorry meinte nicht Wiederstand sondern Gebläsereglermodul was ich schon gewechselt habe.Wenn der Gebläsemotor defekt sein sollte darf er doch nicht erst anlaufen und nach ca.20.sek.aussteigen?Habe heute Fehlercode ausgelesen der mir( 25 Ansteuerungsstromkreis Heizklappenmotor ist fehlerhaft) anzeigt. Frage: was könnte es sein?? Vieleicht Schaltrelais für das Steuermodul?mfg Matze

6. #5 MucCowboy, 18.12.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die Fehlercodes besagen nur, was vom Bedienteil aus festgestellt werden kann. Das Bedienteil kann das Regelmodul ansprechen, nicht aber den Gebläsemotor selbst.

Ich sehe jetzt mehrere Fehlermöglichkeiten:
    1. tatsächlich der Gebläsemotor selbst, kann z.B. thermisch bedingt ausfallen wenn er nach ein paar Betriebsminuten warm wird
    2. der Stellmotor der Heizungsklappen, könnte wie gemeldet defekt sein und das Bedienteil verhält sich daraufhin (warum auch immer) gestört
    3. das Bedienteil selbst, dessen Elektronik nicht mehr richtig regelt.

Was es davon wirklich ist, kann ich so nicht erkennen. Aber ich kann Dir für Möglichkeit 2 und 3 jeweils ein passendes Tauschteil anbieten.

7. #6 PeterKnueppel, 18.12.2015
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Ich schließe mich an Punkt 1 an. Klingt plausibel. Hab ich schon mal fast genau so an nem PC Lüfter gesehen. (Ich weiss, nur bedingt vergleichbar) Weiss nicht, ob der Anlaufstrom evtl. höher ist und er deswegen überhaupt noch anläuft und dann immer langsamer wird...?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 19.12.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Im Falle der Klimaautomatik wird der Gebläsemotor durch das PWM-Regelmodul bestromt, welches selbst dafür sorgt dass der Anlaufstrom nicht zu hoch wird, sonst würde es selbst rasch durchbrennen.

10. #8 motomatze, 24.12.2015
    motomatze

motomatze Neuling

Fahrzeug:
    Hallo habe gestern mein neuen Heizgebläsemotor bekommen und gleich eingebaut und siehe da alles wieder schön.Danke für eure hilfe und ein frohes Fest.mfg Matze

Thema:

Heizungs Probleme

Die Seite wird geladen...

Heizungs Probleme - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit Einspritzdüsen.

Probleme mit Einspritzdüsen.: Hallo zusammen ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar habe ich das Problem das ich vor gut einen halben Jahr bei meinen Mondeo Mk3 Kombi 2.0, 96 KW...
  3. Probleme mit Navigationssystem

Probleme mit Navigationssystem: Hallo Ich habe einen C-Max 1,6 Diesel Baujahr 2011 mit fest verbautem Navigationssystem. Das Navi hat auch bis jetzt Super funktioniert, aber...
  4. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...
  5. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...