Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungs und Feuchtigkeitsprobleme im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mat, 02.01.2014.

1. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    Moin, erstmal ein Frohes Neues Jahr.
    Folgendes Problem habe ich mit meinem Fofo MK1 Bj.2002 1,8L TDDI Kombi. Meine Scheiben beschlagen von innen extrem und meine Heizung funktioniert nicht richtig bzw. Ich habe das Gefühl das nicht mehr soviel Luftstrom ins Innere kommt. Gebläse ist OK und warme Luft kommt aus den Lüftungsschlitzen nur nicht so viel. Wenn ich Heizung und Gebläse anmache und die Luftaussträmung auf Fussraum und Defroster stelle, beschlägt es sofort im Innenraum. Stelle ich auf Defroster geht das beschlagene irgendwann weg, nur ist ja auch gleichzeitig die Klimaanlage mit an bei der Stellung auf Defroster. Warm wird es nicht wirklich im Innenraum. Ist der Wärmetauscher defekt oder kann ein Ventil klemmen ? das vllt. nur der kleine Kreislauf funktioniert?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So wie sich das anhört würde ich zuerst den Pollenfilter erneuern. Da kommt wahrscheinlich kaum noch Luft durch.

Mit dem kleinen / großen Kühlkreislauf hat das nichts zu tun. Die Heizung wird zuerst im kleinen Kreislauf warm.

4. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    hm, Pollenfilter? der wird bei mir jedes Jahr im Juli gewechselt dürfte eigentlich nicht so verschmutzt sein. Das Problem trat auch plötzlich auf. Abends funktionierte die Heizung noch richtig (naja die Heizung ist beim Fofo eh bescheiden) und nächsten Morgen wurde es im Innenraum kaum warm (Gebläse und Heizungsstellung wie ich es sonst habe, vergleich)

5. #4 Meikel_K, 02.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Dann würde ich mal den Windlauf unter den Scheibenwischern abnehmen und nachschauen, ob nicht Blätter den Wasserablauf verstopft haben. Ein im großen Kühlkreislauf feststehendes Thermostatventil würde eine schwache Heizleistung erklären, nicht aber Feuchtigkeit.

Ein undichter Wärmetauscher würde die schwache Heizleistung und die Feuchtigkeit erklären. Dann müsste man aber etwas riechen können und der Füllstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter wäre abgesunken.

6. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:

danke für deine Antworten. Nach deinen Antworten würde ich auf Wärmetauscher tippen, sorry habe vergessen zu erwähnen, das es manchmal nach Kühlflüssigkeit im Innenraum riecht. Nass ist aber im Innenraum nichts auch nicht unterm Teppich. Vor vier Jahren hatte ich mal ein Problem mit der Wasserpumpe. Da ist das Plastik Flügelrad von der Wasserpumpe kaputt gegangen, Die Freundliche hat das Kühlsystem durchgespült und ne neue Wasserpumpe eingebaut. Kann das sein das jetzt ein Stück Plaste vorm Wärmetauscher liegt und somit den Durchfluss verringert?

7. #6 Meikel_K, 04.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wo Wasser rauskommt, kommt auch Luft rein. Deshalb laufen die Scheiben an und der Wärmetauscher heizt nicht richtig. Nicht vergessen, den Füllstand im Ausgleichsbehälter zu überprüfen.

Da beide Probleme gleichzeitig aufgetreten sind, ist es nur zu wahrscheinlich, dass beide dieselbe Ursache haben, nämlich eine Leckage am Wärmetauscher. Dass Plastikbrösel nach 4 Jahren anfangen, durch das Kühlsystem zu vagieren (was ein großes Risiko für die Motorkühlung bedeuten würde), ist äußerst unwahrscheinlich. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Moin, danke für deine Antwort. Seit Gestern funktioniert die Heitzung wieder wie gewohnt, komisch habe nix gemacht. Vllt war ne Luftblase im System. Bisserl Wasser verliert er glaube die wasserpumpe ist wieder undicht werde das mal checken lassen vom Kumpel wenn ich wieder zu hause bin. Der soll mal ne Druckprüfung am System machen vllt. leckt ja was. Hm aber die Scheiben beschlagen immer noch sehr schnell im Innenraum, sobald ich den Regler weg vom Defroster stelle.

MfG

10. #8 Meikel_K, 06.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Eher der Heizungswärmetauscher.
    S.o.

Thema:

Heizungs und Feuchtigkeitsprobleme im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Heizungs und Feuchtigkeitsprobleme im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Innenraum Beleuchtung

Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  2. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  3. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  4. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  5. Zierleiste Innenraum

Zierleiste Innenraum: Tag zusammen, habe mir heute Vorgenommen die Abschaltplatine für die Start&Stopp zu installieren. Leider komme ich an der Zierleiste(Rahmen um...