Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wafra, 03.12.2007.

  1. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe.Sicherung ist gewechselt, Gebläsesitz gefunden
    Mir wurde gesagt, es könnte am Widerstand liegen.
    Meine Frage:Wo find ich den, wie erkenne ich einen Defekt und ist das selbst zu reparieren ?
    Gruß und Dank im Voraus
    wafra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.12.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn nur die höchste Stufe Funktioniert ist immer der Widerstand defekt. Reparieren könnte ihn eventuell ein Elektriker, das wird sich aber Wahrscheinlich nicht lohnen.

    Am Besten tauscht du ihn gegen einen neuen von Ford, der kostet ca. 10-20Euro. Der Widertsand sitzt hinten links hinter dem Handschuhfach (mit einer Schraube festgemacht), im Original Zustand ist der Widerstand blau.
     
  4. #3 Streetracer, 03.12.2007
    Streetracer

    Streetracer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    JA ist der Wiederstand. zufinden ist er im Fußraum auf der Beifahrerseite am Lüftungsschacht. Es kann aber sein das auch der Stecker in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    MFG Mirko
     
  5. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für den Tip ,habe mir die Sachen gekauft (35,00) und hoffe es liegt daran
    Gruß wafra
     
  6. #5 FoFo305, 05.12.2007
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    hallo

    ist auf jeden fall der wiederstand
     
  7. #6 FocusZetec, 05.12.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    35€uro? Da wurden die Dinger aber ziemlich teuer in letzter Zeit ...
     
  8. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, allein der Stecker 10 €, vielleicht ist mein Fordhändler extra teuer...bin nur froh, daß es nicht die ganze Heizanlage ist, was die erst kosten würde..
     
  9. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank an alle, es war nur der Widerstand !!!!
    Herzliche Grüße
    wafra
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. T&T

    T&T Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 1998, 1.4 l
    Hi,

    gleiches Problem hatte ich auch, nur bei mir war nicht der Widerstand kaputt sondern nur die Temperatursicherung. Die ist durchgebrannt und hat schlappe 35 cent gekostet. Normalerweise ist nicht der Widerstand kaputt sonder nur die Sicherung

    mfg
     
  12. #10 MucCowboy, 09.12.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und warum hat FocusZetec prompt auf den Widerstand getippt und damit Recht gehabt?

    Eben, weil:....
    Wenn eine Sicherung fliegt, geht in dem Bereich garnichts mehr, auch nicht in einer bestimmten Schalterstellung. Das Lüfterproblem ist dagegen so typisch, weil die höchste Gebläsestufe nicht über den Widerstand läuft, also auch bei durchgebranntem Widerstand noch funktioniert. Blättere mal durch die Forumssuche, das war schon x-mal dran und hat jedesmal gestimmt.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  3. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  5. Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.

    Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.: Kurz und knapp, bei meinem Turnier funktioniert die hintere Innenraumbeleuchtung nicht. Vorne schon. Hab auch schon geschaut - Birne ist heile....