Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe

Diskutiere Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe.Sicherung ist gewechselt, Gebläsesitz gefunden Mir wurde gesagt, es könnte am...

1. wafra

wafra Neuling

Hallo,
    mein Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe.Sicherung ist gewechselt, Gebläsesitz gefunden
    Mir wurde gesagt, es könnte am Widerstand liegen.
    Meine Frage:Wo find ich den, wie erkenne ich einen Defekt und ist das selbst zu reparieren ?
    Gruß und Dank im Voraus
    wafra

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.12.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn nur die höchste Stufe Funktioniert ist immer der Widerstand defekt. Reparieren könnte ihn eventuell ein Elektriker, das wird sich aber Wahrscheinlich nicht lohnen.

Am Besten tauscht du ihn gegen einen neuen von Ford, der kostet ca. 10-20Euro. Der Widertsand sitzt hinten links hinter dem Handschuhfach (mit einer Schraube festgemacht), im Original Zustand ist der Widerstand blau.

4. #3 Streetracer, 03.12.2007
    Streetracer

Streetracer Benutzer

JA ist der Wiederstand. zufinden ist er im Fußraum auf der Beifahrerseite am Lüftungsschacht. Es kann aber sein das auch der Stecker in Mitleidenschaft gezogen wurde.

MFG Mirko

5. wafra

wafra Neuling

Hallo,
    vielen Dank für den Tip ,habe mir die Sachen gekauft (35,00) und hoffe es liegt daran
    Gruß wafra

6. #5 FoFo305, 05.12.2007
    FoFo305

FoFo305 einzelstück...

Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    hallo

ist auf jeden fall der wiederstand

7. #6 FocusZetec, 05.12.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    35€uro? Da wurden die Dinger aber ziemlich teuer in letzter Zeit ...

8. wafra

wafra Neuling

Ja, allein der Stecker 10 €, vielleicht ist mein Fordhändler extra teuer...bin nur froh, daß es nicht die ganze Heizanlage ist, was die erst kosten würde..

9. wafra

wafra Neuling

Hallo,
    vielen Dank an alle, es war nur der Widerstand !!!!
    Herzliche Grüße
    wafra

10. T&T

T&T Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj. 1998, 1.4 l
    Hi,

gleiches Problem hatte ich auch, nur bei mir war nicht der Widerstand kaputt sondern nur die Temperatursicherung. Die ist durchgebrannt und hat schlappe 35 cent gekostet. Normalerweise ist nicht der Widerstand kaputt sonder nur die Sicherung

mfg

11. #10 MucCowboy, 09.12.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und warum hat FocusZetec prompt auf den Widerstand getippt und damit Recht gehabt?

Eben, weil:....
    Wenn eine Sicherung fliegt, geht in dem Bereich garnichts mehr, auch nicht in einer bestimmten Schalterstellung. Das Lüfterproblem ist dagegen so typisch, weil die höchste Gebläsestufe nicht über den Widerstand läuft, also auch bei durchgebranntem Widerstand noch funktioniert. Blättere mal durch die Forumssuche, das war schon x-mal dran und hat jedesmal gestimmt.

Grüße
    Uli

12. wafra

wafra Neuling

Hallo nochmal,
    bin ich froh, daß es dieses Forum gibt, das nenn ich konkrete Hilfe !!!!
    Viele Grüße und dute fahrt
    wafra

13. #12 T&T, 15.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2007
    T&T

T&T Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj. 1998, 1.4 l
    also dass kann ich nicht bestätigen, bei mir ging das Gebläse auch nur auf der 4ten Stufe und da war der Widerstand nicht defekt!
    Wie du richtig bemerkt hast läuft die 4te stufe nicht über den Wiederstand, weil direkt durchgestellt wird, also auch nicht über die Temperatursicherung (vom Widerstand). Es hätte also sehr wohl sein können dass nur die Sicherung durchgebrannt ist. Bei mir war es so! Diese Sicherung ist da damit der Widerstand nicht durchbrennt. Aber naja, wir wissens nicht und anscheinend hat er das Problem gelöst und es passt:skeptisch:

14. #13 ITSEChris, 31.12.2007
    ITSEChris

ITSEChris Guest

Widerstand

Hallo.

Also ich hatte das gleiche Problem. Habe mit dann beim Händler einen neuen Widerstand geholt, damit ich erstmal wusste wie das ding aussieht... Dachte das wäre ein "zwischenstecker"... Aber ist ja ein richtiges Bauteil ;)

Habe neuen Eingebaut, hat auch Problemlos geklappt. Es ist aber in der Tat so, wie T&T sagte: Temperatursicherung....
    Der Widerstand ist ja das Flache Teil mit der Ummantelung. Oben drüber ist eine Temperatursicherung, damit einem nicht alles daherschmilzt wenn es Probleme gibt. Diese ist in dem neuen Bauteil natürlich mit drin, aber bei mir hätte es auch die Temperatursicherung gereicht.. Naja, das nächste mal :)

Achja, wenn jemand ein instandgesetztes Vorwiderstandselement braucht... ich habe da eins im Angebot ;)

15. wafra

wafra Neuling

Heizungsgebläse nach 2 Wochen wieder defekt!

Hallo,
    nach nur 2 Wochen ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.Widerstand hatte ich gewechselt , lief ordnungsgemäß, nun nur wieder auf höchster Stufe voll nervig.Was könnte da noch dahinterstecken ?
    Gruß wafra

16. #15 Samweis, 04.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2008
    Samweis

Samweis Neuling

Wo finde ich den Vorwiderstand? Im Fußraum oder hinter dem Handschuhfach?

Gruß
    Samweiß

17. #16 FocusZetec, 04.05.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Oberhalb vom Fußraum hinter dem Handschuhfach ;-)

Genau gesagt hinten links da wo der 4eckige Stecker mit den 4 Kabeln drauf geht. Um mehr Platz zu haben sollte man unten am Scharnier das Handschuhfach abschrauben und die Matte unter dem Handschuhfach abmachen.

18. #17 Samweis, 04.05.2008
    Samweis

Samweis Neuling

Vielen Dank!

19. #18 Samweis, 05.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2008
    Samweis

Samweis Neuling

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dachecker, 05.05.2008
    dachecker

dachecker Neuling

genau das teil ist es.
    ist mit einer schraube befestigt.

ich hatte das problem auch und habe anstelle der thermosicherung eine 10A sicherung mit kabelschuhen angeklemmt.
    funktioniert auch.

vorher hatte ich eine 7A drin, die brannte jedoch nach ein paar wochen durch..
    kann aber da dran liegen das mein lüftermotor schon zu schwer läuft..

22. #20 MucCowboy, 06.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gemessen an der Tatsache, dass der Gebläsemotor fahrzeugseitig mit 30 A (!!) abgesichert ist, wundert es mich, dass die 7A so lange gehalten hat.

Eine Schmelzsicherung gegen Kurzschluss ist also vorhanden. Die Thermosicherung soll dagegen präventiv auslösen, wenn das Widerstandspack zu warm wird, BEVOR es zum Durchbrennen kommt. Das kannst Du mit Deiner Kabelschuh-Schmelz-Sicherung nicht erreichen. Die könntest Du Dir also auch sparen.

Grüße
    Uli

Thema:

Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht

Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht: Hallo, in meinem Mäxchen funktionieren die Innenraumlüfter, die die Leute im Auto direkt "anpusten" nicht mehr, die Zusatzlüfter der...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht Stufe 2

Tagfahrlicht Stufe 2: Hi, weiß jemand, was "Tagfahrlicht Stufe 2" bedeutet? Steht bei meinem Neuen in Ford Etis drin. Gruß Claudia
  4. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  5. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...