Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe

Diskutiere Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe.Sicherung ist gewechselt, Gebläsesitz gefunden Mir wurde gesagt, es könnte am...

  1. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe.Sicherung ist gewechselt, Gebläsesitz gefunden
    Mir wurde gesagt, es könnte am Widerstand liegen.
    Meine Frage:Wo find ich den, wie erkenne ich einen Defekt und ist das selbst zu reparieren ?
    Gruß und Dank im Voraus
    wafra
     
  2. #2 FocusZetec, 03.12.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn nur die höchste Stufe Funktioniert ist immer der Widerstand defekt. Reparieren könnte ihn eventuell ein Elektriker, das wird sich aber Wahrscheinlich nicht lohnen.

    Am Besten tauscht du ihn gegen einen neuen von Ford, der kostet ca. 10-20Euro. Der Widertsand sitzt hinten links hinter dem Handschuhfach (mit einer Schraube festgemacht), im Original Zustand ist der Widerstand blau.
     
  3. #3 Streetracer, 03.12.2007
    Streetracer

    Streetracer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    JA ist der Wiederstand. zufinden ist er im Fußraum auf der Beifahrerseite am Lüftungsschacht. Es kann aber sein das auch der Stecker in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    MFG Mirko
     
  4. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für den Tip ,habe mir die Sachen gekauft (35,00) und hoffe es liegt daran
    Gruß wafra
     
  5. #5 FoFo305, 05.12.2007
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    hallo

    ist auf jeden fall der wiederstand
     
  6. #6 FocusZetec, 05.12.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    35€uro? Da wurden die Dinger aber ziemlich teuer in letzter Zeit ...
     
  7. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, allein der Stecker 10 €, vielleicht ist mein Fordhändler extra teuer...bin nur froh, daß es nicht die ganze Heizanlage ist, was die erst kosten würde..
     
  8. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank an alle, es war nur der Widerstand !!!!
    Herzliche Grüße
    wafra
     
  9. T&T

    T&T Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 1998, 1.4 l
    Hi,

    gleiches Problem hatte ich auch, nur bei mir war nicht der Widerstand kaputt sondern nur die Temperatursicherung. Die ist durchgebrannt und hat schlappe 35 cent gekostet. Normalerweise ist nicht der Widerstand kaputt sonder nur die Sicherung

    mfg
     
  10. #10 MucCowboy, 09.12.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und warum hat FocusZetec prompt auf den Widerstand getippt und damit Recht gehabt?

    Eben, weil:....
    Wenn eine Sicherung fliegt, geht in dem Bereich garnichts mehr, auch nicht in einer bestimmten Schalterstellung. Das Lüfterproblem ist dagegen so typisch, weil die höchste Gebläsestufe nicht über den Widerstand läuft, also auch bei durchgebranntem Widerstand noch funktioniert. Blättere mal durch die Forumssuche, das war schon x-mal dran und hat jedesmal gestimmt.

    Grüße
    Uli
     
  11. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    bin ich froh, daß es dieses Forum gibt, das nenn ich konkrete Hilfe !!!!
    Viele Grüße und dute fahrt
    wafra
     
  12. #12 T&T, 15.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2007
    T&T

    T&T Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 1998, 1.4 l
    also dass kann ich nicht bestätigen, bei mir ging das Gebläse auch nur auf der 4ten Stufe und da war der Widerstand nicht defekt!
    Wie du richtig bemerkt hast läuft die 4te stufe nicht über den Wiederstand, weil direkt durchgestellt wird, also auch nicht über die Temperatursicherung (vom Widerstand). Es hätte also sehr wohl sein können dass nur die Sicherung durchgebrannt ist. Bei mir war es so! Diese Sicherung ist da damit der Widerstand nicht durchbrennt. Aber naja, wir wissens nicht und anscheinend hat er das Problem gelöst und es passt:skeptisch:
     
  13. #13 ITSEChris, 31.12.2007
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Widerstand

    Hallo.

    Also ich hatte das gleiche Problem. Habe mit dann beim Händler einen neuen Widerstand geholt, damit ich erstmal wusste wie das ding aussieht... Dachte das wäre ein "zwischenstecker"... Aber ist ja ein richtiges Bauteil ;)

    Habe neuen Eingebaut, hat auch Problemlos geklappt. Es ist aber in der Tat so, wie T&T sagte: Temperatursicherung....
    Der Widerstand ist ja das Flache Teil mit der Ummantelung. Oben drüber ist eine Temperatursicherung, damit einem nicht alles daherschmilzt wenn es Probleme gibt. Diese ist in dem neuen Bauteil natürlich mit drin, aber bei mir hätte es auch die Temperatursicherung gereicht.. Naja, das nächste mal :)

    Achja, wenn jemand ein instandgesetztes Vorwiderstandselement braucht... ich habe da eins im Angebot ;)
     
  14. wafra

    wafra Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Heizungsgebläse nach 2 Wochen wieder defekt!

    Hallo,
    nach nur 2 Wochen ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.Widerstand hatte ich gewechselt , lief ordnungsgemäß, nun nur wieder auf höchster Stufe voll nervig.Was könnte da noch dahinterstecken ?
    Gruß wafra
     
  15. #15 Samweis, 04.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2008
    Samweis

    Samweis Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich den Vorwiderstand? Im Fußraum oder hinter dem Handschuhfach?

    Gruß
    Samweiß
     
  16. #16 FocusZetec, 04.05.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.665
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Oberhalb vom Fußraum hinter dem Handschuhfach ;-)

    Genau gesagt hinten links da wo der 4eckige Stecker mit den 4 Kabeln drauf geht. Um mehr Platz zu haben sollte man unten am Scharnier das Handschuhfach abschrauben und die Matte unter dem Handschuhfach abmachen.
     
  17. #17 Samweis, 04.05.2008
    Samweis

    Samweis Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  18. #18 Samweis, 05.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2008
    Samweis

    Samweis Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 dachecker, 05.05.2008
    dachecker

    dachecker Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    genau das teil ist es.
    ist mit einer schraube befestigt.

    ich hatte das problem auch und habe anstelle der thermosicherung eine 10A sicherung mit kabelschuhen angeklemmt.
    funktioniert auch.

    vorher hatte ich eine 7A drin, die brannte jedoch nach ein paar wochen durch..
    kann aber da dran liegen das mein lüftermotor schon zu schwer läuft..
     
  20. #20 MucCowboy, 06.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gemessen an der Tatsache, dass der Gebläsemotor fahrzeugseitig mit 30 A (!!) abgesichert ist, wundert es mich, dass die 7A so lange gehalten hat.

    Eine Schmelzsicherung gegen Kurzschluss ist also vorhanden. Die Thermosicherung soll dagegen präventiv auslösen, wenn das Widerstandspack zu warm wird, BEVOR es zum Durchbrennen kommt. Das kannst Du mit Deiner Kabelschuh-Schmelz-Sicherung nicht erreichen. Die könntest Du Dir also auch sparen.

    Grüße
    Uli
     
Thema: Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung auto geht nur höchster stufe

    ,
  2. Gebläse beim Ford Focus läuft nur noch auf Stufe 4

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse funktioniert nur noch auf höchster Stufe - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

    Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  2. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

    Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...
  3. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  4. Suche MK2 Stufe Sportendschalldämpfer gesucht

    MK2 Stufe Sportendschalldämpfer gesucht: MK2 Stufe Sportendschalldämpfer gesucht. Nix wildes. Sollte sich in annehmbaren Zustand befinden. Über Info für ne Bezugsquelle für nen neuen...
  5. aussen Thermometer funktioniert nicht

    aussen Thermometer funktioniert nicht: Hallo.vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.mein aussen Thermometer zeigt schon seit 3 tagen die gleiche Temperatur an.wo sitzt das...